SS, gestern Ausbildung unterschrieben, Vater will keine Beziehung

Hallo zusammen

ich hab gerade positiv getestet und sag mal vorsichtig Hallo.

Ich freu mich riesig schwanger zu sein. War zwar nicht geplant, aber ich habe immer gesagt, wenn es passiert, dann passiert es. Soll nicht heißen, dass ich das mit "Absicht" gemacht habe.

Nun sind folgende Faktoren ziemlich wichtig für mich:

1. Ich habe gestern einen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Würde die Ausbildung trotzdem gerne anfangen. ABER ich muss es meiner Chefin ja irgendwann sagen. Ich habe 3 Monate Probezeit. Kann sie mich auch kündigen, wenn sie weiß, dass ich schwanger bin? Weiß nicht wie das da mit dem Kündigungsschutz aussieht.

2. Mein Ex-Freund (der Vater) möchte keine Beziehung. Wir "leben" zwar trotzdem irgendwie zusammen aber es ist von seiner Seite aus nichts festes. Ich weiß zwar, dass er sich freuen würde und ich vermute, dass er es auch nochmal versuchen möchte. Aber ich weiß nicht, ob es besser wäre, wenn ich da einfach einen Schlussstrich ziehe und ihm erstmal nichts davon sage. Ich bin ziemlich durcheinander.

Fest steht: Ich werde das Kind bekommen.

1

Hi Du=)
Alles gute erstmal.
Also du kannst noch gekündigt werden halte es so alnge wie möglich für Dich! Weiß es der Papa den schon?
Wünsche Dir alllllllles GUTE=)

Ps: Ist es dein erstes Baby?

http://engelchen2009.unsernachwuchs.de/home.html

5

Nein, der Vater weiß es noch nicht. Er vermutet schon seit ner Woche, dass ich schwanger bin aber ich hab immer gesagt dass es nicht so ist. Wusste es bis eben ja auch noch nicht!

Ich war im Dezember letzten Jahres schonmal SS, aber da habe ich das Kind verloren.

6

Das stimmt so nicht, auch in der Probezeit hat man als Schwangere sofortigen Kündigungsschutz und muss quasi übernommen werden.

Das ist auch der Grund, warum viele Firmen mittlerweile für die Zeit der Probezeit einen befristeten Arbeitsvertrag machen und den erst mit ablauf der Probezeit in einen unbefristeten umwandeln ;-)

2

Huhu

Also in der probezeit kannst du IMMER gekündigt werden auch schwanger sie darf nur nicht sagen oder schreiben"Auf grund der schwangerschaft"nur das muss sie auch nicht denn in dre probezeit kann man dich ohne angaben von gründen kündigen könntest allerdings die 3 monate abwarten und es dann erst sagen,das ist dein gutes recht weil du nicht dazu verpflichtet bist es zu sagen.

Dem Vater würde ich es schon so bald wie möglich sagen weil es ist sein recht und er brauch ja auch zeit darüber nachzudenken.Vielleicht kann man es dann nochmal versuchen und wenns nicht klappt dann ist das halt so hauptsache ihr versteht euch und dem kind geht es dann auch gut

Herzlichen glückwunsch hab ich noch ganz vergessen.

glg bina mit jeremy kjara und krümel 18.woche

3

Hallo,

erstmal Glückwunsch zur SS! Finde deine Entscheidung toll, dass du das Baby auf jeden Fall bekommen willst #pro

Was die Ausbildung angeht, da ist es genauso wie als normaler Arbeitnehmer, du darfst in der SS nicht gekündigt werden, also auch nicht nach Ablauf der Probezeit. Finde es gut, dass du die Ausbildung auf jeden Fall trotzdem machen willst :-)

Mit dem Vater deines Kindes, das ist wohl ein bisschen komplizierter, kann dir da leider nicht viel raten. Nur eines: Sprich auf jeden Fall mit ihm! Ob ihr nun zusammen bleibt oder nicht, aber er hat als Vater das Recht zu erfahren, dass ein Baby unterwegs ist und das Baby hat ja auch ein Recht auf seinen Vater. Verschweigen würde ich es also auf keinen Fall, rede mit ihm und dann könnt ihr ja sehen, wie ihr weitermachen wollt.

LG und alles Gute! #klee
Simone

4

huhu

wow die einstellung finde ich mal klasse..genauso habe ich auch immer gedacht und es ist finde ich auch die beste art und weise :-)

so jetzt zu deiner ausbildung soweit ich weiß darf man dich nicht kündigen weil du unter mutterschutz stehst...und eine freundin von mir ist auch 2 mal während der ausbildung ss geworden sie wurde auch nicht geschmissen sie konnte die ausbildung ganz normal abschließen....

und zum zweiten "problemchen" da würde ich einfach auf deinen bauch hören was er dir sagt und das tun was für dich das beste ist und das kann ja keiner für dich entscheiden das weißt nur du :-)

sooo und nun wünsche ich dir eine ganz ganz tolle kugelzeit....

glg
carina+bauchmaus 16ssw

7

ich finde noch wichtig, was das für eine ausbildung ist.schön und gut die drei monate abzuwarten, aber was ist mit dem mutterschutzgesetz??
erzieher, friseur usw... alles gefährlich fürs ungeborene.

9

Ich mache eine Ausbildung zur Hotelfachfrau. Ich weiß, die Arbeitszeiten und so .. aber wirklich körperlich schwere Arbeiten werde ich die erste Zeit nicht haben, da ich hinter der Bar anfange.

8

Also sagen werde ich es ihm auf jeden Fall. Ich denke nicht sofort, aber bald. Ich brauch erstmal ein bisschen Zeit, um das für mich selber zu begreifen.

Ich meinte damit, dass ich jetzt einen Schlussstrich, für die von ihm nicht vorhandene Beziehung, ziehe. Ich denke, Kontakt werden wir weiterhin regelmäßig haben. Ich weiß ja, dass er sich Kinder wünscht und warscheinlich der beste Papa der Welt wäre. :-) Er würde die volle Verantwortung tragen. Aber irgendwie hab ich auch Angst, dass er mir das Kleine dann wegnehmen will. Ich bin 21, werde meine Ausbildung nächste Woche starten. Weiß nicht wie er darauf reagiert. Er ist übrigens 36.

10

Also was das wegnehmen angeht, ich denke nicht, dass er es da so einfach hätte! Dafür muss es gute Gründe geben, und ich finde zumindest wie du schreibst, hast du ne Menge verantwortungsbewusstsein :-)

11

Also dem Vater würd ich es definitiv sagen,ist ja auch sein Kind.Müsst dann sehen was ihr draus macht.
Und jetzt zu deiner Ausbildung.Du hast erst gestern Unterschrieben und bist jetzt Schwanger,ist ja eigentlich nichts schlimmes allerdings musst du dir klar sein das deine Ausbildung dann viel länger dauert als normal.Du kannst ja bis zum MUSch. arbeiten dann hast du aber noch keine Zwischenprüfung gemacht so das du immer noch nach der Elternzeit bei Null anfängst.Dann kannst du auch später eine Lehre anfangen und ein anderer hat ne Chance den Ausbildungsplatz zubekommen.Wer weiß was nach der SS ist vielleicht schaffst du es ja auch nicht,wärst ja nicht die erste die ihre Lehre schmeißt auf Grund dessen.Ist ja nicht Böse gemeint aber ich finde das ganz schön Arschig.Ich als Cheff würde Spätestens nach deiner Elternzeit einen Grund finden dich zu Kündigen.Er kann ja nicht mal ein Ersatz Azubi einstellen da du ja nicht ewig wegbleibst:-[

12

ic hhätte im oktober meine ausbildung anfangen sollen (2 jahre, schule vollzeit) und hab das jetzt erstmal auf ein jahr später verschoben. weil mir schon bei der anmeldung für die schule gesagt wurde, dass wenn man länger als 3-4 wochen am stück krank ist soviel stoff verpasst dass es schwer wird diesen wieder nachzuholen (die haben teilweise bis um 7 uhr unterricht) ...
ist natuerlich deine entscheidung. aber ich freu mich auch auf das erste jahr zuhause mit kind...

13

Sag mal:
Deine angegebene Website in Deiner VK - was soll das denn???