Hämorrhiden, Fissur

Hallo. Bin jetzt in der 36. KW. und vielleicht hat jemand auch Ärger mit Hämorrhiden und/oder einer Analfissur?

War schon beim Proktologen und heute bei meiner Frauenärztin. Meine Nachsorgehebamme hat mir auch schon Tipps gegeben, was ich beim Geburtsvorgang beachten muss, aber ich mache mir jetzt echt meine Gedanken, ich habe keine Lust auf einen Kaiserschnitt. Dies sagte nämlich der Proktologe, dass man darauf umschwenken sollte, falls die Austreibungsphase zu lange dauert.
Na toll dachte ich, dass sind ja Aussichten. Meine Frauenärztin meinte heute, dass die "Hämos" u. a. dann kommen können, wenn man eine Beckenbodenschwäche hat. Und dies sollte die Geburtsklinik mit abklären.

Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin in der Geburtsklinik zum Gespräch wegen der Geburtsplanung.
Bin jetzt ein wenig niedergeschlagen. Gibt ja vielleicht schlimmeres, aber ich bin vielleicht etwas verwöhnt, weil ich bisher in der SS null probleme hat und jetzt das.
#gruebel
Hat jemand ähnliches Problem und aus einer ersten Schwangerschaft bestimmte Dinge bei der Geburt beachten müssen?

1

Hallo,
ich hab damit zwar keine Erfahrung während meiner Schwangerschaft, habe aber das ganze Theater, Hämorroiden, Ananlfissur, und Fistel vorher durchgemacht und es dauerte mehrere Operationen, bis alles wieder im grünen Bereich war. Heute bin ich Gott sei Dank beschwerdefrei. Aber du musst ja schon echt Schmerzen haben #schwitz !
Jeder Druck tut ja unendlich weh und wenn dann der Druck durch die Presswehen noch um ein vielfaches stärker wird, kann ich mir gut vorstellen, dass das problematisch werden kann und hinterher noch schmerzhafter ist.
Ich würde es mir zumindest überlegen. Mein FA hat mir auch schon mal gesagt, dass ich ggf. über einen KS nachdenken soll, da durch die ganzen Operationen der gesamte Afterbereich vernarbt ist und die Haut ganz dünn. Und im Falle eines Dammschnitts das nicht unbedingt gut sei. Denk drüber nach und sprich mit FA und Geburtsklinik.
Viel Glück und alles Gute!

2

Hallo,

ich hatte in meiner ersten SS auch Hämorrhiden am Ende der SS. War bei der Geburt kein Problem! Hatte einen Dammriss (mein Kleiner war nach 3 Presswehen da #schock), der sich gewaschen hatte, aber es ist alles gut verheilt.
Die Hämorrhiden haben sich danach auch wieder von allein zurück gebildet.
Eine Freundin von mir hat während/ aufgrund der langen Presswehen Hämorrhiden bekommen und hatte danach dann einige Probleme damit, aber sie ist nicht gerissen.
Ich kann dir die Hamamelis-Salbe von der Stadelmann empfehlen, die hat mir bei den wirklich wüsten Schmerzen gut geholfen.

Gute Besserung und mach dir keinen Kopf! Das wird schon!
LG Nuschka und Julian (21 Mon) und #ei (14.ssw)

3

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen.

Ich war heut wieder beim Proktologen, der hat sich nochmal alles angesehen. Er meinte, ich habe alles "mitgenommen" was man bei der SS so bekommen kann. Sehr aufbauend nicht.
Jedenfalls wollte ich noch sagen, dass mir die Hämos zur Zeit gar keine Probleme machen, "pflege die immer mit so ner Salbe Hametum, lindert ganz gut und ich mach auch Sitzbäder ab und zu mit Tannolact, aber was das Problem noch ist, da hat sich noch was von innen nach außen verlagert, was da nicht hingehört, ist jetzt aber schon ein bisschen zurückgegangen nach einer Woche. Und dieses kleine "Gewulst" das hat ganz schön weh getan ab und zu. Diese ganzen medizinischen Begriffe kann man sich ja echt nicht merken, ich weiß auch gar nicht wie das heißt.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, was die in der Klinik nächste Woche sagen.
Wenn die auch sagen, ich habe eine Beckenbodenschwäche und die Austreibung darf nicht zu lange dauern, naja dann ist das halt so, dass wird es eben ein KS. Ich muss erstmal abwarten. Der Umfang vom Kopf unseres Knirpsis ist nun auch schon ca. 32 cm, der darf jetzt auch nicht mehr wachsen, einfacher wird es dadurch auch nicht.
Von der Lage her liegt er leider auch nicht mit dem Rücken zu meinem Bauch, sondern guckt zu meinem Bauch, sind das die Sternengucker? Hab gelesen, dass dies unter Umständen auch ein bisschen länger dauern kann mit der Geburt wenn die so liegen, weil sie sich bei der Geburt dann entsprechend noch in den Kanal reindrehen müssen. Naja wenigstens hat er Schädellage und nicht andersherum.

Aber man muss ja immer positiv denken, irgendwie kommt er auf jeden Fall raus :o)