Hallo, ihr Lieben!
Meine Frage steht ja schon oben!
Ich habe seit einigen Wochen dolle Symphysenschmerzen. Die Ärztin schrieb mir dann ein Rezept für einen Symphysengurt auf. Es ist allerdings ein Privatrezept- das heißt ich muß es erst selber bezahlen und hoffen, daß die Kasse es dann im nachhinein übernimmt.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Was kostet so ein Gurt? Hat Eure Kasse das übernommen? Hat Euer Gurt geholfen?
Liebe Grüße, kasia.m
Symphysengurt von Kasse übernommen?
Ich wünschte ich hätte meinen Gurt schon früher bekommen.
Das hätte mir sooo viele bösartige Schmerzen erspart. Hol ihn Dir auf jeden Fall. Wieviel meiner gekostet hat weiss ich leider nicht. Er ist eine Maßanfertigung und hat mich nichts gekostet. Die Kasse hats übernommen. In der Schwangerschaft MUSS die Kasse das übernehmen und zwar ohne Zuzahlung. Ich hab ihn gestern bekommen (KS -2) und kann mich tatsächlich mal bewegen ohne gleich heulen zu wollen vor Schmerzen - denn genau so war es nun zum Schluss.
Ich muss den Gurt nun 8 Wochen nach dem KS noch tragen und das nur weil mein Doc ihn mir nicht gleich verschrieben hat.
Hol ihn Dir! Er ist auf jeden Fall sehr sehr wichtig und hilft.
Bezahlt bekommst Du ihn auch definitiv
Huhu
ich hab auch so nen Gurt. Bin damals mit dem Rezept ins Sanitätshaus und musste gar nix bezahlen, vielleicht kommt das aber auch auf die Kasse an.
Helfen tut das Ding auf alle Fälle allerdings mag meine Maus es überhaupt nicht wennich was auf dem Bauch oder unter dem Bauch habe. Sie tritt dann wie blöde so das ich den Gürtel wirklich umhaben wenn es echt net andres geht.
LG Jenny
Danke für Eure Antworten!
Holen werde ich mir den Gurt auf jeden Fall! Die Schmerzen sind echt manchmal unerträglich und ich hab ja noch 10 Wochen!!!
Ich find nur eine Schweinerei, daß ich nur ein Privatrezept bekommen habe. Bei der Kasse hab ich mich erkundigt- ich soll es selbst zahlen, die Rechnung einreichen und ob sie es erstatten, könnten sie mir noch nicht garantieren.
Ich bräuchte sonst ein Kassenrezept! Aber die Ärztin argumentiert, daß es nur eine "Empfehlung" sei und keine "Verordnung".
Scheinbar sind Schmerzen heutzutage kein Grund für eine Verordnung!!!!!!
Lg
Noch so eine Tante *wutausbruch*
Nix gibts!
Du gehst ins nächstbeste KH - sagst was Sache ist- nämlich das Du Schmerzen hast und Deine Ärztin Dich nicht für voll nimmt- die sollen einen US machen und die Symphyse ausmessen. DAS GEHT NÄMLICH. Dann sollen die Dir das schriftlich geben, dass Du das brauchst und Dir den besten Gurt aufschreiben den es gibt.
Dann muss Madame Dir den nämlich verschreiben.
Ich wurde Wochenlang nur hingehalten von wegen ´´Zähne zusammenbeissen´´
Der Chefarzt im KH hat mir dann den US gemacht und das so aufgeschrieben.
Mein FA ist geplatzt vor Wut aber er musste mir das rezept geben.
Die wollen das nur nicht weil es von Ihrem Monatlichen Budget abgeht wenn sie sowas verschreiben.
Danke für den Tip!!
Klar wollen die ihr Budget schonen!
Es ist echt eine Schande, daß der Budgetstreit zwischen Ärzten und Kassen auf den Rücken der Patienten ausgetragen wird!!!!
Und man selber darf dann zahlen oder Zähne zusammenbeißen wie Du schon sagst...! Echt traurig!
kasia.m