wie dem Chef sagen?

Guten Morgen Mädels,

mir wird schon schlecht, wenn ich daran denke, dass ich meinem Chef irgendwann sagen muss, dass ich #schwanger bin.

Er hat mich für übernächste Woche zum PC Kurs angemeldet und für Ende September zu einer E-Technik Fortbildung. Bis dahin kann man das ja nicht mehr geheim halten. Ich denke, er wird toben. Er verlässt sich in allem auf mich, gestern meinte er, ich soll mir überlegen, welche größeren Investitionen wir noch für dieses Jahr planen sollen.

Wie habt Ihr diese Hürde geschafft? Ich trau mich ihm heute kaum unter die Augen. Morgen noch ein Tag, dann habe ich frei und nächste Woche noch, danach ist er eine Woche weg und dann ich. Also Frist bis 27.7.

Danke für Eure Hilfe
Nadine

1

Hey...

am besten garnicht lange um den heissen Brei reden...
Ich hab meinen Chef gefragt ob er mal zeit hat kurz und meinte dann : Ich wollt eihnen mitteilen dass ich Schwanger bin in der 7 Woche die Bescheinigung bekommen sie in 14 Tagen( da musste ich nochmals hin für den MuPa zu holen)
Er war erst recht baff und meinte dann: Herzlichen Glückwunsch, alles klar.
Mehr nicht...
Aber um so länger du wartest um so schwere ist es..
Denn sovielich ich noch weisst steht in der Bescheinigung drine : SCHWANGERSCHAFT FESTGESTELLT AM : XX.XX.XXXX und der ET steht drine

Lg Melle mit Emily (5j.)und Bauchräuber 20ssw

2

Das Problem kenne ich auch zu gut. Ich war bevor ich meinen ersten Sohn bekommen habe in der Altenpflege tätig, mein Chef hat mich gebraucht weil wir unterbesetzt waren. Nunja ich bin ins Büro und habe ihm gesagt das er sich einen Kopf machen muss wie es die nächsten Monate weiter gehen soll...und denn ganz einfach gesagt das ich ein Baby erwarte. Begeistert war er nicht und um ehrlich zu sein hat er alles dran gemacht das ICH kündigen musste wegen meines Blutdruckes. Ich wurde nachdem ich es gesagt hatte gemobbt, hätte in vielen Sachen angeblich gelogen u.s.w mein Frauenarzt damals hat mir denn empfohlen das ich entweder kündige oder wenn nicht mein Baby verliere. Tja und das wars. Muss ja bei dir nicht so ablaufen und wenn denn sag ich einfach mal scheiß auf das was dein Chef sagt du bist schwanger und muss an´s Baby denken....alles andere spielt keine Rolle. Du packst das schon.

Alles gute wünschen Natascha und Raik Ryan inside

4

Ich hatte auch total Bammel und hab das dann gemacht,a ls ich ohnehin wegen Brecherei krankgeschrieben war.
Da ich im Außendienst bin, sind alle wie Chefs und Personalabtleiung rund 300km weg, die hätten also ggf. bis heute nix gesehen. Und so ergab es sich letztlich telefonisch in der 12. Woche am Freitagnachmittag (!), nach einigem Hin und Her von Mailbox zu Mailbox etc.
SEin erster Satz "Das ist ja toll, herzlichen Glückwunsch!!!", sein zweiter Satz"Mh, ist doof für uns, aber egal", dann hat er fast 20 Min über die SS seiner Frau gesprochen (er hat selbst einen kleinen Jungen zuhause).
Das ginbg viel besser als gedacht.

Ach so, meine Worte waren (entsprechend dem vorherigen Hin und Her per Mailbox), Nein, ich habe keine Entscheidung geschäftlicher Art, bei der ich Ihren Rat bräuchte, ich will'S kurz machen. Meine persönliche Situation hat sich geändert: Ich bin schwanger. Und ich wollt's diese Woche sagen, weil ich wegen krankgeschrieben bin, weil ich mir grad die Seele aus dem Leib breche.
-So sinngemäß-

Du wirst sehen, daß Du Dich danach erleichtert fühlst. :-)

3

Guten Morgen :-) und erstmal herzlichen Glückwunsch #freu zur #schwangerschaft #fest

Mein Tip:

1. ich würde die nächsten Wochen noch nix auf Arbeit sagen, da du noch ganz am Anfang bist.

2. nächste Woche auf den Kurs gehen, theoretisch (bei verschobenem Zyklus) wüsstest du u.U. zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht, dass Du #schwanger bist.

3. Dann seit ihr erstmal abwechselnd weg, und Ende Juli dürftest du so ca. 9. Woche sein. Dann würde ich das Gespräch mit ihm suchen, in dem ich mit ihm auch absprechen würde, wie lange ich ausfallen würde, etc.. (vielleicht bestünde ja sogar die Möglichkeit, später über home office weiter zu machen?).

Alles Liebe, Katja #liebdrueck

5

Hallo Nadine,

da du ja erst in der 5 SSW bist, würde ich es erstmal gar nicht sagen (außer du hast ein Beruf, wo man bei einer SS etwas vorsichtiger sein sollte).

Ich bin mittlerweile in der 11 SSW und mein Chef weiß es immer noch nicht. Von Anfang an habe ich gesagt, das ich es erst sage, wenn ich über der 12 SSW bin.

Da mein Chef übernächste Woche für 3 Wochen in Urlaub ist, komme ich natürlich erst im August dazu mit ihm zusprechen. Könnte zwar vorher schon, möchte aber nicht unbedingt sein urlaub kaputt machen.

Wie sagen ? Tja ... am besten direkt und ohne umschweife. Ein schlechtes Gewissen gegen über dem Chef brauchst du aufjedenfall nicht zu haben. Das du irgendwann mal schwanger bist, damit muss jeder Chef mal rechnen.

Ich habe halt den Vorteil, das mein Mann daheim bleibt und ich arbeiten gehe (aufgrund meines Berufes kann ich nicht lange draußen bleiben). So hat mein Chef keinen Nachteil ... dennoch ist das Gespräch auch für miich unangenehm, da er ja trotzallem 14 Wochen auf mich verzichten muss.

Wie gesagt ... du brauchst echt kein schlechtes Gewissen haben. Und wenn du ein tollen Chef hast, wird er auch super darauf reagieren. Auch wenn es in dem Moment keine so tolle Nachricht für IHN ist. Und wenn er nicht so reagiert, wie du dir es vorstellst, dann kann es auch egal sein, den in dir wächst ein wunderbarer Krümel zusammen, den du über alles lieben wirst. ;-)

Liebe Grüße
Knuddelmaus

6

HI
Also du bist ja erst in der 5ssw,vor der 12ssw würde ich nichts sagen!Ich bin auch in der 12ssw und mein chef weis es noch nit werde es erst sagen wenn die 12 wochevollendet ist

LG
nadine mit #baby12ssw

7

mir ging es ähnlich...ich war auch zu ner fortbildung angemeldet, was mir ein schlechtes gewissen verursacht hat.
ich hatte wirklich angst es ihm zu sagen...und dann wurde ich in der 7.SSW von der frauenärztin krankgeschrieben, wegen starker übelkeit...nun, ein krankenschein von der FÄ...der is doch nicht doof, dacht ich mir so...also bin ich hin, drückte ihm den krankenschein in die eine hand und einen kleinen jägermeister in die andere, meinte noch "zur beruhigung...es mußte ja irgendwann so kommen" ;-)

und seine reaktion hat mich total überrascht...er hat gratuliert und sofort mit mir drüber nachgedacht, was ich jetzt noch im labor arbeiten darf...ich habe ihn auch gebeten, das noch für sich zu behalten, wegen frühschwangerschaft...auch totales verständnis...
trau dich! es ist nicht so schlimm, wie man erwartet.

8

hallo Nadine,

da die Situation auch bei uns ein wenig schwierig ist und mein Chef mich nur sehr schwer entbehren kann, habe ich mir folgendes ausgedacht:

ich werde ein kleines 1. Hilfe Notfallpaket schnüren (ich weiß er mag Haribos und werde einen kleinen Feigling für nach dem Dienst dazu packen). Ich weiß er wird sich dann ein schmunzeln nicht verkneifen können und der Schock setzt dann hoffentlich erst ein, wenn ich aus dem Zimmer bin....

lg, Biene