Weiss jmd was ein Diabetologe macht?

Ich muss am MI zu einem...nun Hab ich ein
bisschen angst davr...

Ich fang mal schnell an warumm...

Ich habe schon seid ich auf der Welt bin
Zucker im Urin.
In der 1.SS bin ich knapp dran vorbei wohl.
Jetzt in der 2.SS meinte meine FÄ ich solle
zum Diabetologen da am MO mein BZ mittags um
14 Uhr bei 155mg/dl war( habe zuvor jedoch 2
nektarinen gegessen)
Dem Krümmel gehts gut ist ca 21cm gross un ca
250gr schwer..ist das schon zu schwer/zu
gross?? Sie hat nicht wirklich viel gesagt
Mach mir jetzt schon ein bissl nen Kopf.
Vor ca 3 Wochen hab ich einen OGTT gemacht
bekommen bei meiner FÄ der war ok meinte sie
: nüchtern 82mg/dl 1.std 144mg/dl und 2.std
152mg/dl

Kann mir jmd sagen was da dann genau
passiert?

Lg Melanie mit dem Bauchzwergchen (20SSW)

1

He ich musste auch zu einen .
meine war super nett, hat Blut abgenommen, mich gewogen, Urin test gemacht und eine Enährungslehre . Und laut der sind 2 Nektarienen sehr viel,besonders vor so ein Test. So dann hat sie mir noch ein Messgerät mit gegeben ,wo ich ein tag lang messen sollte. Dann hat sie mir zum Glück erklärt das ich einfach zuviel Nasche aber keine SSdiabetes habe.

Also du siehst alles halb so wild . Sie ist einfach eine Fachärztin für Diabetes

2

hey...

dashört sich ja nich so schlimm an...

naja die 2 nektarinen waren mein Mittagessen...Musste am MO arbeiten und hatte da nicht noch zeit um was gross zu essen...
Ich bekomme ja jedes mal sei dich bei meiner neuen FÄ bin BZ gemessesn und sie sagte ich solle normal essen wie jeden Tag und nicht am Tag wo ich zum FA muss nichts nur dass der BZ stimmt*g*

Ansonsten Naschen tu ich fast garnicht, sei dich bei der Ernährungsberatung war...Trink nicht mal merh wasser mit einem spritzer Apfelsaft ...sindern nur noch wasser....
na mal schauen was die am MI mit mir anstellen*gg*

3

Jaja ich hab auch extra wegen den test ,gesund gegessen .... Hab aber auch als ich gemessen habe, eis gegessen und der zucker war trotzdem normal. Es ist ja auch nicht nur das naschen , sondern schlimmer sind Säfte, Kartoffeln und im allgem Kohlenhydrate.... Aber das weißt du ja bestimmt, wenn du auch schon Ernährungslehre hattest. Und wenn du halt mal vormittags Kohlenhydrate in dir rein schaufelst ,dann achte abends darauf zu verzichten. Du hast ,wenn ich es richtig gelesen habe ja im allg. Zucker? Also kann das bei dir eh alles anders sein.
Rechne 4 kartoffeln zum Mittag und solltest du noch hunger haben dann ess fleisch. Ist schon fieß ess verbot in der SS zubekommen-gerade wenn man Heißhunger hat
Ach naja das wird dir dein Diabetologe alles erklären!!!
Aber lass dir nicht einreden das es am gewicht liegt oder so.... Und später kannst du es dein Kind vorhalten -auf was du alles verzichten musstest:-p Scherz

weitere Kommentare laden
6

Hallo Melanie,

ich arbeite bei einem Diabetologen und bin selbst Diabetesassistentin.

Die Werte von deinem OGTT sind ganz in Ordnung.
152 mg% ist schon etwas zu hoch, kommt aber darauf an wann du die Nektarienen gegessen hast. Den Blutzucker sollte man immer ca. 2 Stunden nach einer Hauptmahlzeit messen und zwischenzeitlich nichts gessen haben.

Höchstwahrscheinlich wirst du beim deinem Diabetologen ein BZ-Meßgerät bekommen und mußt dann erstmal selbst engmaschig den BZ kontrollieren. Es kann auch sein das er den OGTT in 3-4 Wochen nochmal wiederholt.

Mach dir erstmal nicht zu viele Gedanken darüber. Es kann auch alles ganz normal sein.
Achte aber trotzdem drauf das du nicht zuviel Süßigkeiten, Kuchen usw. isst.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir ja eine Nachricht schicken.

Gruß Platsch ;-)