Zuviel Fruchtwasser! Angst... wer hat Erfahrung?

Hallo,

ich war gestern beim FA und der meinte ich solle nochmal! einen großen Zuckertest machen, weil mein Fruchtwasser an der Obergrenze ist... #schock
Nun hab ich natürlich Panik... was bedeutet das?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Andrea 26. SSW

PS. Auch mein Bauch ist riesen groß schon!!!!

1

Hallo Andrea

Panik musst du nicht haben. Mach doch einfach den Zuckertest, der tut nicht weh und du weißt dann ob du eine Schwangerschaftsdiabetis hast. Sollte es so sein musst du eben je nach Schwere Diät halten und/oder Insulin spritzen.

Es gibt schlimmeres ;-)

LG

2

Ich hate das in der 1. SS, da wurde der Zuckertest gemacht und der war leider nicht so gut ausgefallen. Habe dann eine Diät einhalten müssen womit ich den Zucker wieder in den Griff bekam sodass ich noch kein Insulin spritzen musste. Wenig später war die Fruchtwassermenge wieder in Ordnung.

Diabetes ist die häufigste Ursache, da trinkt das Kleine übermäßig viel und uriniert deswegen auch so viel dass sich die Fruchtwassermenge erhöht. Wenn das ausgeschlossen werden kann musst Du zur Feindiagnostik, da wird dann geguckt ob Dein Kleines genug davon trinkt, wurde bei mir auch trotz Zucker gemacht.

Das muss jedenfalls überprüft werden weil die erhöhte Spannung auf der Gebärmutter eine Frühgeburt auslösen kann. KANN. Also lass das auf jeden Fall checken.

3

habe einen Termin in 2 Wochen erst! #schock
hmm.... oje....
aber der Arzt wird das ja wohl überprüft haben, oder???

4

Ja, das wird er. Aber die bei der Feindiagnostik checken auch alle Anderen Organe ab und nicht nur die Blase, das kann wenn es nicht der Zucker ist sooooooo viele Ursachen haben dass das besser ein Spezialist abcheckt.

Aber keine Sorge, so schnell kriegst Du keine Frühgeburt ;-) ich bin insgesamt fast 12 Wochen damit rumgelaufen ohne dass Amy schon kam und ich war nicht grenzwertig sondern weit drüber :-)

5

Hallo,

zuviel Fruchtwasser ist bei mir auch festgestellt worden und mein Kleiner ist von der Größe her `ne Woche weiter. Das alles können Anzeichen für eine SS-Diabetis sein, weil das Kind ja überversorgt wird, da Blutzucker nicht soo gut abgebaut werden kann. Muss am Freitag auch zum Zuckerbelastungstest desswegen. Mache mir aber keine Sorgen, wenn´s so ist, dann ist es eben so. :-p
Meine Schwägerin entwickelte auch eine SS-Diabetis und hat eine putzmuntere, kerngesunde Tochter zur Welt gebracht. Das Wichtigste ist, dass man es erkennt und dann entsprechend reagiert. Also, keine Panik!

Alles Liebe
friedalen

6

Hallo,

also ich bin in der 24. SSW und bei der letzten VU wurde auch "reichlich Fruchtwasser" festgestellt. Allerdings hat er die Blase des Zwerges kontrolliert und die war gut gefüllt - was wohl schonmal ganz gut ist.

Ich habe am 30.07. einen Termin zum Zuckertest. Hätte ich sowieso machen lassen, da in meiner Familie mütterlicherseits alle Frauen Diabetis (Altersbedingt) hatten bzw. haben. Der Test war also nicht wegen der Fruchtwassermenge geplant.

Da mein FA aber eigentlich gar nicht auf das Thema Fruchtwasser eingegangen ist, gehe ich davon aus, dass noch alles im Normbereich ist. Hoffe ich zumindest mal.

Lg. Lil

7

Danke Euch... jetzt gehts mir ein bissl besser. :-)

Baby ist auch schon eine Woche weiter... hoffe sooo sehr das ich kein SS-Diabetis habe... esse doch sooo gerne ein Eis.. #hicks

LG Andrea71

8

Das darfst Du dann auch mal zwischendurch, musst dann halt etwas Anderes an dem Tag weglassen oder Dich danach viel bewegen ;-)

9

Hallo Andrea,

Ich hatte das auch und möchte Dich beruhigen!
Bei mir wurde eine zu große Fruchtwassermenge in der (glaube ich) 32. SSW festgestellt. Einige Wochen vorher hattei chden Diabetestest gemacht, alles war ganz normal. Ich sollte dann auch zum Organultraschall um evtl. Fehlbildungen auszuschließen. Da ging mir dann schon die Muffe. Der Arzt dort hat mich aber gleich beruhigt, meistens hat das keine Feststellbare Ursache. Beim Screening war dann auch alles OK, ich durfte ganz unerwartet meinen Süßen doch noch in 3d sehen, was ganz toll war. Alles in Ordnung.

Als dann der Termin schon überschritten war, und ich ständig im KH war zur Kontrolle haben die mich auch nochmal verrückt gemacht, wegen Diabetes. Ich wirde dann deswegen auch eingeleitet, da wegen des zu vielen Frichtwassers angeblich keine natürlichen Wehen zustande kämen. Ob das tatsächlich so ist, oder die einfach sicher gehen wollte...keine Ahnung. Auf jeden Fall war mir Mir und meinen Süßen alles in Bester Ordnung, auch wenn es, dank seiner Größe und falscher Lage dann ein Kaiserschnitt wurde. Aber nix Diabetes.

Mach Dir also keinen Kopf, wird sicher alles in bester Ordnung sein, und ein Schwangerschaftsdiabetes ist auch nur dann schlimm wenn er eben nicht erkannt wird!

ganz liebe Grüße
Spleenie & Paul (*29.12.07 & #ei 9. SSW)

10

danke für Deine Antwort.. habe auch scon ein Test hinter mit und Feindiagnostik auch.
alles OK. er hat auch die organe angeschaut.. (Doppler)

Alles Liebe für dich! (euch)