Zuckertest!! :(

Hallo Mädels!

Komme grad vom FA! Es ist ist alles super, er ist sogar 2 Wochen größer!

Und genau deswegen muss ich jetzt einen Zuckertest machen. Weil er bis jetzt immer größer war als normal!
Aber das ist doch nicht ungewöhnlich das manche etwas größer sind!

Hat von euch jemand schon mal so einen Zuckertest machen müssen! Weiß jemand was da auf mich zu kommt! Ich weiß nur das ich nüchtern sein muss und das es stunden dauern kann!!

lg Renee&Fabian32

1

Hallo!

Aus dem gleichen Grund mußte ich auch zum Zuckertest;-)
Bei mir war auch OK, mein Kleiner ist einfach nur groß!:-D

Also bei mir war es so, dass ich nüchtern kommen mußte, dann wurde sofort der Blutzucker gemessen.Bekam dann so eine Glucoseflüssigkeit zu trinken (wie ganz süßter Traubensaft) und dann wurde noch zweimal nach gewisssen Zeitabständen gemessen.

LG,Tykat+Tom(31.SSW)

2

hallo.
wenn du zum zuckertest musst, dann lass diesen von einem diabetologen machen!

die tests vom frauenarzt taugen GAR NICHTS!

ich hab einen freund, der ist diabetologe! er hält den test für zwingend notwendig ... ist aber am kotzen, weil die frauenärzte gar nicht die technischen möglichkeiten haben, den test "ordentlich" zuverlässig durchzuführen!

lg a.

4

Hi,

ich habe bereits 3 Tests beim FA gemacht, wo haperts denn bei denen? An den Geräten? Bzw. was müssten die an technischen Möglichkeiten haben? Ich hab mich eigentlich bei den Tests immer in guten Händen gefühlt.

LG, Bille
(die heute ihren ersten Test aufgrund SS-Diabetes in der ersten SS diesmal bereits in der 21. SSW gemacht hat und "noch" keine SS-Diabetes hat #schwitz)

11

hi.

ich weiß nicht, wie so ein test abläuft. musste noch nie einen machen .... mein kumpel sagte, dass ungenaue werte angezeigt werden und die frauenärzte eben für diabetis keine spezialisten sind! zucker misst man auch nicht im urin. weil viel zu ungenau. ein diabetologe hat ganz andere möglichkeiten. bei so einem zuckertest geht es übrigens nicht nur um eine schwangerschaftsdiabetis, man kann in einer schwangerschaft das risiko ableiten, deutlich nach der schwangerschaft an diabetis zu erkranken.

genaueres könnt ich dir nur sagen, wenn ich nochmal mit meinem freund spreche.

ich kann dir nur den tipp geben, dich mal bei einem diabetologen zu erkundigen.

lg a.

3

Und am besten beim Hausarzt machen

Dort kostet er, im Gegensatz zum FA, nichts

LG

7

Ich mußte beim FA auch nix zahlen!

LG

10

Ich hätte den damals bei meiner FÄ zahlen müssen und der wäre auch nicht so umfangreich gewesen wie beim Hausarzt

Gibt FÄ, die sich nen Zuckertest bezahlen lassen

LG

5

Hi,

im großen und ganzen läuft das folgendermaßen ab:
- nüchtern kommen
- Piks in den Finger und Blutzuckerwert messen
- eine Zuckerlösung trinken
- 1 Stunde später nochmal messen
- 2 Stunden später nochmal messen
- währenddessen nichts essen oder trinken (außer evt. etwas Wasser)
Die Werte wertet dann der Arzt aus.

LG, Bille

6

hallo
ich musste auch zuckertest machen mein spatz ist auch 2 wochen größer, das machen die FÄ aber eigentlich immer ist nichts schlimmes. Du gehst nüchtern hin, wirst am finger gepiekst dann trinkst du dieses süßegetränk 75ml, dann mußt du 1 std im wartezimmer warten, dann nochmal pieksen dann noch 1 std warten nochmal pieksen.Also kannst mit 3 std rechnen. Der arzt sagt dir dann die werte.Ich hoffe die fallen gut aus. Alles gute lg

8

Ich muss den Zuckertest am Mittwoch machen, da ich zur Risikogruppe (nach FG und über 30 zähle).
Ich bin allerdings erst in der 15. SSW.
lg

9

Hi,
ja klar sind einige größer.

Nur wenn die Ursache ein zu hoher Blutzuckerspiegel ist kann das "nur ein bißchen größer" für das Kind schwere Folgen haben. Bis zur Totgeburt ist alles möglich. Oder auch lebenslange Folgen in Form von Diabetes oder Adipositas bereits ab Kindesalter.

Und die meisten Fälle von Gestationsdiabetes bleiben immer noch unerkannt, obwohl es eine so einfache und sichere Diagnose gibt. Die Folgen tragen die Kinder, nicht die Frauen.

Der Test ist einfach:
Nüchtern hin, Blut abnehmen, Zuckerlösung trinken, nach 1h messen, und nach 2h noch mal messen - dazwischen nichts essen, möglichst nicht bewegen (daher muss man im Wartezimmer bleiben), höchstens etwas Wasser trinken.

Und bei einem oder mehr auffälligen Werten gehts ab zum Facharzt.

Das "schöne" an dieser Erkrankung ist nämlich dass man, wenn sie erkannt wird und die Blutzuckerwerte gut eingestellt sind eben keine Folgen für das Ungeborene haben muss. Nur muss sie dafür erst mal erkannt werden.

Viele Grüße
Miau2