plazenta tief sitzend?! erfahrungen???

hi ihr.

ich komme vom meinem fa heute, bin total happy, weil die entwicklung altersgemäß ist, dem kleinen gehts super und schau grad nochmal in den mutterpass und lese " plazenta vw (tief sitzend)" hmm, aha, alles klar, schauste mal, was im internet steht. da liest man aber viele schauergeschichten, wie:
die plazenta kann sich vor den muttermuns legen und es ist keine normale geburt möglich,
es können starke blutungen auftreten,
krankenhausauffenthalte und viel ruhe und schonen etc.

es gibt natürlich auch einige die berichten, dass sich das mit der zeit elbst erledigt und da mein arzt nichts dazu gesagt, wird es auch noch kein thema sein.
aber wohl fühle ich mich dennoch nicht.
#gruebel

hat jemand von euch erfahrungen zu dem thema? wäre super, wenn ich ein paar erfahrungsbreichte bekommen könnte.#bitte

lg
ladykrull (20 +3)

1

Ja bei mir war das bis vor 2 Wochen der Fall. Da hatte sich beim #sex sogar was von der Plazenta gelöst und ich hatte leichte Blutungen. Mittlerweile hat sich die Plazenta nach oben gezogen und ist auch wieder gut verwachsen.
Meist wandert die Plazenta mit dem Wachstum der GM weiter nach oben, aus dem "Gefahrbereich" heraus. Solange du keine Blutungen oder andere Probleme hast ist sicher alles gut.

LG vom #hasi und #ei 16+5

2

Brauche ich mir da auch keine Gedanken machen wenn ich schon 20+ 3 bin?

3

Dann hast du immernoch knapp 20 Wochen vor dir in denen die Gebärmutter weiter wächst und die Plazenta wandern kann. Eine Bekannte von mir hatte bis zur 25. Woche eine Plazenta Praevia und selbst das hat sich noch verwachsen.

Lies nicht irgendwelche Horrorgeschichten, sondern vertrau drauf dass das alles gut gehen wird.

4

Hallo,

ich habe auch eine tief sitzende Plazenta, die bis vor wenigen Wochen noch total prävia lag. Inzwischen ist sie schon hochgewachsen und nahezu komplett vom Muttermund weg.

Es können bei einer prävia während der Schwangerschaft Blutungen auftreten, und wenn die Pl. bis zum Schluss prävia bleibt, muss ein KS gemacht werden. Das sind so die Hauptdinge, die mir dazu einfallen.

Hatte auch mehrmals leichte Blutungen, weil sich ein Stückchen Plazenta gelöst hat. Aber momentan ist es ok.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anschreiben!

LG cb 17+6