Muss man eigentlich dem Vermieter mitteilen

Hallo zusammen,

muss man eigentlich den Vermieter informieren das man schwanger ist? Eigentlich würde ich ja sagen ja aber ist man dazu verpflichtet?

lg kula100

1

Gute Frage, da lohnt es sich mal drüber nachzudenken.
Aber ich glaub nicht, dass man das dem Vermieter sagen MUSS.
Denke mal, je nachdem wie eng das "Verhältnis" ist, sagt man es ihm ja sowieso mal.
Wir haben jetzt eigentlich gar keinen Kontakt zu unserem Vermieter, werd im meine Schwangerschaft jetzt auch nicht extra mitteilen.

LG

2

Hallöchen,

nein Du MUSST Deinem Vermieter von Deiner Schwangerschaft nichts sagen.

Die Frage hab ich mir auch gestellt und bin aber für mich selbst zu dem Ergebnis gekommen, dass wir es mitteilen werden, wenn unser Würmchen auf der Welt ist.

Ich für mich denke, es ist logisch, dass wir mehr Wasser verbrauchen und durch die Windeln mehr Müll produzieren, so dass der Vermieter eventuell die Nebenkosten gleich anpassen kann.

Gesetzlich vorgeschrieben ist es nicht, dass Du Deinen Vermieter von der Schwangerschaft in Kenntnis setzen musst.

LG Sabrina 34.SSW

4

Oh das ist bei uns nicht das Problem haben je Etage eigenen Wasserzähler und eigene Mülltonne zur Verfügung. Nur Plastik und Papier geht auf alle Parteien im Haus.

Danke dann kann ich ja mal abwarten ob er in den nächsten Wochen mal wieder einen Kontrollgang macht dann kann ich ihm es ja mal beiläufig mitteilen.

lg kula100

9

Na klar, wenn Du Deinen Vermieter des Öfteren auf der Tür hast, dann kannst es ihm auch sagen.

Ich müsste das halt schriftlich machen und deswegen warten wir halt bis unser Zwerg da ist ;-)

LG und alles Gute
Sabrina

3

Soweit ich weiß musst du deinem Vermieter nicht sagen das du ss bist. Hat ja für ihn auch keine Auswirkungen.
Du sollest spätestens nach der Entbindung bescheid geben das er jetzt einen Mieter mehr hat. Diverse Nebenkosten werden pro Person abgerechnet (z. B. Müll) egal wie klein die Person noch ist.

5

nee das glaube ich nicht.
Sind gerade Umgezogen und wenn sie das nicht gesehen hätte, dann hätt ich es auch nicht gesagt. Guck einfach in dein Mietvertrag.
Und wenn Babys nicht gerade verboten sind, ist das kein problem in einer zb Einraum Wohnung zu wohnen.
Klar falls du in einer Einraum Wohnung wohnst, dann ist es ja klar das ihr irgendwann mehr patz braucht;-)
lg Anki

6

Ne wir haben eh 3 Zimmer. Das Kizi war halt bis dato immer Gästezimmer. Und Kinder sind hier zum Glück auch nicht verboten. Gibt es so was?

7

Wie, Babys verboten?
Das sind doch keine Haustiere, die man verbieten kann!!

weitere Kommentare laden
11

nein, musst Du nicht.

Wenn das baby aber da ist (und in Eurem haushalt lebt) dann MUSST Du bescheid geben, denn dadurch ändern sich ja diejenigen Nebenkosten, die nach Personenanzahl bemessen messen.

LG

12

hej,

ob du es dem vermieter sagen mußt, hängt davon ab, wie bei euch die betriebskosten "umgelegt" werden - erfolgt die abrechnung per quadratmeter und/oder zählerstand, mußt du den vermieter nicht informieren, wird über die personenanzahl abgerechnet, dann schon.

13

hi,

du musst deinem vermieter gar nichts sagen,da sist deine privatsache und geht in nichts an!
du musst ihm zwar melden wenn eine weitere person in deinen haushalt einzieht, wegen der nebenkosten, aber ein kind zählt da erst ab dem 3. lebensjahr!

ich hab bei meinem sohn meinen vermieter angerufen (gemeinnützige wohngemeinscheft) und die haben mir das so erklärt und die sollten das ja wissen;)

ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG Denise + JD1j.#klee+bauchzwerg 13.ssw #herzlich

14

Nein, natürlich musst du das nicht!
Du musst es theoretisch nicht mal deinem Arbeitgeber sagen ... zum Vermieter steht sicherlich gar nichts im Gesetz.

LG
hailie