Hallo werdende Mamis,
war heute zur ersten Untersuchung (7+3 SSW)und der Arzt hat zwei Fruchthöhlen gefunden .
Ein Embryo ist normal entwickelt, der andere hat sich nicht weiter entwickelt.
Der Arzt meint, dass er vom Körper in den nächsten Tagen abgestoßen wird, dass aber immer auch die Gefahr besteht, dass der gesunde Embryo auch ausgestoßen wird.
Muß nächste Woche nochmal hin.
Hat jemand damit Erfahrungen???
Lieben Gruß
Steffi
ZWEI FRUCHTHÖHLEN, NUR EINE INTAKT !!!
Hallo, als ich letztes jahr im KH lag wegen einer ELSS hatte das meine Bettnachbarin, einen Zwilling verlor sie mit Blutungen,mit dem anderen konnte sie entlassen werden.Sie war in der 9 SSW.
Drücke dir alle Daumen und viel Glück
L.G Tina
bei meiner besten Freundin war es damals genau so. Sie war, wie du auch, total verunsichert und besorgt.
Der Körper hat die 2. Fruchthöhle absorbiert und in der 1. ist ein gesundes Mädchen herangewachsen.
Denke positiv!
Gruß Jocelym + 9.SSw
Hallo,
bei mir war es am Anfang genauso.Ich hatte genauso wie du eine intakte Fruchthöhle und eine die sich nicht weiter entwickelt hatte.Das war bei 5+6.Bei 7+3 habe ich frühs auf einmal Blutungen bekommen.Ich bin dann so schnell wie möglich zu meiner FA.Ich hab echt gedacht das wars jetzt.Aber anscheinend ist nur die nicht entwickelte Fruchthöhle abgegangen.Die war dann nämlich nicht mehr zu sehen.
Das der gesunde Embryo auch ausgestoßen werden kann hat meine FA nicht gesagt.Sie meinte damals nur das dies nicht schlimm wäre und das die Fruchthöhle irgendwann ausgestoßen wird.
Lg Gina mit Jonas 3 Jahre,Julian 20 Monate und Minibub 28 SSW
Ich habe zu hause die DVDs "das Wunder des Lebens" von National Geographics. Sehr interessant, denn:
ein großer großer Teil der Schwangerschaften sind eigentlich Mehrlingsschwangerschaften, so der Körper wollte. Ich weiß nicht wie hoch der Prozentsatz war, aber er war hoch. Die zweite nicht gebrauchte Fruchthöhle wird einfach "entsorgt". In den meisten Fällen weiß man gar nicht dass es eine zweite Fruchthöhle gegeben hat. Also, Kopf hoch, wird schon gut gehen.
Das kommt wohl leider recht häufig vor.
Ich hatte in der 6. SSW plötzlich eine starke Blutung und es wurde ein Hämatom vermutet. Nach 1 Woche Bettruhe erkannte meine FÄ in dem Hämatom eine leere Fruchthöhle, nach weiteren 2 Wochen war nichts mehr davon zu sehen, da die Fruchthöhle vom Körper resorbiert wurde. Die Blutung trat bei mir nur einmalig für wenige Stunden auf.
Von einem Hämatom oder einer leeren Fruchthöhle an sich geht keine Gefahr aus. Die Gefahr ist, dass der gesunde Emryo durch die gegebenenfalls entstehende Blutung mit ausgeschwemmt wird. Auf diese Gefahr muß dich der Arzt hinweisen, dass meint er nicht böse. Du mußt dich jetzt schonen, am besten viel liegen. Und an dein Würmchen glauben! Ihm sagen, dass du für es da bist und es behalten wirst. Positiv denken. Mach dir keine Vorwürfe wegen dem 2. Embryo!
Ich sag mir da, das kranke hat ja eigentlich das gesunde Baby gerettet, weil sie zusammen keine Überlebenschance gehabt hätten. Und es hätte bestimmt sowieso geschiehlt
LG, funkekind.
Ja, war bei mir auch so..es waren zwei Fruchthöhlen zu sehen, aber es hat sich nur eine weiterentwickelt...
Aus der intakten Fruchthöhle ist ein -im Moment - über zwei Kilo Baby geworden, dass im August auf die Welt kommt
Mir haben sie nicht gesagt, dass auch das Gesunde abgestoßen werden kann.
Als ich gefragt habe, was nun mit der zweiten Nicht-intakten Fruchthöhle passiert haben sie nur gesagt, dass sie sich nicht weiterentwickelt und ich mir keine Sorgen machen muß
Das gebe ich nun an Dich weiter..mach Dir keine Sorgen...
Lg
Gelberosen und stella inside 33. Woche