Hallo zusammen,
ich bin in der 10. SSW und bzgl. meiner Frauenärztin etwas unsicher.
In der 6. SSW war ich da und habe mir die Schwangerschaft bestätigen lassen. Dort wurde mir dann eine Menge von Risiken, Krankheiten und kostenpflichtigen Untersuchungen erzählt und dass das Abortrisiko bis zur 12. SSW sowieso bei 50% liege. Dann wurde mir Blut abgenommen und der Termin für meine erste Vorsorgeuntersuchung für die 14. SSW vereinbart. (Ich habe versucht einen früheren Termin zu bkommen, aber das ging angeblich nicht.)
Über den Zwerg in meinem Bauch weiß ich bisher nur, dass es ein Blobb ist (soviel konnte ich auf dem Ultraschall sehen) und sonst nichts weiter. Da ich die Frauenärztin bisher nicht so gut kenne und auch niemanden habe, der bereits Erfahrungen mit Frauenärzten im Bezug auf Schwangerschaft hatte hier meine Frage:
Ist es normal, dass das alles erst so spät losgeht und dass einem erstmal nur allgemein vorgebetet wird, was alles schiefgehen kann und zur persönlichen Situation nichts gesagt wird oder stelle ich mich an?
(Erste Schwangerschaft, ich hab noch nicht so richtig den Plan, wie das alles läuft. )
Danke für die Antworten und liebe Grüße,
Die Blobbträgerin
Schlechte Frauenärztin?
Das finde ich schon sehr lange, 2 Monate auf den nächsten Termin warten zu müssen! Ich konnte direkt nach der Bestätigung (also nur Fruchthöhle sichtbar) 2 Wochen später nochmal kommen, da hat man dann das Herzchen schlagen sehen. Wenn deine FÄ vorher nicht kann, würde ich in der Zwischenzeit bei einer anderen einen Termin machen, und wenn es dir da besser gefällt, bleibst du halt bei der neuen.
LG Catie
hallo,
gemäß der mutterschaftsrichtlinien sooll zwischen der 9 und 12 woche ein ultraschall erfolgen. frag doch noch mal die sprechstundenhilfe, warum das bei nicht gemacht wird?
wechseln kannst du immer...
grundäötzlich muss der arzt dich über risiken aufklären, wenn du aber das gefühl hast, dass es mehr ums verkaufen und abfertigen geht und weniger um eine Betreuung in einer der spannendsten zeiten, die du erleben kannst, dann solltest du überlegen, ob du dir keinen anderen arzt suchst-
lg und alles Gute
LL + 14. woche
Sorra, bei der Frau würde ich mich auch nicht wohlfühlen!
Meine SS wurde in der 7. Woche bestätigt, dort hat schon das Herz geschlagen. Ich durfte wieder kommen in der 10. und in der 12.Woche jedesmal mit Ultraschall.
Ich wurde in Massen über mögliche Vorsorgen informiert, positiv eingestimmt, dass ich mir erstmal keine Sorgen machen muss. Klar, die ersten Wochen seien immer kritisch, aber bei festgestellten Herzaktionen sehr positiv.
Alles in allem sehr locker!
Willst wirklich dort bleiben?
Hallo Blobbmama,
ich finde das sehr eigenartig... Zu meinem FA durfte ich am Anfang alle 2 Wochen kommen (gut, ich hatte eine FG bei der ersten SS, daran mag es gelegen haben....), aber über all die möglichen Untersuchungen wurde ich erst beim zweiten oder dritten Besuch aufgeklärt. Macht auch Sinn!
Sicher ist es auch nicht schlecht, ersmal die Euphorie zu dämmen und auf das doch recht hohe Risiko einer FG hinzuweisen, aber den Spaß am SS-sein soll sie dir ja auch nicht gleich vermiesen! Hast du denn das Herz von deinem Blobb blubbern sehen? Das sollte eigentlich, finde ich, schon drin sein, bevor sie dich alle 4 Wochen reinbestellt. Das ist dann normal.
Wenn du dich nicht wohl fühlst, dann such' dir einen anderen FA. Meiner war im Urlaub und ich fand seine Urlaubsvertretung nicht so prickelnd. Nun lass' ich die VU nochmal von ihm nachholen!
Ich finde, du stellst dich nicht an, mir ist nach deinem Bericht die FÄ auch nicht sympatisch. Freu' dich über deinen Blobb und such' dir 'ne neue!!!!
Alles Gute!
Nein, das ist definitiv nicht normal. Es ist vorgeschrieben, alle 4 Wochen zur Vorsorgeuntersuchung zu kommen und der 1.US muss in der 9.-12.SSW erfolgen.
Ich würde den Arzt wechseln.
LG Alla
Hallo!
Ich habe auch eine neue FÄ. Doch die hat sich viel Zeit genommen. Beim ersten Termin konnte man ausser der Fruchthöhle noch nichts sehen, sollte dann 2 Wochen später noch mal hin. Muss jetzt allerdings auch 5 statt 4 Wochen auf den nächsten Termin warten, da die FÄ Urlaub hat.
Würde mir einen Termin bei einem neuen Arzt geben lassen.
LG und alles Gute
mummy03
Hallo,
Erstmal Glückwunsch zu deiner schwangerschaft.
Bei uns in der schweiz ist es meist üblich erst um die 12 Woche rum den ersten Ul.
wen man vorher zum fa geht, wird gewicht blutdruch und puls gemessen und urin+blut analysiert.
sonst passiert da nicht vielmehr wen es einem selber gut geht.
den mutterpass habe ich auch erst beim ersten ul belommen.
aber wen du dich nicht wohl fühlst bei deinem Fa solltes du dir vileicht überlegen ob du wechseln möchtest.
noch eine ganz schöne kugel zeit
lg nana
Hallo,
also ich bin in der 6. Woche hingegangen. Mein SST war positiv.
Dann durfte ich nach 2 Wochen wieder kommen (also in der 8. SSW).
Obwohl ich schon mal ein FG hatte, darf ich jetzt in 4 Wochen wieder kommen.
Du solltest die FÄ wechseln. Das kann nicht normal sein.
LG
.wildrose.
Hallo!
Ist wirklich ungewöhnlich. Die Aufklärung ist ja schön und gut-gehört dazu. Aber 2 Monate warten, bis zur nächsten Untersuchung ist nicht normal. Die Regel lautet alle 4 Wochen.
Mir ist folgendes passiert: meine Schwangerschaft wurde im KH festgestellt aber noch nicht im Mutterpass festgehalten. Da mußte ich zum FA. Hab sofort bei meiner damaligen Ärztin angerufen und da hätte ich 7 Wochen warten müssen, bis ich die erste Untersuchung gehabt hätte. Mir wurde gesagt, daß sie total voll sind. Meine Reaktion daraufhin-anderen Arzt angerufen und paar Tage drauf hatte ich die erste Untersuchung.
Ich rate dir, suche dir einen neuen Arzt/Ärztin.
Ich bin froh, daß ich gewechselt habe; mein Arzt ist wirklich super!!!