angst vor der reaktion des chefs/kollegen

hallo,

ich werde bald meinem AG von der schwangerschaft berichten müssen und damit ja auch meinen kollegen (arbeite im büro). ich arbeite erst seit 1.1.2009 dort und meine kolleginnen sind alle so karrieregeil, mitte 30 und keine kinder und wollen auch keine. die hocken den ganzen tag auf der arbeit und werden mich nicht verstehen - das weiß ich jetzt schon....

hab angst das sie über mich lästern und mch ausgrenzen....

andererseits stehe ich dazu und zu meinen Kinderwunsch.

wie war es bei euch?

1

ich bin in einer ähnlichen Situation. In den letzten Jahren wurde die Firma in der ich arbeite immer kleiner. Im Grunde sind neben dem Chef nur noch der Azubi und ich übrig. Der wird sich also sehr freuen. Habe Angst davor wie er reagiert. Er kann ja nicht so entspannt sein, wie z.B. ein Chef in einem Konzern, wo es nicht so viel ausmacht wenn ein Mitarbeiter ausfällt. Theoretisch könnte er ja sogar den Laden dicht machen, wenn es ihm passt...

2

Hi du,

bei mir war/ist es leider genauso wie bei dir. Wir sind eine sehr kleine Firma und irgendwie hat keiner Verständnis dafür, dass man Kinder bekommen will.

Jetzt bin ich auch noch krank geschrieben, da ich eine Beckenschieflage hab und dadurch extreme Schmerzen im Rücken habe. Ist mir auch schwer gefallen, dabei nur an mich und mein Baby zu denken, aber darum gehts!!!
Es ist dein Traum, dein Baby und deine SS. Der Rest kann die egal sein (ich weiß, leichter gesagt als getan...).

LG
Micapu (und Mini 20. SSW)

3

hallo. bei mir war es ganz schlimm.die reaktion meines chefs war, da wir ja immer so toll und schon so lange zusammen arbeiten, eine fristlose kündugung.... nach hinweis, dass man ja nicht kündbar ist, ist er ausgeflippt.seine sekretätin, bis dahin dachte ich immer, wir haben ein super verhältnis, hat kein wort dazu gesagt. ich hatte glück, dass ich eine woche später ein berufsverbot ausgesprochen bekommen habe,mußte also sofort zu haus bleiben.
ich würde erstmal das gespräch abwarten und gucken wie es so läuft.denk auch an das mutterschutzgesetz(infos im internet).
wenn es ganz schlimm wird mit kollegen, rede mit deiner frauenärztin!...

4

also ich habe in der Vergangenheit festgestellt, dass man sich ruhig die Hacken aufreißen kann, es wird einem eh nicht gedankt. Ich bin so ein "Schaf" wie GG immer sagt, das wirklich immer arbeiten geht und macht und tut. Nun hatte eine ehemalige Kollegin einen Bänderriss oder sowas. Jedenfalls ist sie schon am dritten Tag mit dickem Fuß und Krücken wieder gekommen, was eigentlich viel zu früh war und was kam dabei raus? "Die hätte ja ruhig gestern schon kommen können!" Frechheit. Darum. Er wird bei mir sicher auch schimpfen wenn ich auffalle. Womöglich sogar früher. Aber man hat auch nichts davon sich hinzuquälen. Denn es dankt einem wirklich keiner.

5

Hallo,

meinst du, dass deine Kolleginnen dich wirklich ausgrenzen? Vielleicht hat ja die ein oder andere auch einen KiWu ohne dass du davon weißt.

Wenn es wirklich so kommt wie du denkst ist das arbeiten dort dann sicher nicht mehr schön.

Vielleicht reagieren die Kollegen aber ganz anders.

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich total Schiß es meinem Bereichsleiter zu sagen, aber er hat sich total für mich gefreut! Ich war ganz perplex.

Jetzt ist es schon blöd für mich, arbeite seit einem Jahr bei einer anderen Firma und ich mache hier das komplette "Officemanagement". Ist ein Kleinunternehmen und ich müsste erst mal jemanden suchen, der meine Aufgaben übernehmen kann/will.

Ich warte noch ein bißchen ab und dann setze ich mich mit meinem Chef zusammen.

Wünsche dir alles Gute. Lass dich nicht so arg stressen! De Zeit geht vorbei udn wenn die dich wirklihc fertig machen, gibt es andere Lösungen.

GLG

Sara