hallo.mir ist es jetzt zwar unangenem aber das könnte sein das ich schwanger bin.das problem ist das ich dieses jahr vom arbeitsamt eine ausbildungsmaßname bekommen kann.ich würde aber trotzdem wenn ich schwanger bin das kind bekommen.möchte aber auch meine berufliche zukunft nicht aufs spiel setzen.ich bin schon 23 und mit mein freund bin ich schon 4 jahre zusammen.das ist die beste beziehung die ich jemals hatte.er hat eine ausbildung und eine festeinstellung.er ist 33 und er wünscht sich ja auch eine familie.er ist ja auch in den alter.nur ich habe halt agst das es bei mir denn bergab geht.ich habe gehört das es auch mutter kind ausbildungen gibt.und da ich ein super verhältniss zu meiner berufsberatung habe und auch ein starken willen habe,könnte ich vielleicht da eine chance bekommen.weil abtreiben kommt für mich nicht in frage.ich möchte ja auch ne familie haben.nur jetzt wäre das eigentlich unpassend.aber ich denke ich würde es hin bekommen da ich ja ein starken willen habe.und nich auf der faulen haut liege.ich möchte mein kind eine gute mutter sein und ihn was bieten.und ein vorbild sein.was sagt ihr dazu.was würdet ihr an meiner stelle tun??es ist bei mir ja auch so das ich auch nicht greade abgeneigt wäre.und vielleicht ist ja hier jemand der ein ähnliches erlebniss hatte und das mit kind alles geschafft hat.würde mich freuen auf eure erfahrungen
schwanger ohne ausbildung
Wo ist das Problem?
Man kann auch mit Kind arbeiten gehen, es ist nur wesentlich anstrengender.
Meine Bekannte hat die Ausbildung begonnen, hat dann 1/2 Jahr Babypause gemacht und danach die Ausbildung fortgesetzt, allerdings musste sie 1 Jahr wiederholen.
Wo ein Wille, da ein Weg.
Huhu,
also erstmal würde ich an deiner Stelle abwarten, ob du wirklich schwanger bist. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich persönlich es an deiner Stelle nicht drauf anlegen, die Ausbildung machen und mich dann der Familienplanung widmen (die 2-3 Jahre, je nach Länge der Ausbildung, sollte dein Freund auch noch warten können und vor allem wollen).
Wenn du nun aber schwanger bist, dann ist das so. Und ich finde es klasse, dass du aber trotzdem deine berufliche Zukunft nicht ganz sausen lassen willst und dir bereits Gedanken darüber machst.
Bewusst vorher ein Kind zu zeugen fände ich nicht so gut. Dann doch erstmal eine Ausbildung in der Tasche haben, denn mit Kind wird es sicher etwas schwieriger als ohne. So ist es ja leider heutzutage. Junge Mütter werden immer uninteressanter für den Wirtschaftsmarkt.
LG
erdbeerchen mit Sonnenschein (fast 12 Monate) und Ü-Ei (36+0)
Die Tochter meiner Kollegin hat mit 19 ihren Ausbildungsvertrag unterschrieben. Start war 01. September. Sie hat dann im Juni gemerkt, dass sie schwanger ist.
Hat trotz Schwangerschaft die Ausbildung begonnen, hat im Januar entbunden, kurz pausiert (Mutterschutz) und danach ganz normal weiter ihre Ausbildung gemacht. Der Kleine kam halt schon mit wenigen Wochen in die Ganztagsbetreuung und sie hat ihn nicht gestillt - wie auch.
Aber sie hat nen super Abschluß und ein völlig normales Kind - geht also alles
Das mit dem "normalen Kind" habe ich für die "WirsindgegenFremderziehungeinKindgehörtzuseinerMutter" Verfechter geschrieben.
Huhu!!
Also ich kann Dir nur von mir sagen, dass alles geht, wenn man das will.
Ich wurde schwanger, als ich gerade 20 war, das Abi hatte ich wenige Wochen vorher hingeschmissen und jobbte so vor mich hin, mehr oder weniger ohne Perspektive. 2001 kam meine erste Tochter, nur 13 Monate später meine 2. Als die Kleine etwa ein halbes Jahr alt war stand ich eines Tages da und dachte, das kann es nicht gewesen sein, was soll ich meinen Kindern später mal sagen, bieten, was erzählen, warum Mama nur Kinder gekriegt hat!?! Zusammen mit meinem Mann und mit ganz viel Hilfe von vielen lieben Menschen habe ich dann die Fachhochschulreife gemacht und als die Kinder einen Ganzttagsplatz im Kindergarten bekamen in Vollzeit mein Abi nachgeholt. Jetzt studiere ich und ganz nebenbei hat sich nun meine Nummer 3 eingeschlichen . Das wird nun auch noch gehen, das weiß ich. Weil man nämlich, wenn man Kinder hat, ganz besonders weiß, warum man etwas tut!! Es ist sicher nicht immer leicht aber man hat einen ganz besonderen Sinn in den Aufgaben und gibt weit weniger schnell auf, als vielleicht so.
Planen würde ich das so jedoch wie hier schon gesagt wurde, nicht wirklich, das wäre mir doch zu heikel in der heutigen Zeit.
Wünsch Dir alles Gut und viel Kraft
Sandra mit Zwerg, 36. SSW
Hallo
Dann fängst Du mit der Ausbildung an, bekommst Dein Kind, setzt vielleicht ein halbes Jahr oder sogar eins aus, suchst Dir eine Betreuung und machst weiter. Im Idealfall halt in Teilzeit, wenn nicht, wird auch Vollzeit gehen, ohne dass Dein Kind Schaden nimmt. Du hast ja noch viiiiel Zeit, alles zu planen. Dein Freund sollte das alles unterstützen (und dann z.B. auch mal das Kind von der Krippe abholen oder nachts aufstehen oder zuhause bleiben, wenn es mal krank ist) und dann ist es natürlich zu schaffen.
Die normale Welt bleibt nicht stehen, wenn man Kinder hat Ist ja auch gut so!
LG Paula
Hallo,
ich war mitten im 2. Lehrjahr als ich SS wurde. Hab Beschäftigungsverbot bekommen. Ging also nur noch in die Berufsschule. Als mein Sohn dann auf die Welt kam, war ich im 3. Lehrjahr und habe meine Ausbildung fertiggemacht, bin teilweise im Mutterschutz in die Berufsschule gegangen. Hab dadurch nur 4x den Unterricht verpasst (Unterricht fand 1x pro Woche statt). Nach dem Mutterschutz bin ich wieder arbeiten. Hatte dann nur noch 6 Monate. Hab meine Ausbildung dann zwar nicht mit Gut abgeschlossen (durchschnitt 3) Aber meine Lehrer in der Berufschule waren stolz auf mich, dass ich es trotz Baby, war auch noch alleinerziehend!, und Beschäftigungsverbot (dadruch fehlte mich das Praktische sehr, was ich in 6 Mon. aufholen musste) es geschafft habe und das war mir am wichtigsten!
erstmal vielen dank für die lieben antworten.ich hätte nie gedacht das ich soviele positive atworten bekomme.ich werde mein weg auf jedenfall durchziehen ob mit kind oder ohne.wenn ich jetzt nicht schwanger bin das habe ich auch schon mit mein mann besprochen werden wir erstmal wieder verhüten.damit ich genug zeit für meine ausbildung habe.und dann werde ich mirin den beruf ein job suchen und 3 jahre in mein beruf arbeiten und dann ein kind bekommen.so habe ich es mir vorgestellt.wenn ich jetzt schwanger bin werde ich trotzdem meine ausbildng machen und denn eine kurze pause machen uns wie ihr geschrieben habt eine betreung suchen und denn weiter machen.mir ist das nur wichtig heutzutage was in der tasche zu haben.und nicht wie manch andere einfach auf hartz4 nivou(sorry für den schreibfehler) zuhause rum zusitzen.und später rumzuheulen ich hab kein gel der böse staat.das will ich aufkeinenfall.ich möchte auch mein kind was bieten und wie geschrieben ein vorbild sein.mein mann arbeitet zwar erhat ja eine festeinstellung.also das wäre eigentlich kein problem zuhause zubleiben.aber das will ich nicht.ich möchte ja auch was für mich tun.und unabhängig sein.weil das kann ja immer mal sein das man sch trennt und dann stehe ich da mit mein kind und nichts in der tasche.naja ....mal schauen ich schreibe aufjedenfall wenn ichmehr weiss