Hi Ihr Lieben,
habe gehört, dass man nach der ET ein Gläschen Sekt oder Champagner trinken darf/kann/Soll... damit würde wohl auch die Michproduktion gefördert werden. Stimmt das? Oder ist das ein Märchen..
Wie macht ihr das im übrigen, wenn ihr stillen wollt und trotzdem mal abend gemütlich ein Glas Wein trinken möchtet. Wie kann ich meinem Kleinen dann trotzdem die Muttermilch geben? Muss ich vorher abpumpen? Wenn ja, wie lange darf ich nach "Alkoholkonsum" nicht stillen??
Lg Tamara
Wie war das nach der Entbindung mit ein Gläschen Sekt oder Schampus??
Nein das ist kein Märchen.
Aber generel, würde ich auf Alkohol in der Stillzeit verzichten.
das verrät Dir alles deine Hebi, die ist nämlich der profi Faustregel:
Direkt nach der Stillmahlzeit trinken, sodass der Alk eine chance hat, abgebaut zu werden. Wenn dein baby weniger als 4 Stunden zwischen den mahlzeiten hat, wirds sehr schwer...
Allerdings:
Alkohol ist gleich dreifach schädlich:
1. fürs baby, wenn der Alk doch noch nicht abgebaut ist
2. für dich, weil alkohol nachweislich die Milchproduktion dauerhaft (!) hemmt. Bedeutet: Du hast weniger Milch, als Dir lieb ist und wirst wahrscheinlich eher abstillen/früher beifüttern als du vorhattest.
3. fürs baby, weil der alkohol beim baby dazu führt, dass der saugreflex abgeschwächt wird. dadurch trinkt das kind weniger. je weniger es saugt/trinkt, desto weniger hormone werden ausgeschüttet, die die milchproduktion ankurbeln... und je weniger milch dann da ist, desto weniger trinkt das kleine dann auch... ein teufelskreis
das angeblich milchbildende Glas Sekt ist ein Ammenmärchen.
In den ersten tagen nach der geburt hast Du nur Vormilch... sehr wenig, aber untglaublich nahrhaft. Dein Baby bekommt alles, was es braucht und auch genug davon.
bis zum tatsächlichen milcheinschuss dauert es ein paar tage, solange kann kein glas sekt wirken
LG
LL
also ich habe bei jeden kind immer ein gläschen sauteuren champagner getrunken und habe da überhaupt kein schlechtes gewissen. ein glas nicht eine flasche und ich hatte mir das glas echt redlich verdient
habe auch jetzt schon eine flasche im kühlschrank...
lg stephie - 17 Jöööö
Du kannst trinken, solange du nicht stillst. Dein Baby wird anfangs ca. alle 2 Stunden gestillt werden wollen. Das Weingläschen funktioniert also nur, wenn dein Baby schon älter ist und nicht gerade einen Wachstumsschub hat.
Ich - als unanständige Hebamme- habe mir nach der Geburt und nach dem ersten Anlegen mit allen im Kreißsaal einen Schluck Sekt gegönnt- und den hab ich selbst mitgebracht.
LG
Gabi