Gewichtsabweichungen Ultraschall?!?

Halli Hallo!!!

Ich war diese Woche beim FA und zur Vorstellung im Krankenhaus und beide haben ein verschiedenes Gewicht gemessen und letzte Woche hatte der FA auch etwas anderes gemessen, und zwar

FA letzte Woche: 2790 gramm
FA diese Woche: 2650
Krankenhaus: 2500
Größe immer ungefähr gleich, also so zwichen 48 und 50cm!!!

Was stimmt da jetzt bloß???
FA meinte könnte halt mal abweichen und so genau würde das eh nie stimmen!!!Bei wem hat denn das Gewicht gestimmt???

Was haben eure kleinen in der 36 bzw. 37 SSW laut Ultraschall so gewogen????

LG Isabell + Leon inside (morgen 38 SSW)

1

huhu,

sorry das ich dir da jetzt mal voll die hoffnung nehmen aber in der fortgeschrittenen schwangerschaft kannste da fast nicht mehr drauf zählen. weil alles nicht mehr so gut ausmessbar ist!

mir hat man einen tag vor der geburt gesagt das kind sei 3000g schwer +- 100-200g
mein sohn kam dann mit 3980g zur welt.... und hatte somit fast ein ganzes kg mehr als bei den vorhersagen!

lass dich einfach überraschen, ich finde die hauptsache ist das sie sagen können das kind ist gut entwickelt;)

lg denise + jd 1j.#klle+ bauchwurm 11.ssw #herzlich

2

Danke für deine Antwort!!!

Das habe ich mir schon so halber gedacht!!!Naja muss ich mich halt gedulden und abwarten, wie schwer er dann wirklich ist!!!

LG Isabell

3

Hallo,

das ist ganz normal, ab einer bestimmten SSW weichen die Werte je nach US-Gerät, Kindslage etc teilweise stark ab...die Gewichtsbestimmungen, Größe etc sind alles immer nur ca.-Werte.

hab auch noch von keinem gehört, bei dem es tatsächlich gestimmt hat bei der Geburt. Es geht ja hauptsächlich darum festzustellen, ob das Baby überdurchschnittlich groß oder klein ist, weil dann was sein könnte, aber das ist ja bei dir nicht der Fall.

Meine Kleine hatte letzte Woche laut US schon 3000g, und diese Woche wieder, obwohl sie ca. 1 cm gewachsen ist. KU war letzte Woche bei 34,2cm und diese Woche bei 33,6 cm...wie du siehst sind die Abweichungen vollkommen normal.

LG Simone ET-16

4

also meine kleine wog angeblich laut ultraschall bei 35+1 2300 gramm. aber ich das heißt nichts!!!!!!!! die dinger schätzen nur. laut meiner hebamme wiegt die kleine sicherlich mehr. das ist einfach nur ein wert der abweichen kann.

5

Hallo!
Das ist alles sehr ungenau. Bei mir wurde bei 40+3 gesagt, dass die Kleine ca. 3200g wiegt und bei 40+6 hat sie mit 3820g das Licht der Welt erblickt.
LG Katharina

6

Hallo!
Das Gewicht der Kleinen wird ja aus verscheidenen anderen Maßen berechnet. Da gibt es zum einen schon einmal verschiedene Formeln, die dann auch durchaus veschiedene Ergebnisse bringen können. Bei mir hatte zum Beispiel die Frauenärztin an einem Tag 3750gr berechnet (10 Tage vor der Entbindung), in der Klinik hatten die am Tag drauf nur 3600gr. raus. Das tatsächliche Geburtsgewicht lag dann bei 3580gr, also noch niedriger.
Dann ist es so, dass diese Gewichtsberechnungen nur auf 500gr. genau sind, es ist also ziemlich sicher, dass dein Kind zwischen 2000 und 3000gr wiegt ;-)
Und dann kommt noch dazu, dass jede Messungenauigkeit in den Werten, aus denen sich das Gewicht berechnet, sich potenzieren kann. Wenn also der Frauenarzt sich z.B. bei 5 Werten um jeweils 2mm vermisst, und diese 5 Werte miteinander multipliziert würden, hätte man schon einen Wert, der um 32 vom tatsächlichen Wert abweicht (2*2*2*2*2).
Die Werte sind eben vor allem Anhaltswerte, an denen der Arzt die Entwicklung des Kindes überwacht. wenn es da massive Abweichungen gibt, ist das schon ein Anlass zur Sorge, aber das ist bei dir ja nicht der Fall.
Und dann kommt noch dazu, dass für eine Berechnung zumindest der Kopfumfang notwendig ist, und der ist umso schwerer zu Messen, je weiter das Köpfchen ins Becken rutscht.
Liebe Grüße und alles Gute!

7

Hallo

bei mir wurde an zwei aufeinanderfolgenden Tagen von zwei verschiedenen Ärzten mit zwei unterschiedlichen US Geräten ein Gewicht zwischen 3300g und 5000 g gemessen. Letztendlich lagen beide meilenweit und um knapp 700g daneben als meine Tochter eine Woche später geboren wurde.
Von daher würde ich nicht zu viel auf diese Schätzungen geben.

LG
qrupa

8

Hallöchen :o)

Ich kann Dir nur eins sagen:-D
Bei meiner Tochter wurde mir gesagt sie würde so 3500g wiegen und wäre 55cm und raus kamen 4550g und 59cm kopfumfang 37,5

LG

9

hallo,

statt ultraschall kannste genauso gut im kaffeesatz lesen.

lass eine erfahrene hebamme deinen bauch abtasten, die sagt dir ein besseres ergebnis voraus.

mein arzt hatte bei meiner großen ein geburtsgewicht von 3900 g "errechnet" bzw. "gemessen".

Am gleichen tag hat meine hebi gefühlt... sie sagte: 3400 g.

Das war 3 Tage vor der geburt.

Marie wog 3420g :-)

LG

LL + #ei 12. Woche