Fruchtwasseruntersuchung - ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,
vielleicht zum Hintergrund: bin 35 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger.

Mich würde eure Meinung zur Fruchtwasseruntersuchung interessieren. Mein Umfeld hat mir schon von der Nackenfaltenmessung abgeraten, weil diese Untersuchung - bei meinen Freundinnen jedenfalls - nur zur Verunsicherung geführt hat.

Mein Mann - und ich irgendwie auch - hätte es gerne, dass ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lasse.

Bin ab heute in der 8. Woche und habe am Montag meine 1. große Untersuchung beim FA.

Was haltet ihr von der Fruchtwasseruntersuchung?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen

1

Hallo

wenn ihr euch sicher seid, dass ihr die UNtersuchung wollt, dann laßt es machen. Für mich war immer klar, ich würde mein baby in jedem Fall bekommen, also kommt soeine Untersuchung für mich nicht in Frage weil es eben ein, wenn auch kleines, Risiko gibt damit eine FG auszulösen. Wenn euch die Sicherheit darüber ob euer Baby gesund ist oder nicht das Risiko wert ist, dann laßt es machen.

LG
qrupa

2

Hi Karline,

warum willst du eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, wenn du die Nackenfaltenmessung nicht machen lassen willst?!

Die Gefahr ist zu groß, das dem Baby dabei was passiert, wenn du eine FW-Untersuchung machst. Da man ja, durch die Fruchtblase stechen muss mit einer Nadel.
Eine Nackenfaltenmessung ist "nur" ein US!

Besprich das am besten mit deinem FA.. wenn du "ausser" dein Alter sonst keinen Hinweise für irgendwelche Erkankungen hast. Dann würde ich es nicht machen lassen.

Drücke dir aber ganz doll die Daumen, das du auch in 32. Wochen dein Baby in den Armen halten kannst.

LG Diana mit Johanna fast 7 Wochen

3

Hi,

natürlich ist das so eine Sache, die nur das Paar für sich selbst entscheiden kann.
Wir haben uns entschieden solche Untersuchungen nicht zu machen. Erstens: geben diese nichts genaues an nur Wahrscheinlichkeit und das ist mir zu wenig und zweitens: eine Abtreibung kommt für mich überhaupt nicht in Frage (wenn die Untersuchung kein gutes Ergebnis hat), sowas bringe ich nicht übers Herz.

lg Tatjana + #ei 15+6

4

Hallo

ich habe eine machen lassen. Auch aufgrund meines Alters.

Ich bin auch extra in eine Spezialklinik gefahren. Sicher gab es hier bei uns in der Nähe auch 2 Ärzte die das machen, aber zu dem einen Arzt wollte ich aus persönlichen Gründen nicht und der andere macht die FU auch aber wohl nicht so oft wie die in der Pränatalklinik.
Ich wollte mich sicher und gut aufgehoben fühlen.

Du mußt dir nur vorher im klaren sein wenn du das Kind auf jeden FALL willst, brauchst du die FU nicht.

LG

5

Hallöchen,

ich selber habe eine Chorionzottenbiobsie machen lassen. Ich würde und werde es auch immer wieder tun.

Ihr müsst Euch im klaren sein, was das ergebniss für Euch bedeutet.
Willst du dieses Kind auf jeden Fall behalten, auch wenn es z.B. Down Syndrom hat, dann brauchst du keine Untersuchung machen lassen.
Wenn ihr allerdings wisst, ein Behindertes Kind käme für Euch nicht in Frage, dann solltest Du diese Untersuchung machen lassen.

Entscheidet für Euch. Was kommt für euch in frage und was nicht.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.
Wichtig ist, dass Du dir da von niemanden rein reden lassen solltest. Es ist euer Leben und somit Eure Entscheidung die keiner für euch treffen kann..

Lg
Anna

6

Hallo,

wenn ihr euch wirklich sicher seid, dann solltet Ihr diese Untersuchung auch machen. Ich bin jetzt 37 Jahre alt, habe allerdings auch schon eine 8 jährige Tochter und habe lieber die Nackentransparenzuntersuchung machen lassen. Immerhin besteht bei der Fruchtwasseruntersuchung ja auch noch ein Risiko, dass es schief gehen kann. Würde mir wenn eine gute Klinik suchen, die das tagtäglich machen. Meine Freundin war in Düsseldorf bei Prenatal, die sind darauf wohl spezialisiert, sie hatte zuvor allerdings auch eine FG und war auch schon über 35.
Bei der Nackentransparenzuntersuchung musst Du natürlich auch auf jemanden treffen, der darin schon so seine Erfahrungen hat, ich habe es in Verbindung mit der Blutuntersuchung machen lassen und bei mir konnte so eine Behinderung ausgeschlossen werden. Wäre der Wert schlechter gewesen, dann hätte man immer noch die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen können.
Im Gespräch mit meiner FÄ wurde mir das so empfolen und schließlich sind wir ja nicht mehr die jüngsten und sollte bei dieser Untersuchung was schief gehen, bleibt einem nicht mehr so viel Zeit....sorry, will auf keinen Fall Angst machen, bei meiner Freundin ging ja auch alles gut!!! Hab nur irgendwie einen riesen Respekt vor dieser Untersuchung!!

LG
jatty mit Mädel 8 und #ei (25+6)

7

Hallo,

ich bin ebenfalls 35 und das erste Mal schwanger.

Meine FA hat mich gestern das gleiche gefragt.

Hat aber auch gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit, das dem Kind durch die Untersuchung was passiert, höher ist, als das es tatsächlich eine Behinderung hat.

Wenn ich mir dann überlege, dass diese Untersuchungen nicht 100% aussagekräftig ist, werde ich diese wohl eher sein lassen.

LG lachris

8

Hallo,

ich habe in der 1. SS die Nackenfaltenmessung gemacht, wäre diese auffällig gewesen, hätte ich auch eine Fruchtwasserpunktion gemacht. Wer diese Untersuchungen macht, sollte auch wissen, wie er im Zweifel reagieren möchte. Der damalige Arzt hat mich diesbezüglich bestätigt und mich auch sehr beruhigt. Weshalb waren Deine Freundinnen verunsichert?

Auch in dieser Schwangerschaft werde ich wie bei der ersten vorgehen und dazu auch extra in meine Heimat zum gleichen Arzt fahren. Klingt verrückt, aber bei ihm habe ich mich einfach wohlgefühlt und das ist wichtig.

9

Hallo Du,

also ich habe in der 12. SSW eine NFM (210,-€) machen lassen mit schlechtem Ergebnis (bin 29 Jahre alt), hatten dann eine Woche Zeit zu überlegen was wir machen wollen und haben uns für eine FWU entschieden, der Haken ist, dass man erst in 2-3 Wo. ein Ergebnis hat, wir haben dann och einen Schnelltest für 130,-€ machen lassen, dann wussten wir nach 4 Tagen, dass es keine groben Auffälligkeiten gibt und dass es ein Junge wird. Nach 2,5 Wo. kam dann das endgültige positive Resultat: unser Junge ist gesund und alles ist OK!
Seit dem kann ich mich erst richtig fallen lassen und die SS geniessen. Du solltest aber wirklich vorher wissen, was wenn das Ergenbis schlecht ist, welche Konsequenzen ziehst Du daraus etc.

Liebe Grüsse aus Stgt.
Mija