Hallo Zusammen,
seit ein paar Wochen muss ich meinen BZ messen weil beim oGtt die werte
nüchtern: 63
1 h: 163
2 h: 114
waren. Jetzt hab ich seit ein paar Tagen öfter mal nen Nüchternwert von 91 (einmal 96) sonst so 85-89. Nach dem Essen hab ich mittlerweile den Dreh raus und die Werte sind ok. Auch nach dem Frühstück sind sie so auf 90, was ja total ok ist.
Ich möchte jetzt aber nicht wegen einem oder zwei Pünktchen Insulin spritzen müssen. Meine Diabetologin ist sehr streng und würde mir das sofort verschreiben.
Wisst ihr ob mein Baby von den Nüchternwerte wie sie bei mir sind schon Probleme bekommt oder es noch ok ist. Das der Wert beim Test so niedrig ist, liegt ja daran das ich damals noch zum Arzt fahren musste und so, das ist klar. Aber wie kann ich den Nüchternwert in der Woche unten halten. Mein Mann und ich essen nun mal nur Abends warm. Und nur Vollkornbrot mit Wurst abends ist mir zu blöd. Bisher hab ich auch nur Rezepte gefunden die ich überhaupt nicht mag. Bin ein totaler Nudel- und Kartoffelfan. Fleisch und Gemüse esse ich hingegen fast gar nicht. Gibt es dafür gute Rezepte oder muss ich mir jetzt echt nur noch Fleisch und Gemüse reinhauen?
Dazu kommt noch, dass ich mir riesig Stress wegen dem Messen mache. Hab schon Angst wenn ich das Messgerät nur aus der Packung nehme. Kann das die Werte beeinflussen?
Ich dreh echt noch durch... Bin schon jeden zweiten Tag am Verzweifeln.
Danke euch fürs lesen.
Sarah + Juni Marie (29. SSW)
SS-Diabetes grenzwertiger Nüchternwert
Guten Morgen,
kann Dich sehr gut verstehen. Bin jetzt Ende 38. Woche und plage mich seit 10 Wochen mit diesem Thema herum.
Bei mir ists auch der Nüchternwert, der leider nicht so wirklich unter 90 will. Habe es auch schon abends mit Basalinsulin spritzen versucht - leider waren danach die Werte auch nicht besser.
Was bei mir hilft, ist, ziemlich spät abends (so gegen 23 h) noch ein kleines Stückchen Apfel (Sorte Braeburn oder Granny Smith) und nachts (je nachdem wann ich mal wieder aufwache für meinen Gang um WC) ein Stückchen Vollkornbrot - trocken.
Scheinbar tut es meinem Körper besser, nachts "arbeiten" zu müssen und nicht darauf zu warten, dass meine Leber unkontrolliert Zucker freisetzt, der gar nicht benötigt wird
Wie war denn Dein Langzeit-Wert? Meiner lag bei 5,7, so dass man mit meinen Grenzwerten morgens noch ein"ausreichend" geben konnte. Allerdings ist meine Diabetologin auch ziemlich streng - was ja auch gut so ist.
Versuch mal eine Woche, Dich nicht verrückt zu machen und probierdoch mal das VK Brot in der Nacht - vielleicht hilft´s...
LG Geschwisterherz
Danke für deine Antwort.
Mein Langzeitwert liegt bei 5,5. Hat das denn damit war zu tun? Wusst ich gar nicht.
Deinen Tipp werde ich sofort heute ausprobieren. Ich hoffe das klappt dann.
Muss echt sagen das ist für mich alles irgendwie total schlimm. Jedes mal wenn ich messe und der zu hoch ist, ist der ganze Tag im Eimer.
Wie kommt es, dass dein Wert trotz Insulin zu hoch ist. Sowas gibt es? Wahnsinn, das nervt doch oder?
Hallo,
ich habe keine Ahnung, warum das mit dem Insulin bei mir nicht hingehauen hat. Ich hab erst 2 Einheiten und anschließend immer mehr gespritzt (das höchste waren 8) und getan hat sich nichts. Eine richtige Antwort habe ich darauf nicht bekommen - ausser, dass bei manchen der Zucker in der Früh von alleine wieder ansteigt. Das heisst, dass Du vielleicht nachts einen guten Wert hast, der erst in den frühen Morgenstunden wieder nach oben schnellt.
Ich hab das mal ausprobiert - in der Nacht, in der Früh nüchtern und eine Stunde nach dem Aufstehen gemessen ohne etwas zu essen. Was soll ich sagen? Wurd immer schlimmer!! Also dieses "ich esse lieber nichts, weil mein Zucker zu hoch ist" kann ich nicht empfehlen.
Ich bin mittlerweile nah am Termin und bin am Überlegen, ob ich nicht doch in eine Klinik mit Neugeborenenintensiv zum Entbinden gehen soll. Es heisst ja, dass die kleinen in seltenen Fällen Anpassungsschwierigkeiten haben können, wenn der Zucker der Mutter nicht richtig eingestellt war. Das wäre zwar nicht megaschlimm, aber wenn sie eine Glucoseinfusion brauchen, muss das in einer Klinik mit entsprechender Ausrüstung erfolgen...und dahin würden sie ihn dann bringen
Naja, ich denk halt mal so mal so - je nach Gemütsverfassung habe ich Angst, mein Zwacki ist in meinem Bauch nicht gut aufgehoben und ich muss unbedingt in einer speziellen Klinik entbinden...dann wieder sag ich mir, dass es viele Frauen gibt, die gar nicht wissen, dass ihr Zuckerwert nicht in Ordnung ist und in einer normalen Klinik ihre unauffälligen, gesunden Babys entbinden - warum sollte gerade bei MIR etwas sein?
Hab heute einen Termin bei meiner Hebamme zur Akupunktur und werd auch mit der nochmal sprechen...
Meld Dich doch mal, obs bei Dir geholfen hat, ja?
LG und
Hallo,
mach Dich nicht verrückt ! Ich hatte ähnliche Werte und mein Diabetologe hat das auch streng überwacht. WAs auch noch wichtig ist, der Langzeitwert !!!
Bei mir konnte er sich auch die hohen nüchternwerte nicht erklären, bis wir darauf kamen, dass ich morgens zu spät messe. Schon Duschen kurbelt den Stoffwechsel derartig an, dass der Wert ansteigt. also miss am besten dirket nach dem Aufstehen, das sollte dann so zwischen 6 und 8 Uhr sein. Bei mir waren die Werte dann schlagartig besser, also lags nicht am Essen.
Ich hab ab und zu auch al abend Schoki gegessen, der Zucker geht schnell ins Blut und wird auch schnell wieder abgebaut, also morgens nicht mehr zu messen.
Allerdings ändert sich Dein Stoffwechsel nochmal so um die 30. SSW, bei mir wurden die Werte danach wesentlich besser. Du solltest das deshalb weiter kontrollieren lassen.
Wünsche Dir alles Gute für die Rest-Kugelzeit !
LG Antje + PAul (*bei 32+0 und heute 6 Wochen alt)
Hallo,
bei mir wurden letzte Woche bei dem Test auch angrenzende Werte festgestellt d.h. ich muss auch messen und meine ERnährung umstellen. Die ERnährungsberaterin hat mir gesagt, dass ich abend nich nach 19:00 essen soll. Da mein Mann manchmal spätschicht hat bin ich mit ihr einen neuen Lösungsweg angegangen, der heißt....keine (kaum) Kohlenhydrate nach 19:00. Das ganze sieht bei mir so aus, das ich nun mehr Fleisch koche und Gemüse und mein Mann eben ein paar Kartoffeln dazu bekommt.
Wenn ich Naschhunger habe gibs meist selbstgemachten Quark (mit Kräutern) und GUrken und Paprikaspalten dazu.
Ich kann dich total verstehen, denn auch ich hab Angst Insulin verpasst zu bekommen und das Messgerät rauszunehmen...weil einen Tag hab ich Superwerte und den anderen Tag ganz grauselige (okay ich hatte den Tag auch gesündigt, weil ichs nicht mehr aushalten konnte)
Liebe Grüße und *tschaka* wir schaffen das
Lilaleo (26 SSW)
PS: Ich hab im Topfguckerforum grad nen Aufruf für Rezepte gestartet, vielleicht kommt da ja was bei rum!