Kaiserschnitt bei Vorderwandplazenta gefährlich oder sinnvoll?

Hallo,

ich bin nun etwas verwirrt und weiß nicht ob ich das richtig verstehe. Bei einer normal sitzenden Vorderwandplazenta, also an der Bauchdecke und nicht vor dem Muttermund ist es da nicht eher bedenklich einen Kaiserschnitt zu machen? Der Weg nach unten ist doch frei und falls die Plazenta da liegt wo geschnitten werden soll, dann kommt es doch sicherlich zu einem hohen Blutverlust, oder etwa nicht???
Kann man dann also sagen, dass bei einer vor dem Muttermund liegenden Plazenta ein Kaiserschnitt notwendig ist, bei einer normalen VW-Plazenta aber eher die normale Geburt Sinn macht?

LG Danny

1

Hi,

soweit ich es weiß, ist eine Vorderwandsplazenta nicht weiter schlimm - oder so, dass man eher KS machen würde. Das Einzige, was ich gelesen habe, ist halt, dass man sein Kind etwas später spürt (angeblich).

Ich hoffe, dass ich da richtig liege. Habe es halt selbst nur gegoogled.

lg Rebekka

5

.... ähm ... ich meine Vorderwandsplazenta bedeutet nicht automatisch KS.

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

mfg Rebekka

2

keine Ahnung aber ich habe ne Vorderwand plazenta und niemand hat bisher gesagt, dass das ein Problem wäre bei dem KS den ich bekommen werde.

wenn der KS gemacht wird, dann kommt die Plazenta doch eh gleich mit raus, also wo ist dann der Blutverlust?

3

Hallo,

ich hatte in der ertsen SS eine Vorderwandplazenta und einen Ks. Die Plazenta war recht weit oben.. und der "Schnitt" (besser Riß) recht weit unten ... alles kein Problem.

Liebe Grüße

Sandra

8

Hallo,

aber das MUSS JA nicht so sein!

LG,
Lieke

4

Hi,

ne das ist überhaupt kein Problem,denn der KS wird ja relativ weit unten gemacht und die Plazenta sitzt weiter oben.

LG

6

hallo,

eine freundin von mir hat mir eben noch gestern erzählt, dass sie eine vorderwandplazenta hat und ihr gesagt wurde, dass im falle eines ks wohl einiges beachtet werden muss, da evtl. durch die plazenta geschnitten werden muss und eile angesagt ist, weil die sauerstoffversorgung des kindes wohl nicht mehr ganz gewährleistet ist.
aber ob das alles so dramatisch ist, kann dir wohl der fa sagen (oder im kh).

LG

7

Hallo Danny,

also eine Vorderwandplazenta ist kein Grund für einen KS, natürlich ist eine normale Geburt sinnvoll. Gibt es bei dir einen anderen Grund, dass du dir Sorgen machst darüber?

Man kann bei einer Vorderwandplazenta im Notfall einen KS machen, du siehst das aber schon ganz richtig, dass es schwieriger ist, da der Operateur sehr schnell arbeiten muss um erst durch die Plazenta schneiden muss, dass Kind also schon von der mütterlichen Blutversorgung abgeschnitten ist.

Bei mir ist es jetzt so, dass trotz VWP der Bereich wo ggf geschnitten werden würde frei ist, sie liegt im obereb Bereich. Ich kann micht für einen KS entscheiden, hat aber ausschlieslich mit der Vorgeschichte zu tun.

LG Lieke

9

sorry, ich hab da einen etwas komischen Satz gebaut. Wollte sagen, dass in dem Moment, wo die Plazenta durchgeschnitten wird, das Kind nicht mehr optimal versorgt wird und deshalb schnell geboren werden muss. So hat mein FA mir das jedenfalls erklärt. Im Normalfall holt man erst das Kind, klemmt die Nabelschnur ab, und dann darf sich erst die Plazenta lösen.

10

Hallo,

ja also ehrlich gesagt sammle ich gerade so die Für- und Wiederargumente des Kaiserschnitts. Meine Vorgeschichte ist recht problematisch und leider wurde meine erste Tochter schon per Kaiserschnitt geboren, weil ich es nicht besser wusste. Bekam damals zu hören "einmal Bauchschnitt immer Bauchschnitt"
Nun höre ich immer häufiger, dass das überholt sei und das Risiko einer Uterusruptur eben sehr gering sei und ein Kaiserschnitt ist immerhin eine Op.
Und ich habe nach dem Kaiserschnitt sehr gelitten. Schmerzen, die Kleine hatte Anpassungsschwierigkeiten, ich hatte eine allergische Reaktion und schon da hohen Blutverlust. Leide bis heute auch darunter nie einen wirklichen Geburtsvorgang gehabt zu haben. Fühle mich dessen beraubt.
Nun habe ich gelesen, dass es halt auch sein kann, das die Plazenta da liegt wo geschnitten wird und es dann für Mutter und Kind gefährlich werden kann!
Ich hätte wirklich sooo gerne eine natürliche Geburt!

LG Danny

weiteren Kommentar laden