Doppler Ultraschall, Baby zu klein, Frage zu den Daten

Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade vom Doppler-Ultraschall... Der Arzt war zunächst sehr zufrieden mit der Kleinen, doch dann beim Ausmessen auf einmal nicht mehr... Sie ist zu zart, viel zu zart... Ich mache mir jetzt wirklich Sorgen. In 2 Wochen muss ich zur Kontrolle, nun soll ich nach Hause und mit hinlegen... Keinerlei Stress... Juhuuuu...

Naja, heute Abend bin ich bei meiner Hebamme, dann spreche ich mit ihr nochmal.

Hier die Daten:

BPD 68,0
FOD 92,0
KU 251,3
ATD 67,0
ASD 69,0
AU 213,6
FL
51,1
Gewichtschätzung 961g

Hat jemand auch die Daten von 28+0???

Bin ganz verzweifelt...

Liebe Grüße
Julia

1

hab die daten von 29+0 gewicht weiß ich leider nicht BPD 76

FOD/KU 255,2 APD/AU 259 FL/HL 50

2

Hallo!


das IST sehr wenig!

Allerdings würde ich, wenn das Kind sonst völlig ok ist und di plazenta anständig arbeitet erstmal auf nen messfehler tippen.

lg

melanie mit nr.4(33.SSW)

3

hallo

ich hab leider nur die daten von der 26. ssw und von der 30. ssw (war bei meiner ersten tochter)

26. ssw 30.ssw

BPD 6,8 8,1
ATD 6,5 7,5
FL 4,8 5,9

mehr hat er damals leider nicht in den mutter-kind-pass eingeschrieben!!!

aber mach dir keine sorgen, jedes kind wächst unterschiedlich schnell!!!!

alles gute, vlg, meli & chiara (6) & #blume (24+5)

4

Hallo Julia,

warst du bei deinem Frauenarzt oder bei einem Spezialisten zum Doppler ?

Hier meine Daten von 28+2

BIP 75
ATD 70
FOD 96
AU 219
FL 54
Schätzgewicht 1360 g

Auch ich bekomme wohl eine kleine zarte Maus...

Ich glaube, dass du dir Gedanken machst, aber ich würde schauen, ob ich mal zu einem Spezialisten gehen könnte...

Bei meinem lezten Frauenarzttermin bei 33+0 haben die Werte auch nicht in die Statistik gepasst. Meine Maus lag zum ersten Mal in Schädellage und meine Ärztin konnte nur schlecht messen.... Die Werte entsprachen den Werten, die die Kleine in der ca. 30 SSW haben sollte. Ihr Gewicht wurde an diesem Tag auf 1624 g geschätzt. Da ich mir genauso wie Du Sorgen gemacht habe, habe ich in der Uniklinik bei uns angerufen und einen Termin für den übernächsten Tag bekommen.

Hier wurde die Kleine nochmal gemessen, die Versorgung geprüft und Entwarnung gegeben - war ich froh....

Zwei Tage später wurde unsere Leni auf ca. 1998 g geschätzt (+/- 200 g)...

Da meine Frauenärztin nun im Jahresurlaub ist, war ich dann bei 34+6 zur Vorsorgeuntersuchung in der Uniklinik und werde morgen 37+0 nocheinmal dorthin zur Untersuchung gehen.... Ich hoffe das sie weiter gewachsen ist und schön zugenommen hat....

Ich drücke Euch die Daumen.... Ruh dich schön aus, nicht schwer tragen und viel viel Liegen....

Liebe Grüße Nadine mit Helene ET-22 #blume

5

Hallo,
mach dir da nicht zu viele sorgen. meine kleine wog in der 31 ssw nicht mal 1400 g. lt. meiner ärztin hätte die kleine um die zeit schon knapp 2000g wiegen müssen. sie hat aber in den 7 tagen verspätung gut eingeholt und kam mit 3470 g auf die welt.

lg

6

Hallo Julia,

lass Dich nicht verrückt machen, bei meiner Großen hieß es auch, sie wäre -2 Wo. Genaue Daten habe ich grade nicht, aber sie war auch eine kleine, zarte Maus bei der Entbindung, 50cm lang und 2.820g, Kopf 32cm. Dafür ging es ziemlich schnell, und ich hatte auch sonst keine Probleme, sie spontan zu entbinden (Schnitte, Risse, etc. alles negativ).

Wenn sonst alles gut ist, die Versorgung und so, mach dir keinen Kopf!!

Alles Gute!

Mareike mit Emily (4,5) und Theo (32. SSW)

7

Hallo Julia,

kann zwar nur von meiner Freundin berichten, aber ich hoffe, es hilft dir. Sie musste bei 28+? ins Krankenhaus wegen GMH Verkürzung. Dort haben Sie ein gewicht von 890gr bescheinigt. Viel zu wenig sagten die Ärzte. Sie sollte sich viel schonen und Stress von sich fern halten. Dies hat sie auch gemacht und ihr Sohn wurde bei 38+1 mit 3100gr geboren. Also schon dich gut, falls der Arzt etwas von einer Mangelversorgung durch die Plazenta o.Ä. entdeckt hätte, dann hätte er es dir mitgeteilt. Einfach viel Ruhe und keinen Stress.

Wünsche dir alles Gute!

8

Hallo,

bei meienr Tochter haben sie mich damals auch verrückt gemacht, das mein Baby zu klein und zu unterversorgt ist. Wurde 2 oder 3 mal zum Doppler geschickt und immer hieß es wieder das Kind ist mind. 2 Wochen zurück.

Ja, und meine Tochter kam auch noch als Frühchen in der 36 SSW zur Welt, aber klein war sie nicht. Sie hatte eine Größe von 49 cm und ein noch sehr zartes Gewicht von 2400 g.

Ich glaube dadurch das man mich so verrückt gemacht hat und ich nur noch heulend da saß und mir Sorgen machte, kam meine Tochter auch zu früh. Habe den Stress nicht mehr ausgehalten.

Heute nach 6 Jahren ist meine Tochter kein Riese und auch immer noch ein sehr zartes aber zähes Mädel geworden.

Wenn dein Baby gut versorgt ist, mache dir nicht so viele Sorgen wie ich damals, führt zu nichts Gutem.....

LG
Naddi

9

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich schon wieder beruhigt. War gestern Abend noch bei meiner Hebamme und sie meinte, bei meiner Statur wäre es auch normal, dass die Kleine nicht so riesig ist... Ich soll jetzt mal die nächsten 2 Wochen jeden Tag 1 Flasche Paulaner alkoholfrei trinken, da gedeihen die Babies meist hervorragend... #schein
Das probiere ich jetzt und bin schon neugierig auf in 2 Wochen... :-D

Liebe Grüße
Julia