Hallo zusammen,
Für manche von Euch bestimmt eine banale Frage, aber wann man meldet man sich zur Geburtsvorbereitung an? Ich bin heute 11+0 und bin mir nicht sicher, wann denn ein guter Zeitpunkt wäre, reicht das noch in 4 oder 5 Wochen?
Es gibt ja auch verschiedene Kurse, mit Yoga oder ganz traditionell ohne. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ist meine erste SS, deshalb bin ich ein bisschen unschlüssig.
Liebe Grüße
Tigerkind
Wann meldet man sich zur Geburtsvorbereitung an?
Hallo!
Das kommt ein bißchen darauf an, wo du wohnst.
Es gibt Städte, da sind die Kurse Wochen im Vorraus ausgebucht, in anderen Städten kannst du dich auch kurzfristig noch anmelden.
Der Kurs sollte so um die 28.-30.SSW beginnen.
Wenn du nicht in einer absoluten "Mangelgegend" lebst, hast du duchaus noch Zeit bis zur 20.SSW, dann würd ich micht aber anmelden, die Kurse fangen ja auch nicht immer auf deine SS geeicht an. Es kann aber sicher auch nicht schaden, schon früher mal anzurufen, die sagen dir dann schon, ob du zu früh dran bist, oder noch Zeit hast.
Liebe Grüße!
Ja, da hat dentatus Recht. Ich hab mal in Hamburg gewohnt, da musste man sich schon sehr früh um einen Platz kümmern (11. SSW war realistisch), in kleineren Städten kann das ganz anders sein.
Es kommt auch drauf an, was für eine Art von Kurs du machen möchtest. Da wird einiges geboten:
http://www.liliput-lounge.de/Themen/Themakategorien/Geburt/Geburtsvorbereitungskurs/
Alles Gute!
Hallo
Ich habe mich in der 12. SSW zum Kurs angemeldet. Und das war in unserer Stadt genau der richtige Zeitpunkt.
Etwas später und alles wäre belegt gewesen.
Dir alles liebe
Nadine
Am besten meldest dich so 16. Woche herum an. Insbesondere wenn du einen Partnerkurs belegen möchtest.
Beim ersten Kind haben wir es versäumt, erst 27. Woche gesucht und nur einen Platz bekommen, da ein Paar noch abgesprungen ist. Ich hätte einen Einzelkurs belegen können, der hätte sonst Ende Juli / Anfang August angefangen (ET war 2. August, Sohn kam 24. Juli)... *schmunzel*
Weitere Kurse, Yoga, schwimmen usw. habe ich beide Male nicht belegt.
Ach so, der Vorbereitungskurs sollte dann so 28.-32. Woche beginnen
Huhu, also ich habe vor zwei Wochen die Hebamme angerufen und die kommt am 11.August zu mir. Da bin ich 20.Woche. Dann meldet sich mich auch zur Geburtsvorbereitungskurs an. Also denk ich, das es zu diesem Zeitpunkt normal ist.
Lg Jaci