Hallo,
ich bin auch KS und arbeite auf einer Intensivstation.
Ich hab vier pat. allein.die meisten beatmet.
ich habs gestern meim chef gesagt,dass ich schwanger bin.
Hatte schon riesen angst,da ich laut rechnung jetzt in der 6. woche bin und aber erst seit knapp 4 wochen dort arbeite.ohh wee das gab etwas ärger.
Waren gestern beim FA,sie meinte sie kann mir kein BV geben,ich muss mich beim gewerbeaufsichtsamt melden,hab ich gestern gemacht.Heute bekam ich per email eine antwort.Der mann meinte,dass mein chef mich bei denen als schwanger melden muss und das mein chef mir auf intensiv in meinem aufgabengebieten ein BV aussprechen MUSS!
ich steh den ganzen tag,keine sekunde pause,waschen,lagern etc,dialysen,spritzen,starke medis,heben,stress,hektik,reanimationen,kleine notfalleingriffe wie bühlau-drainage etc....überall wo meim kind was passieren könnte und davor hab ich angst.
Ich sollte dem mann die adresse meines chefs geben,hab ich gemacht,das gibt bestimmt riesigen ärger noch,da noch keine kollegin jemals ein BV bekommen hat,aber wenns doch mein recht ist?!oder?!
Beschäftigungsverbot
Hi Denise..
ich bin auch Krankenschwester.
Ein Recht auf BV gibt es erstmal nicht.
Ich habe allerdings damals eins bekommen, weil ich auf der Station (viele MRSA-Pat. ect.) nicht mehr arbeiten wollte, und mein AG mir kein alternativ Arbeitsplatz anbieten konnte. Mir hat aber meine FÄ eins ausgestellt..
Erstmal MUSST du nicht mehr lagern, reanimieren, spritzen,waschen ect.pp.. man "darf" noch nicht mal einen Patienten auf die Toilette begleiten - da man als KS die "Pflicht" hat sich unter diesen zu "werfen" wenn er fällt.
Besteh auf deine Rechte..mach nichts mehr was du nicht machen darfst.. aber auf ein BV hat man kein Recht.
LG Diana
Schau mal hier..
http://www.konfliktfeld-pflege.de/dateien/text/recht/mutterschutz.html
Ne da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte mit meinen Rechten, dass ich zb kein blut mehr abnehme etc...
Aber darauf wird bei mir kein wert gelegt.ich muss alles weiter machen,ganz normal.ich muss zwar was unterschreiben wo ich drauf hingewiesen werde,aber das juckt keinen.
und wegen versetzten lassen,das geht nicht.da hab ich schon nachgefragt.
Darum meinte der Mann ja auch vom gewerbeaufsichtsamt,dass ich in dem fall ein bv bekommen muss.
hab ihm die sache bei mir auf arbeit geschildert.
Hallo,
ich bin auch KS und verstehe nicht warum es immer gleich ein BV sein soll. Es gibt sooooo viele andere möglichkeiten. Was will man denn 9 Monate zu Hause.
Sprich mit der PDL und frag ob eine Verlegung möglivh ist.
So wird es bei uns gemacht wenn der Einsatzbereich zu stressig ist.
Oft wird man dann auf die Gyn versetzt, da ist die Körperliche anstrengung nicht so groß, und die Kollegen sind doch eingentlich auch immer sehr hilfbereit, dann machste mehr administrative Sachen.
So lange es Dir und Deinem Baby gut geht ist ein BV unnötig.
LG
Yvonne und Krümel ET-31
Ja ist ja alles schön und gut und seh ich auch so, aber das ist bei uns nicht möglich.
Da hab ich schon gefragt...
Und ich seh nicht ein,dass ich alles weiter machen soll wie immer.
Das kann ich auch nicht mehr,mir ist dauer übel.bin nur am vomex nehmen und bin schon paar mal kollabiert.
Dann laß dich doch erstmal Krank schreiben, mit der Übelkeit in den ersten Wochen macht arbeiten wirklich keinen Spaß, und wenn Du dann wieder anfängst und dein Arbeitgeber dir garkeine alternative bieten kann mußt du mit dem Betriebsrat reden.
Es gibt schließlich ein Mutterschutzgesetz, und über das wirst du sicher eh bald vom Betriebsarzt aufgeklärt, da mußt du ja auf alle Fälle hin.
Ist euer Haus so klein das es keine alternativen gibt?
Ich bin zwar keine KS aber Ergotherapeutin, arbeite auch mit beatmeten und pflegebedürftigen Menschen. Ich mußte mich vom AG aus auch beim entsprechenden Amt melden (hast du ja grad gemacht), dort wurde mein Arbeitsplatz analysiert und eine entsprechende Empfehlung an den AG und an ein weiteres Amt (Gesundheitsamt? bin mir nicht mehr sicher) erstellt. An diese Empfehlung muss sich der AG halten. Bei mir hieß das: Versetzung zu "Büro"tätigkeit oder BV. Diese Empfehlung hab ich meinem AG und meiner FÄ ausgehändigt. Meine FÄ hat dann das BV ausgestellt (und eben erst dann, da sie ja nicht meine Arbeitsbelastung einschätzen konnte), dieses hab ich meinem AG gegeben. War zwar einige Rennerei, aber letztendlich kein Problem, seitdem bin ich zuhause.
Also besteh auf deine Rechte, mach dir keine Sorgen um deinen Chef. Wenn er jetzt Ärger bekommt, ist er selber schuld, da er sich nicht selbst gekümmert hat!
LG, funkekind.
Danke Funkekind,
du bist jetzt die erste,die das so richtig mir bestätigt.
So ists bei mir auch,meine FA meinte,ich muss mich bei der behörde melden,weil die nen besseren einblick ins berufsfeld etc. haben und so.
Also mal abwarten was sich so ergibt.
Ich, an deiner Stelle, würde keine der von dir beschriebenen Arbeiten mehr machen. Gelagert haben wir nur noch zu zweit oder zu dritt. Ich hab ständig Handschuhe und Mundschutz getragen. Bin nicht mehr in "Keim"zimmer. Hab viel Schreibkram gemacht. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass du Pflegeplanung schreibst oder im Büro hilfst?
Sonst ab zum Arzt, und wenn es der Hausarzt ist, Sache erklären und Krankschreibung ausstellen lassen, bis alles weitere geklärt ist. Ohne Kompromisse, schließlich gehts um dein Kind.
Bin auch KS (alleridngs auf einer akutpsychiatrie) habe sofort von meiner FA Beschäftigungverbot bekommen und denke das ist ok so, man weiß nie, welche keime grad im Kh unterwegs sind und welcher pat spontan hinfällt und man ihn auffangen muss!
Denke dein Chef müsste das verstehen!
Außerdem kann er so gleich Ersatz für dich einstellen!
Ja finde ich auch.danke.
Auch wenn ich echt gern arbeite...
Und bei mir kommts problem hinzu,ich werd noch eingearbeitet.bin erst seit vier wochen dort und schon in der 6ssw...ist scheiße gelaufen,aber ich kanns nicht ändern.
darum ist mein chef auch so blöd drauf,obwohl er so ganz nett ist.
Hey rein praktisch gesehen, bist du ja grad schwnager geworden als du eingestellt wurdest!
Übrigens, ist mir grad eingefallen, meine FA meinte ein BV kann sie erst ausstellen, wenn Harzaktivitäen zu sehen sind!
Dann frag doch einfach sonst nochmal deine Ärztin!
Hast du denn nen unbefristeten Vertrag?
LG