Zu wenig Fruchtwasser, Kind zu klein, 34.SSW

Hallo,

es wurde heute beim US festgestellt, das ich wohl zu wenig Fruchtwasser habe. Auf meine frage wie schwer er denn ungefähr wäre, meinte er ca.1900g. So viel (ca. 1878g) wog er allerdings schon vor 3 Wochen. Daraufhin stellte er eben fest, das zu wenig FW da sei und der Oberschenkelknochen laut Messung 3 Wochen hinterher sei. #schock Ctg war allerdings unauffällig.
Nun habeich eine Überweisung ins KH mit Termin für nächsten Mittwoch zur nochmaligen Feindiagnostik bekommen.
Hab auch schon ein wenig gegoogelt, und mach mir jetzt noch mehr Sorgen, das der Kleine evtl. nicht versorgt wird.
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Sorry fürs viele #bla#bla

Lg Jule mit Bauchmaus 34.SSw

1

dasselbe haben wir auch. Wie war denn der BPD und ATD?

Sabrina

2

Also von heute die genauen Werte habe ich nicht, war Wunsch-Us da mein Mann gern noch ein 3D Bild gehbt hätte.

Die letzten Werte sind von 30+3, bpd 74,97mm und atd 85,99mm.

3

wir hatten bei 30+1 Bpd 7,6 und atd 7,6
komisch diese Daten tragen sie bei jedem FA Besuch ein.
Fruchtwassermenge ist auch etwa seit dem Zeitpunkt unterhalb der Norm. Zuletzt in der 37+0 hatten wir Bpd 9,0 und atd 9,3 und 2500g.
Wird halt ein kleines Baby aber solange die Versorgung stimmt.
Bin mal gespannt was jetzt wirklich heraus kommt. ;-)

Sabrina

weitere Kommentare laden
5

Hi,
mein "Großer" war auch mehrere Wochen hinterher, es wurde halt sehr genau hingeguckt, sehr häufig Doppler-Sonos gemacht (da wird die Versorgung mit kontrolliert), und ich war öfter am CTG als andere Frauen.

Im Endeffekt kam er dann bei 38+3 mit 2.270g auf die Welt. Ein Fliegengewicht, aber reif und ohne wirkliche Probleme. Und bis heute ein gesundes, aber für sein Alter kleines Kerlchen.

Mein zweiter war auch alles andere als groß, 2.570g bei 37+6, aber ebenfalls gesund und munter, und er hat im Alter von 2 Monaten eine schwere Infektion weit besser weggesteckt als andere Babys, die vielleicht auf den ersten Blick "stärker" ausgesehen haben.

Es kommt einfach nicht auf ein paar 100 Gramm mehr oder weniger an - die Kleinen holen danach i.d.R. sehr schnell auf (mein Großer so schnell, dass meine Hebamme ihre Waage kontrolliert hat). Ein kleines oder sehr kleines Baby, das reif geboren wird hat i.d.R. keinerlei Nachteile gegenüber einem "Wonneproppen".

Mach dich mal nicht zu sehr verrückt, es wird halt ab sofort sehr viel genauer hingesehen. Und wenn die Versorgung wirklich nicht mehr stimmt irgendwann bist du ja auch schon so weit, dass das Baby auch eine Geburt deutlich vor ET gut wegstecken sollte.

Viele Grüße
Miau2

8

Hallo,

danke für deine Antwort.

Meine Kleine wog bei ihrer Geburt auch nur 3400g und war 48cm. Lag wohl auch immer mit dem Gewicht in unterer Norm.

Ist ja auch soweit kein Problem ob klein und schmal oder Wonneproppen.

Mir macht es eben nur Sorge, da er ja kaum zugenommen hat. Und scheinbar auch nicht großartig gewachsen ist.

Liebe Grüße

Jule

6

Hallo Jule,
mein Kleiner ist auch nicht groß, aber es geht ihm gut.

Bin in der 35 SSW. Am Montag 34+3 war er laut Messung ca. 42 cm groß und 1972g schwer/leicht. Sein Bauch ist das kleinste an ihm aber er nimmt stätig zu und das ist das was zählt. Muss 2 Mal pro Woche zum CTG und am 13.7 wieder zum US. Mal gespannt wie schwer er dann ist.

Eine engmaschige Kontrolle ist jetzt wichtig.

Aber so lange das CTG in Ordnung ist mach ich mir keine Sorgen, er wird halt kein Riese:-p was ja für die Geburt gar nicht so schlecht ist.

Liebe Grüße Michi und Lucas inside