Wer hatte auch bereits in der Früh-SS Kurzatmigkeit und Herzrasen??

Hallo Ihr lieben!

Ich bin in der 8.Woche schwanger und sorge mich gerade ein bischen. Habe seit ca 2Tagen immer mal wieder kurzatmigkeit, z.B. nach dem Essen oder bei Aufregung. Gleichzeitig geht dann auch mein Puls immer mal wieder hoch und ab und an polltert das Herz auch mal.
Ich hatte das alles bereits in meiner ersten Schwangerschaft, allerdings erst gegen Ende der Schwangerschaft, bzw in weit fortgeschrittenem Schwangerschaftsverlauf! Mich würde interessieren ob es hier jemandem auch so ging und wie lange das anhielt!?!
Habe Donnerstag wieder einen Termin beim FA, würde mich aber gerne trotzdem vorher ein wenig beruhigen lassen... :-(

Danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte,

Nadine + #ei

1

Das sind die Hormone. Auch ohne dicken Bauch und Extra-Gewicht gerät man schneller außer Atem. Mit dem Herzrasen würde ich hingegen vorsichtig sein. Ich weiß nicht, was bei dir Herzrasen ist, aber generell ist das nicht so gut.

5

Herzrasen ist bei mir, ein deutlich zu spürender starker Herzschlag. Nicht unbedingt schneller, aber pulsierender und pochender!
Hatte bereits gelesen das das normal sein kann, aufgrund der erhöhten Blutproduktion des Herzens. Mich wundert nur das das diesmal so früh schon losgeht...

LG
Nadine

2

huhu!

ich bin 5+2 und auch schon ganz schön kurzatmig.
dabei bin ich eigentlich gut durchtrainiert.
ist ganz schön frustrierend, dass mich mein liebster bei unseren wanderungen jetzt immer problemlos abhängt, sobald eine steigung kommt. da kann ich nur noch gaaaaaanz langsam....;-)

3

Hallo Nadine
Kurzatmigkeit und Herzrasen sind wahrscheinlich recht normal. Was meinst Du mit Herzpoltern? Ich würde den FA darauf ansprechen, er sollte dann mal über einen längeren Zeitraum Deinen Puls fühlen. Oder Dich sogar zu einem EKG schicken?!
LG Paula

4

hallo nadine,

mir gehts genauso. bin auch in der 8. SSW. hatte vor etwa 1 woche auch herzrasen. der arzt sagte dass es an der schilddrüse liegt. also die tabletten die ich eigentlich schon immer nehme, waren zu hoch dosiert. aus meiner unterfunktion wurde eine überfunktion. jetzt habe ich die tabletten für 2 wochen abgesetzt.

und kurzatmig bin ich auch. aber warum das ist kann ich dir nicht sagen.

LG

6

Oooooh ja! Mein Mann und ich waren gestern Abend zusammen mit unserem Hund spazieren (´ne knappe Stunde in für unsere Verhältnisse langsamem Tempo) und als ich wieder zu Hause war habe ich mich gefühlt, als wäre ich ´nen Marathon gelaufen! #schwitz #hicks

7

Hi,

also ich hatte das bis zur Mitte der Schwangerschaft auch.

Mein HA hat ein EKG geschrieben und da waren leider ein paar Werte nicht in Ordnung. Dann noch das lange fahren zur Arbeit und der dortige Stress hat mich zusätzlich umgehauen.
Habe daher ein BV bekommen. Die Ruhe daheim hat mir viel gebracht und mittlerweile sind die Werte alle wieder in Ordnung.

Einfach mal abklären lassen denn Herzrasen sollte man nicht unterschätzen.

LG Simone