Nackenfaltenmessung ja oder unnötig?

Hallo

ich bin nun endlich in der 13. Woche und mir geht es so langsam ein wenig besser, hatte nicht wenig zu kämpfen mit Übelkeit und Erbrechen... Aber trotzdem habe ich schon 4 kg zugenommen wo kommen die denn her?

Nun war ich heute bei FA und er meinte es ist soweit alles in Ordnung und er hat mich aufgeklärt, dass wenn ich eine Nackenfaltenmessung machen möchte muss ich es schon nächste Woche tun. Es würde mich 130 € kosten. Er meinte aber gleichzeitig das ich mir im klaren sein sollte das wenn ich dann ein Postives Ergebnis habe, dass es ja meine Einstellung zum Baby ändern könnte und ich mich ja auch gegen das Baby entscheiden kann...

Wer hat solch eine Untersuchung machen lassen?
Was wird da genau gemacht?`

Wie groß war eigentlich euer Minimum in der 13. Woche???

Liebe Grüße

und einen schönen Abend

JANE

1

Hallo!!

Also wir haben uns ganz bewußt GEGEN diese Untersuchung entschieden.
Wie das Ergebnis auch ausgefallen wäre - wir hätten uns immer für das Kind entschieden.

Außerdem habe ich bei 4 Müttern an meinem Arbeitsplatz mitbekommen, dass das Ergebnis angeblich sehr eindeutig war - und alle haben gesunde Kinder bekommen!!!!

LG, Simone

2

Hallo,
wenn es Dir egal ist ob dein Baby eine Behinderung hat oder nicht brauchst du es nicht machen, es sei denn du willst gewissheit.
Wir haben es machen lassen, weil wir beim ersten Kind keine Behinderung in kauf nehmen wollten.
Das ist ein US und es wird Blut abgenommen, 2 Tage später bekommst du das Ergebnis wie groß die Chance ist das dein Baby eine Chromosomenstörung hat.
Das Ergebnis ist nie 100% aber etwa 95%
LG
Yvonne und Krümel ET-31

3

Also, ich hab die Untersuchung machen lassen, das hatte Gründe in Erfahrungen aus dem Freundeskreis.
Und grade, wenn Du Dich ggf. gegen das Kind entscheiden würdest, möchtest Du es doch wissen, oder nicht.
Mir persönlich hat es sehr geholfen, ich bin mit dem Ergebnis wesentlich entspannter.
Die Messung selbst ist ein ganz normaler US, das Kind muss nur richtig liegen, damit man die Flüssigkeitsansammlung gut sehen kann.
Wenn das Ergebnis aber auffällig ist, musst Du überlegen, ob Du weitere, wesentlich gravierende Untersuchung machst, bei der Genmaterial des Kindes entnommen wird. Nur die gibt ein wirklich sicheres Ergebnis. Wenn Du die im Zweifel nicht machen würdest, weil sie für das Kind schon etwas riskanter ist, macht die NF-Messung auch keinen Sinn.
Oh man, da hätte Dein Arzt aber auch früher was zu sagen können, jetzt bist Du ganz schön unter Zeitdruck.

Alles Gute in jedem Fall.

4

Hallo!

Ich hab es beim ersten Baby machen lassen und jetzt beim 2. habe ich am Freitag den Termin. Keine Ahnung ob ich mich gegen ein Baby entscheiden könnte. Ich mach es einfach so. Letztes mal hatten wir eine habe Std. US weil der Kleine sich dann erstmal zum schlafen hingelegt hat. :-) Die FÄ hat sich sehr viel zeit genommen und alles gezeigt und erklärt und ich fand das schön. Das ergebnis ist halt nicht 100% sicher. Wie meine Vorschreiberin schon schrieb ist es nur ein US und Blutabnahme.

LG emilylucy

5

Du machst das einfach so? Ein bisschen über die möglichen Konsequenzen würde ich aber vielleicht schon mal...

Liebe Grüße
Daniela

6

...über die möglichen Konsequenzen nachdenken wollte ich schreiben - zu viel Sonne heute, sorry #klatsch

7

Hallo,

wir haben es bei beiden Schwangerschaften nicht machen lassen.
Da kommt eh nur ein Prozent-Wert bei heraus, und das Kind kann bei schlechten Werten gesund sein und bei guten trotzdem krank. (Ich habe beim Googlen einige Fälle mit ganz unauffälligen Nackenfaltenmessungen gefunden, wo trotzdem nachher ein Down-Kind zur Welt kam.)
Außerdem sollte bei schlechten Werten eine Fruchtwasser-Untersuchung mit relativ hohem Fehlgeburtsrisiko gemacht werden.

Dazu kommt die Frage, ob Du bei schlechten Werten tatsächlich abtreiben würdest. Wenn nicht, kannst Du Dir die Untersuchung gleich sparen.

LG
Heike