hallo,
ich hab heute meinen eltern geholfen dachplatten aufs dach zu machen, d.h. ich hab sie meiner mutter immer gereicht die auf einem stuhl stand und sie hat sie meinem vater auf dem geländer gegeben. ich hab immer nur eine genommen und eigentlich waren sie nicht so schwer, nur eben wenns nicht gleich weiter ging, dann hab ich mich aber damit am bein oder tisch abgestützt. danach hatte ich auf einmal übelkeit und bauchschmerzen, wobei ich nicht genau weiß ob die bauchschmerzen auch vom magen/darm her kommen. kann das an der arbeit gelegen haben? wir haben aber nur eine reihe dachplatten gelegt, also eigentlich nicht viel.
mein mumu ist schon weich. ist es dann gefährlicher schwer zu tragen, ich meine öffnet er sich dann besonders schnell oder hat das nichts zu sagen?
es lässt sich bei mir im alltag nicht imer vermeiden etwas schwereres z.b wäsche oder einkäufe zu tragen, auch eben ein paar treppen hoch.
danke für eure antworten
dachplatten heben und dann bauchschmerzen und übelkeit?
hallo blume,
das hört sich nach überanstrengung an. schon dich jetzt ein bisschen. in deiner woche solltest du nicht mehr als 5 kg heben. aber das ist ein richtwert, keine absolut-grenze. einige sind mehr gewohnt und können mehr ab, andere wiederum weniger.
gönne dir am besten ruhe!
lg
iki
hatte auch ein schlechtes gewissen, sollte denk ich nicht mehr so viel tun, ist ja nicht mehr sooo lange, danach kann ich das ja dann wieder machen und sollte es mir jetzt wohl besser abnehmen lassen. aber heute gings eben nicht wirklich.
also ich würde generell das tragen von lasten vermeiden also alles über 10 kg ist tabu genauso wie über längeren zeitraum die gleichen sachen.
muß noch meinen garten machen tue das z.b über langen zeitraum also jeden abend ein beet und danach gönne ich mir viel ruhe aber wenn dein mumu schon weich ist würde ich nicht mehr viel tun aber informiere dich am besten bei deiner hebi oder fa
lg pitri
ja, ich werd die hebi mal fragen. hab nämlich auch etwas bammel wegen mumu. soll ja noch drin bleiben.