mal wieder ´ne Lebensmittelfrage....

hi!

sagt mal, darf man rohmilchkäse bedenkenlos essen,wenn er eingefroren war???????
ich kann das nirgendwo rausfinden, aber vielleicht wißt ihr´s ja!?!

lg grüße aus dem land der rohmichkäse ;-),
pinselin

1

weichkäse zb. camembert aus rohmilch könnte listeriosebakterien enthalten. alternativ käse aus pasteurisierter milch oder gut abgelagerter käse zb. gouda

3

hi!

ja, das weiß ich ja! aber es gibt hier fast nur rohmilchkäse, deshalb interessiert
ies mich mal, ob die vielleicht, sowie nach dem erhitzen, auch nach dem einfrieren tot sind!!??

gruß pinselin

5

ich würd es an deiner stelle lassen ;-)

2

einfrieren tötet keinerlei bakterien ab!!!

ich denke du solltest diesen käse NICHT essen.

das einzige was die bakterien abtöten würde ist eine erhitzung auf über 60 grad....

lg

andrea

4

ok, dachte mir schon sowas!
danke!!!

6

huhu,

hab hier was im Netz dazu gefunden:

"Auch in gefrorenen Lebensmitteln überleben die Listerien, allerdings ohne Vermehrung, nach dem Auftauen ist eine Vermehrung wieder möglich."

hab ich da her: http://www.rewe-gvs.de/infothek/dep1/132.html

LG, Caro + Krümel 27.SSW

7

also ich weis das man z.B. Parmesan Käse aus Rohmilch bedenkenlos essen darf wegen der langen Reifezeit da dort alle Bakterien abgestorben sind..
also alle Rohmilchkäsesorten die eine lange Reifezeit haben darf man essen.. die Weichkäsesorten aus Rohmilch würde ich nicht essen wegen den Bakterien!

8

#klatsch Na, ein Glück!!! Ich hab so oft Parmesan gegessen...reib ihn über jeden Salat. #mampf Wär gar nicht auf die Idee gekommen, daß der auch aus Rohmilch ist... auf den Weichkäse hab ich schweren Herzens verzichtet. #schmoll
supersand (SSW 33)