Ich komm nicht drüber weg. FÄ, CTG und Wehenschreiber ...

hi.

meine freundin steht etwa 1,5 wochen vor et ... sagt sie mir heute, das ihre fä in ihrer praxis kein ctg und kein wehenschreiber hat ...

DARF DIE DENN ÜBERHAUPT SCHWANGERE BETREUEN?

die herztöne würde sie anhand vom ultraschall überprüfen? ich find das grob fahrlässig. wie will die denn bitte am us feststellen, ob das bummern des herzchens in der "norm" liegt?

was sagt ihr dazu?

ich bin echt von den socken!

lg a.

1

hm....... also mein FA hat auch kein ctg und wehenschreiber aber schickt mich dafür immer ins KH!
Ultraschall hat er auch einen aber überprüft damit nicht die herztöne!!! finde ich auch sehr komisch da ich das ctg als sehr sehr wichtig empfinde.
war sie überhaupt schonmal an einem ctg deine freundin ? wenn nein finde ich das auch krass.

lg aileene ET -8 #huepf

2

doch. war sie. gott sei dank!

sie ist oft im krankenhaus ... obwohl sie jung, gesund ist, ist ihre fä total ängstlich und sieht in jedem pickel ne komplikation (mal überspitzt ausgedrückt).

meine freundin muss sich auch jedesmal "mecker" anhören wegen ihrem gewicht. mal nimmt sie zu wenig zu, mal zu viel, wenn sie gar nicht zunimmt ist es auch nicht recht .... (sie hat ein recht hohes ausgangsgewicht vor der schwangerschaft gehabt und hat jetzt "ERST" 10 kilo mehr ... in den augen der fa zu wenig *vogelzeig*)

ich find die frauenärztin echt zweifelhaft!

danke für deine antwort.

lg a.

3

Das ist doch voll doof wenn sie zu jedem ctg ins krankenhaus muss

mein doc will jetzt nen wöchentliches ctg, weil er findet das jetzt am wichtigsten um die versorgung des babys prüfen zu können

herztöne hatte er mir am us in der 7. woche hörbar gemacht aber eigentlich nur mit us herzaktivität überprüft unter anderem

4

hallo,

bin während der schwangerschaft nur von einer hebi betreut worden und es wurde nie ein ctg geschrieben. wozu auch? die herztöne hat sie natürlich schon abgehört und na klar können die anhand dessen beurteilen, ob es den kleinen gut geht.
also, ganz entspannt sein, alles vollkommen normal!;-)

*lg*

5

ctg ist ein kann und kein muss.
in den richtlinien zur betreuung der schwangeren frau ist während einer normal verlaufenden schwangerschaft eigentlich überhaupt kein ctg vorgegeben. das ärzte das anbieten ist deren sache, aber nicht notwendig.

wenn mich nicht alles täuscht ist bei aufnahme im kh zur geburt eins im katalog vorgesehen....


lg

6

Ein CTG ist erst ab Termin Pflicht und vorher nur bei Indikation.

Das es sich so eingebürgert hat, dass ab der ca. 30. SSW eins geschrieben wird steht auf einem anderen Blatt ist aber keine Pflicht und nachlässig wären dann auch andere Länder- die schreiben höchstens auch erst am Geburtstermin eins.

Also - er darf es !

LG

Gabi