Hallo!
Wer von Euch hat Erfahrungen mit Utrogest? Ich habe das genommen, als ich nach einer Fehlgeburt mit meinem nächsten Kind schwanger war. Mein Arzt meinte zwar, dass er nicht an die Wirkung von Utrogest glaubt, aber schaden würde es auch nicht.
Nun bin ich wieder schwanger und habe Utrogest vor mir. Nur, als ich den Beipackzettel gelesen habe, wurde mir schon anders.
Wer hat das genommen (als Tablette) und kann mir von ihren Erfahrungen berichten?
leusel
Utrogest
Hallo Leusel,
Utrogest wird genommen, um den Progesteron-Wert am Anfang der Schwangerschaft zu erhöhen und damit die SS zu stabilisieren. Viele frühe Fehlgeburten könnten ihre ursache darin haben, dass der Progesteron Wert nicht immer schnell genug steigt. Somit wird Utrogest gerne zur Vorsorge verschrieben.
Da es Verschreibungspflichtig ist, halte ich nichts davon, es einfach so einzunehmen. Denoch, ich habe es nehmen müssen und zwar 3x2 vaginal. Vaginal ist sinnvoll, da das Medikament so besser wirkt. Ansich wird es von fähigen Ärtzen nur für eine solche Einnahme verschrieben, obwohl diese in Deutschland noch nicht im Beipackzettel aufgenommen ist. So ist der Wirkstoff gleich da, wo er hingehört.
Nebenwirkungen sind nur typische Schwangerschaftsanzeichen, da Progesteron so oder so ja hergestellt wird. Aprospro wird es nur bis zur etwa 7 Woche gegeben, bis das Herzchen schlägt. Dann produziert auf jeden Fall der Embryo selber genug. Hoffe das hilft dir etwas weiter...
GlG
Sumselbiene
Hallo Sumselbiene.
Danke für Deine Antwort. Das heißt, Du hast die Tabletten, die man eigentlich schlucken muss, einfach vaginal eingeführt?
Nach meiner Fehlgeburt wurde bei mir ein Mangel an Gelbkörperhormonen festgestellt. Deshalb habe ich ja auch damals Utrogest genommen, als ich wieder schwanger war.
Obwohl mein Arzt damals auch nicht so viel davon hielt. Er meinte, es bringt nichts, aber schaden kann es auch nichts.
Nun habe ich es wieder verschrieben bekommen, aber mehr auf mein Drängen hin. Allerdings ohne Anweisung wie oft. Und ich weiß nicht so recht, was ich machen soll. In der Beilage steht 2 mal 1 Tablette - soll ich die dann morgens und abends vaginal einführen?
Ich bin nur so unsicher, weil so schreckliche Nebenwirkungen da aufgelistet sind. Und nichts drin steht von wegen Anwendung in der Schwangerschaft.
Aber die meisten sagen ja, es kann nicht schaden, das zu nehmen...
Hm...
Liebe Grüße, Leusel
Ich nehme es auch aber schlucke es
Nebenwirkung ist wie besoffen schwindelig
Aber mehr nicht hab es von meinen FA bekommen wegen Gelbkörperhormon,und muss es 2x2 nehmen.Schaden tut es nicht.
Ich hatte es damals auch eine FG. Mein Doc hatte mir Utrogest Vorsorglich auf geschrieben und meinete so bald du einen Positiven Test in den Händen Hälst 2x2 Utrogest Vaginal.
Übrigens Utrogest wird meistens Vaginal eingenommen da es ersten von der Schleimhaut schnell aufgenommen wird und gleich da ist wo es gebraucht wird und zweiten weil es so von den meisten so besser vertragen wird.
Beccy
hey beccy!
und hattest du keine angst vor den nebenwirkungen, die auf der packungsbeilage stehen?
ich habe von meinem arzt keine dosierung genannt bekommen. im beipackzettel steht entweder 2x1 oder 3X1..
hm...
leusel
Also ich komme gebürtig aus dem Rettungdiesnt ....... Bei uns werden die Beipackzettel auch Panikzettel genannt. Das Utro Schadet deinem Kind nicht es unterstützt die Schwangerschaft in der Ersten Zeit.......
Wenn ich mir jeden Beipackzettel selbst bei Kopfshmerzmittel intensiv durchlesen würde müsste ich ewig mit Schmerzen rum laufen....
Ich denke die Doc`s wissen schon was sie machen da für haben die ja Studiert.......
Beccy
hallo,
ich hatte am 27.7. nach clomifen und duphaston ende 7.ssw eine fehlgeburt ohne ausschabung.
ohne damit gerechnet und dran gedacht zu haben, obwohl wir 2 zyklen warten sollten, war ich direkt im nächsten zyklus wieder schwanger, also hab quasi meine tage erst gar nicht bekommen. nun bin ich wieder ende 7.woche schwanger und nehme seit anfang 6.woche wo festgestellt wurde das ich schwanger bin 1*2 utrogest vaginal am abend. komme damit sehr gut klar, habe auch das gefühl das sich die schwangerschaft diesmal gefestigt hat.
meine frauenärztin meinte das es vaginal besser zur wirkung kommt, wenn man es oral einnimmt, baut die leber schon die hälfte der wirkung ab. ausserdem sind die nebenwirkungen um einiges weniger. und abends deshalb, weil man von den weichkapseln müde wird.
nun hab ich am freitag wieder einen termin zur kontrolle und bin gespannt wie das baby gewachsen ist, weil anfang 6.woche war nur die fruchthöhle zu sehen...wobei in der letzten schwangerschaft zu dem zeitpunkt gar nichts zu sehen war.
lg und schönen abend
michelle1977