Betablocker in der Schwangerschaft?

Hallo,

ich habe Bluthochdruck und nehme deshalb seit ca. einem Jahr Betablocker. Nun dachte ich eigentlich, die würden in der SS umgestellt auf ein anderes Medikament. Aber mein Gyn meinte, ich solle die Betablocker ruhig weiternehmen, das sei nicht so schlimm, wie Bluthochdruck.

Hat jemand ähnliches erlebt?

Nele (6.SSW)

1

Hallo,

ich habe Bluthochdruck erst in der 35. Woche gekriegt.Nehme jetzt ein Antihypertonicum auf homöopatischer Basis, da Beta-Blocker zu lange im Blut bleiben, wegen des Stillens etc...

Gruß Sandra mit Kkind an der Hand( 2,5 J ) und Baby im Bauch ( 37. Woche )

2

Hallo Nele,

ich habe auch zu hohen Blutdruck, auch wenn ich nicht schwanger bin. Ich musste in meiner SS andere Medis nehmen. Am Anfang 1 und zum Schluss war ich bei 6 Tabletten am Tag. Sie heißen "Metyldopa" von Stada.

Frag vielleicht noch mal deinen Hausarzt.

Alles Gute für dich und dein Baby.

LG Anja + Ole Mathis 22.05.2007

3

Hallo Nele,

ich habe in meiner ersten Schwangerschaft vor 2 Jahren auch Betablocker nehmen müssen (aufgrund einer Herz OP). Es gibt bestimmte Betablocker, die in der SSW ungefährlich sind. Ich habe sie bis zum Schluss genommen, auch als ich noch gestillt habe. Es hat dem Baby überhaupt nicht geschadet.
Also meine hießen MetoHexal Succ 142,5mg. Davon habe ich morgens und abends jeweils 1/3 Tablette genommen.

Habe mich damals auch verrückt gemacht. Aber mein FA konnte mich dahingehend auch beruhigen.
Viele Grüße und alles Gute

Lollo (29SSW)

4

Hi Nele,

informier Dich da bitte nochmal genau. Ich wurde vor zwei Jahren umgestellt und nehme seitdem die Blocker, die man eben auch in einer Schwangerschaft nehmen darf. Bei mir ist vorne im Mutterpass ein Kreuzchen gemacht und das Medikament mit Dosierung vermerkt. Sollte also alles genau drinstehen im Pass.


Alles Gute

Niki ET-6 #blume

5

Hallo.Ich habe auch seit Beginn der SS mir Bluthochdruck zu tun .... ich habe Dopegyt bekommen, ein Betablocker speziell für Schwangere.

Ich denke dein FA wird wissen was er sagt, mach dir keinen Kopf.

LG Anika + Jerome 24+3

6

Hallo Nele,

ich hab am Anfang der SS "Nepresol" gegen meinen hohen Blutdruck bekommen. Das hat aber nicht gewirkt bei mir. Ich hab die Dinger wie Smarties gegessen am Schluss (5 Stück am Tag) und trotzdem hat es nix gebracht. Dann wurde ich umgestellt auf Betablocker und von da an war es gut. Ich muss nur noch 1 Tablette nehmen und der Blutdruck ist bei 120/80. Mein FA meinte es gäbe 3 Medikamente die man in der SS bedenkenlos einnehmen kann und zwar "Nepresol", dieses "Methyldopa" und Betablocker. Die wären ausreichend erforscht auch bei Schwangeren. Und Chemie ist in allen Tabletten drin, da nehm ich doch lieber nur 1 anstatt 5 und krieg keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall während der 9 Monate.

LG

Cookie + 2 Jungs + #baby girl inside (KS-9)