Brauche mal Eure Tipps zu Eisentabletten...

Guten Morgen zusammen,

bei den letzten VU war mein Eisenwert grenzwertig. Mein FA hat mir empfohlen Kräuterblut zu nehmen um pflanzlich ein bißchen nachzuhelfen...
Ich hab's flüssig versucht, aber (wo ist bitte das Kotz Urbini???) mir ist sowas von schlecht geworden...kaum zum aushalten!
Dann bin ich umgestiegen auf Floradix Eisen als Dragees, es geht schon ein bißchen besser, aber ich bekomme immer Magenschmerzen #aerger
Die Dosierungsempfehlung lautet 2x täglich ein Dragee vor den Mahlzeiten...meint Ihr ich kann auch 2 auf einmal vorm schlafengehen nehmen?? #kratz

Hab das Gefühl, dass es mir damit besser geht!
Muss wegen ständiger Wadenkrämpfe auch Magnesium nehmen, die dürfen aber doch nicht gleichzeitig mit Eisen kombiniert werden, oder??

Kennt sich jemand aus? Wie macht Ihr das?
#danke & LG Alicia mit Lean (4) & Bauchprinzessin 24.SSW #herzlich

1

Hi,
unsere Hebi hat uns diese Säfte von Ameckes empfohlen, da gibt es auch einen mit Eisen - schmeckt definitiv besser als Kräuterblut. Wobei mein Mann meint, der rieche schon nach Eisen - ich hab nix gerochen.

Naja, ich hab zwischendurch auch Eisentabletten genommen, weil der Wert sooo abgesackt ist (von 17 auf unter 11 in 2 Monaten). Hatte Ferrosanal duodenal (oder so), die sind wohl seeehr magenfreundlich. Aber du hast recht, Eisen nicht mit Magnesium kombinieren - nimm doch das Magnesium einfach eher. Das schadet ja nicht.
LG, carana

2

Guten Morgen #sonne

Eisen-Präparate schlagen oft auf den Magen, daher wurde mir empfohlen - auch wenn es anders auf der Verpackung steht - erst eine Kleinigkeit zu essen und dann das Eisen zu nehmen. Mir hat das gut geholfen!
Wenn Du schon bei einem Dragee Magenprobleme hast, würde ich auf keinen Fall 2 auf einmal nehmen. Auch nicht abends... damit tust Du Dir sicher keinen Gefallen!

Falls Du wegen des Magnesiums Bedenken hast, nimm sie doch einfach zeitlich versetzt. Zum Beispiel mit einer oder 2 Stunden Pause.

LG cb 19.SSW #blume

3

Hallo!

Das mit dem Kräuterblut kommt mir bekannt vor, schmeckt nicht wirklich gut. Habe es auch eine zeitlang genommen. Meine FÄ hat mir jetzt aber Plastulen Eisen 150mg gegeben, da mein Eisenspeicher komplett aufgebraucht ist.
Muss nun 2x taglich eine Stunde vor dem Essen diese Dragees nehmen. Ich würde nicht beide Dragees auf einmal nehmen, aber ruf doch mal bei deinem FA an und frage nach.

LG und alles Gute
mummy03 10.SSW #huepf

4

Lieben Dank für Eure Antworten...
Ich werde die Dinger einfach zu den Mahlzeiten nehmen & nicht vorher...mal sehen ob das besser klappt!
Hope so ;-)
Euch noch ne tolle Schwangerschaft!!

LG Alicia#herzlich

5

Hallo,

ich nehme auch die Dragees und Magnesium. Um die Wirkung nicht zu beeinflussen, nehme ich morgens und abends vor dem Essen je 1Dragee. Das Magnesium nehme ich mittags und vor dem schlafen gehen. Klappt super.
2 Dragees würde ich auch nicht auf einmal nehmen,wenn du schon mit einem Probleme hast. Frag am besten deinen Fa, die Hebi(falls du eine hast)oder in der Apotheke.

lg

6

Hallo!

Ich habe von Eisentabletten auch schreckliche Magenschmerzen bekommen. Und Kräuterblut ist super eklig. Du kannst es ja mal mit normalem Traubensaft versuchen.
Ich habe Ferro Sanol Duodenal verschrieben bekommen. Die sind etwas m,agenfreundlicher, weil sie zuerst im Darm wirken. Davon wird mir aber immer richtig schlecht und ich fühle mich totkrank. Also nehme ich sie jetzt immer vor dem Schlafengehen und meine Hebi meinte, das wäre ok. Mein Stuhl ist durch die Tabletten schwarz verfärbt und das ist lt. meiner Hebi ein Zeichen, dass der Körper das Eisen annimmt.

Alles Gute!

LG Yvonne, 35. SSW

7

Hallo,

bei mir hieß es auch, dass ich Eisenmangel habe und dementsprechend Medis nehmen sollte. Das ist aber gar nicht so einfach, da meine Tabletten zwei Stunden nach und eine Stunde vor einer Mahlzeit eingenommen werden sollen. Ich schaffe es höchstens zweimal die Woche eine Tablette zu nehmen. Hab aber seit der letzten Untersuchung viel Obst gegessen, welches Eisen enthält. Meine Hebi hatte mir Obst mit Eisen empfohlen; zB Pfirsiche oder Himbeeren. Vor zwei Wochen hatte ich einen Wert von 10,3 und diese Woche einen Wert von 11,6. Damit hats wohl geklappt.

Schau doch mal den Link an. Da findest Du eine Übersicht, wo überall Eisen enthalten ist: http://www.lifeline.de/llspecial/vitamine/vitaminlexikon/obst_gemuese/content-126743.html

Vielleicht bekommst Du damit auch Deinen Eisenwert in den Griff?

LG ANKE

8

wie ist denn dein aktueller HB-wert, in welcher einheit wurde er gemessen und wie war er zu beginn der schwangerschaft?