Schwanger + Kleinkind tragen

Huhu,

bin frisch schwanger *ach hört sich das toll an* und hab ne Kleine Maus die 14 Monate alt ist. Es ist soweit super denn sie läuft perfekt. Dennoch gibts genug Situationen in denen ich sie tragen muss (viele Treppen) Ja, ich weiß schwangersein ist keine Krankheit aber trotzdem wieviel darf man sich in der Frühschwangerschaft wo noch viel passieren kann antun in dem Punkt?

Sie wiegt 9kg. Ich denke das geht. ;-) Früher ham se auf dem Feld gearbeitet und wussten nicht mal das sie ss sind#schein


Liebs Grüßle

Jessi 5.SSW

1

Hallo, Jessi!

Ich denke nicht, dass das ein Problem ist, denn Du bist es ja gewohnt, sie zu tragen.

Wenn du sonst nichts zu tragen hättest, wäre das was anderes, weil es für den Körper eine ungewohnte Belstung wäre, aber so... Wird schon alles gut werden!

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth 30+6

2

Ich würde sagen, man sollte auf seinen Körper hören. Und richtig heben, also am besten in die Knie gehen und nicht alle Kraft aus Bauch- Rückenmuskeln holen.

Die Empfehlung liegt ja bei 5 kg. Aber ich weiß nicht... das geht doch gar nicht so im Alltag.

3

9 kg ist ja wenig. ;-) Meine wiegt 15 kg #schwitz Was muss, dat muss, ne.

Liebe Grüße

4

Hallo...#sonne

...ich bin in der 3.SSW und habe meinen ersten Sohn damals auch getragen und der war 2 J.
Und auch jetzt ist mein kleiner 2 1/2 und ich trage ihn trotz seiner 15kg durch die Gegend denn das möchte ich ihm nicht nehmen grade wenn er sich weh getan hat oder so ist vor allem mir das total wichtig!!!

Geh nach Deinem Gefühl aber so eine gute Schwangerschaft unterbricht nix einfach so...

LG#liebdrueck
Caro (29.SSW)

5

HI
Meine FÄ hatte gesagt, dass man (ich) das darf. Natürlich keine kilometer lange Märsche, und wenn möglich immer hinsetzen mit dem Kind. Unsere Kleine wiegt 12 kg.
LG
iga

6

Huhu,

also meine Kleine wiegt ca. 13 bis 14 Kilo und laut Hebi und auch FA ist es kein Problem sie auch mal zu tragen.

Es sollte nur mit Ruhe geschehen - also die Treppe z.B. langsam hochgehen.

Ich habe es so gemacht, dass ich sie die ersten beiden Stufen habe selbst gehen lassen und durch den Höhenunterschied mußte ich dann weder in die Knie gehen noch mich bücken. Denn das sind ja die Bewegungen,die auf den Bauch gehen.

Meine geht natürlich schon meistens alleine, aber manchmal mag sie eben auch auf den Arm und ich mag auch nicht immer nein sagen.

Lg. Lil

7

Hallo,

also ich hatte nen ks und daher sollte ich eigentlich nicht mehr als 5 kg tragen.

mein sohn ist 16 monate und auch er will / muss noch ab und an getragen werden.

denke wir sind es gewohnt - und können ja auch garnicht anders.... auto einladen usw.

mach dir mal da keine sorge.

grüße petra

8

Hallo Jessi,

ich bin jetzt in der 31. SSW und mein Sohnemann ist jetzt 16 Monate und wiegt (schätze ich mal) 13 Kilo. Er läuft erst seit ein paar Wochen also musste ich ihn viel schleppen. Ich habe es immer gemerkt wenn es zu viel wurde... es fing ganz einfach an zu zwacken. Hör einfach auf deinen Körper und dein Gefühl, dann klappt das schon. Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft.

LG
tigger #katze

9

Hallo Jessi,

obwohl ich risikoschwanger bin, habe ich das uneingeschränkte O.k. von FA und Hebamme, meine Kleine zu tragen.

Zum Einen sind wir es, wie ja bereits gesagt wurde, gewöhnt. Zum Anderen ist es ein himmelweiter Unterschied, ob man ein lebendes Gewicht (sprich ein Kind mit Muskelspannung usw.) oder ein totes Gewicht (z.B. einen 10l Wasser-Eimer) trägt.

Ich trage auch jetzt, in der 23. Woche, teilweise noch im Ergo oder Sling, also auch längere Strecken. Zum Anfang der Schwangerschaft habe ich das hauptsächlich gemacht, jetzt sitzt die Kleine auch mal gern im Buggy.

Viele Grüße, Alex