Bin heute 11+2 und vertrage die Folsäure nicht ! Absetzen?!

Hallooo :D
bin neu hier und habe mal ne Frage! Ich nehme seit mehr als 3 monaten jez diese Folsäure vom Dm und jez vertrage ich nie überhaupt nicht mehr! mir wird total schlecht wenn ich diese tablette nehme ich bekomme sodbrennen ich konnte garnix mehr essen!
Naja jez habe ich die Tablette weggelassen und mir gehts supi!
ich muss dazu sagen der Fa hat nie erwähnt das Folsäure notwendig wäre , ich weiss jez nicht was ich machen soll...
Andere nehmen oder ganz absetzen???
Hmm
Danke für eure antworten !!

1

ich habe die folsäure bis zur 12 woche genommen und dann auch weggelassen. mir wurde davon noch schlechter als mir eh schon war. und es war definitiv die folsäure. vielleicht hältst du noch ein paar tage durch..und wenn nicht..lass es.

lg stephie und gute besserung!

3

Ja das ist bei mir auch die Folsäure !
ich hatte die vllt in den letze Woche auch manchmal an einem Tag vergessen aber eig ziemlcih regelmäßig genommen....Naja und jez seit 3 Tagen nichtmehr weil mir einfach nur schlecht von dem Zeug ist ich muss immer erbrechen und habe so sodbrennen das ist nichtmehr normal! ich konnte nächte lang nicht schlafen....
Und der Doc hat nie erwähnt das ich Folsäure nehmen soll von daher hab mir das ja selbst verordnet !!

2

ich würde es ganz sein lassen, mein FA hat sogar gesagt das es nicht notwendig ist.

ich mein früher gabs sowas ja auch nicht, bin der meinnung das die natur das schon macht.;-)

4

ich würde sie auch weglassen. ich kenn das auch so das sie nicht notwendig ist.

10

"ich mein früher gabs sowas ja auch nicht, bin der meinnung das die natur das schon macht."

Na, das ist ja mal eine Einstellung!!! Früher gab's auch keinen KS, keinen Ultraschall und keine PDA - lassen wir's doch einfach weg!:-[

Ein Folsäuremangel kann zu offenem Rücken führen, da kannst du dein Kind verlieren. Aber wir lassen's mal weg!

Wozu hat man denn einen FA, wenn man den nicht befragt???

weitere Kommentare laden
5

ich dachte man muss diese tabletten die ganze schwangerschaft nehmen? macht mich jetzt nicht schwach! meine FÄ hat nicht gesagt wie lange ich das nehmen soll. bin jetzt immerhin 14. woche. muss ich die dann noch nehmen oder nicht? waas haben eure FA gesagt?

6

früher gab es keine folsäure,mein erster sohn ist fast 17 und ich hab damals gar nichts genommen.
jetzt ist alles anders. ich nehme die folsäuere schon seit lange vor der ss und werde sie auch noch hinterher beim stillen nehmen. schaden kanne s nicht und vielleicht schützt mich das vor evtl. anderen infekten.
ich vertrage sie ohne weiteres und nehm sie deshalb.
alles liebe loma et-21 tage

7

Naja - ich will dir jetzt keine Angst machen, aber ich würde die Folsäure-Einnahme nicht stoppen ! Ich würde das Zeugs trotz Sodbrennen nehmen ! Folsäure ist extrem wichtig am Anfang der SS wegen der Entwicklung der Nerven und des Neuralrohrs. Ohne Folsäure kann es zu offenem Rücken, Gaumenspalte und - soweit ich weiss - auch Herzfehlbildungen kommen... Googel das doch mal vorsichtshalber ....
Mein Arzt hat mir schon 6 Monate bevor ich schwanger wurde, die Einnahme in einer niedrigen Dosis empfohlen (FOLIO!!!) - und in den ersten 3-4 Monaten ist es wohl am Wichtigsten....
LG, Tanja
PS:
Eine Freundin von mir hatte erst ab der SSW14 von der SS erfahren und konnte somit erst später Folsäure nehmen. Ihre Tochter hat leider eine Gaumenspalte...
#gruebel

12

Sie ist doch schon 12. Woche, da ist alles, was das Neuralrohr angeht, eh schon gelaufen!

14

Ja - aber Folsäure ist - soweit ich weiss - auch wichtig für jegliche Zellentwicklung beim kind (Nerven, alle Organe, insbesondere Herz, ....) - Sie könnte sich doch einfach FOLIO verschreiben lassen. Habe noch nie gehört, dass das Übelkeit verursacht ????
Und apropos: Sodbrennen und Übelkeit ist in der SS eh was Normales - da findet doch jeder was für sich, wie er damit umgehen kann (Ingwertee, keine Kohlensäure, keine puren Säfte, Haferflocken essen ,....) !
#kratz
Kann mir net vorstellen, dass die Übelkeit NUR wegen der Folsäure ist...

8

Meine Fä hat gesagt man soll die folsäure ab kinderwunsch bis zum ende der stillzeit nehmen und ich mache es auch so. bin jetzt 39.ssw und nehme seit mindestens 45 wochen folsäure.
wenn ihr sie nicht verträgt probierte es doch mal mit ner anderen firma aus. ich nehme folio und übelkeit kenne ich gar nicht.

9

Hallo
Folsäure soll die geringe Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit offenem Rücken oder Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte zu bekommen, weiter heruntersetzen.
Die Entwicklung dieser Organsysteme ist nach 3 Monaten abgeschlossen (oder etwas eher?).
D.h. danach ist es nur noch ein Zusatzpräparat wie die anderen Vitamine auch.
Am Anfang wichtig, später weniger wichtig.
LG Paula

11

Wozu hast du denn einen FA? Frag' den doch mal und lass' dir ein Präparat verschreiben, mit dem du klar kommst.

Folsäure ist wirklich wichtig, ich nehme sie immer noch (25. Woche) und werde sie auch nach der Geburt noch nehmen. Schaden tut sie nicht und ist, im Gegenteil, gut für die Zellbildung - auch meine!

13

Ist das vom DM reine Folsäure oder ist da sonst noch was mit dabei? Und wie groß sind die Tabletten? Vielleicht gibt es da ja doch irgendwie Unterschiede, d. h. welche die du besser verträgst.

Oder mußt halt schauen, daß du dafür stattdessen mehr Lebensmittel mit hohem Folsäuregehalt zu dir nimmst. Gibt ja auch spezielle Säfte usw. die damit angereichert sind.

17

:D naja danke für ne antworten.
ich weiss sehr wohl das überlkeit und sodbrennen normal in einer ss sind.
aber bei mir wurde das so unerträglich das ich nix mehr essen konnte.
und ich finde es persönlich schlimmer wenn ich nichts vernünftiges essen kann, als wenn ich diese tabletten weglasse