Frage weiter unten! Arzthelferin was man noch machen darf!

Hallo ihr Lieben!
Habe gerade weiter unten in einem Beitrag gelesen das man als Arzthelferin nicht mehr Injektion geben dürfte etc.
Also ich bin in einer Orthopädischen Praxis und geb immernoch i.m. Injektionen sowie Infusionen!
Darf man das ehrlich nicht mehr? Darüber wurde ich nicht aufgeklärt!
Bin jetzt nicht mehr im röntgen sowie im OP aber alles andere mach ich noch!
HILFE!!!!!!
Kann mir das jetzt mal jemand erklären???

labellavita + #ei 14+9

1

In meiner ersten SS habe ich auch alles gemacht.

In dieser SS habe ich mich am Anfang mit ne gebrauchten Nadel gestochen, kann schnell passieren. Das wurde für meine Chefin zu heiss und ich durfte es nicht mehr.

Wende dich doch an das Gesundheitsamt.

2

Hallo!
Also ich bin Krankenschwester und darf keine Injektionen mehr machen wg. der Infektionsgefahr(wenn die Kanüle schon im Patienten war und du stichst dich damit)
Infusionen sind kein Problem.
LG Obelix

8

Na wenn sie die Infusion noch legen muß kommt das ja auf's Gleiche raus ;-)

lg glu

3

Eigentlich darfst du nur noch am Schreibtisch arbeiten. Also z.B. Karteikarten verwalten, Buchhaltung,...
Der direkte Kontakt mit Patienten geht auch, aber eben nichts, bei dem eine Nadel im Spiel ist oder du schwer heben mußt, oder irgendeiner Art von Strahlung ausgesetzt bist.

Normalerweise muss man sich selber über soetwas informieren und kann nicht immer erwarten, dass der AG und der FA alles sagen.

Die allermeisten Schwangeren, die im Gesundheitswesen arbeiten werden deshalb entweder komplett an den Schreibtisch verbannt oder bekommen ein BV.

4

Hi!
Ich bin Krankenschwester allerdings in der Schweiz.
Ich werde alles so weitermache wie bisher. Blutabnehmen, Infusionen legen, Injektionen geben, halt alles wie bisher auch.
Mein Chef weiss zwar noch nix von der SS, aber in der Schweiz ist das Mutterschutzgesetz nicht so ausführlich wie in Deutschland.

An deiner Stelle würde ich mit deinem FA sprechen was er meint ob du das noch tun solltest oder nicht. Sonst kann ich dir auch nix dazu sagen.

Grüsse, muus

5

Also ich arbeite in einer allgemeinmed. Praxis und das als einzige Angestellte. Ich werde alles so weiter machen wie bisher. Vorsichtig muß man ja eh immer sein. Und irgendwelche Ansteckungsgefahren bestehen auch beim S-Bahn-Fahren ......
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und hast ne Kollegin, dann sprich das doch einfach mit ihr ab.....

LG;-)

6

Also ich hab in meiner 1 SS im Krankenhaus als Kinderkrankenschwester gearbeitet und musste vom Arbeitgeber aus etwas unterschreiben das zu dem Mutterschutz (bzw. Schwangerschaftsschutz) gehört, dort stand drin, dass ich Infusionen anhängen darf, wenn es normale sind (also keine Immunglobuline usw.) normales NaCl usw. ging schon. Aber ich durfte nicht mehr mit Blutabnehmen und Blut versorgen und nicht mehr BZ messen und nicht mehr S.c. spritzen. so stand das in den Vorschriften für schwangere Krankenschwestern.
Jetzt in der 2 SS arbeite ich in einer Kinderarztpraxis und da hat keiner was gesagt, allerdings mache ich das jetzt auch nicht mehr, da ich eigentlich zuviel Angst vor irgendwelchen Krankheiten, wie Hep oder so habe.

LG

7

hallo,

Also ich bin Dip.Krankenschwester und ich durfe nicht spritzen, keine Infusionen , wegen der Infektionsgefahr.....

Aber nach 8 wo schwangerschaft war bei mir sowieso schluss mit arbeiten , da meine Chefin sehr vorsicht ist..


lg amela + babyboy 27 ssw#baby#ole