hab gerade bemerkt das ich so komische bläschen auf der lippe habe , kann es sein das das ein herpes ist??? hatte sowas noch nie, und bis vor einer stunde war da auch noch nix.
hab ein 4 Monate altes Baby und hab sie heute auch schon geküsst, hoffe es ist kein herpes wenn ja was kann ich tun
lg Ishanty
HILFE!!!ich glaub ich hab nen lippenherpes.....hab 4 Monate altes Baby
bist du ss??
Wenn nein, kannst du dir ja Herpes-Creme holen...
ansonsten den Arzt aufsuchen, da du ja in der ss soclche vremes nicht verwenden solltest.. laut meinem Wissenstand...
alles gute für dich!
glg sarah mit Lara an der Hand und ganz tief im Herzen
Hi,
wenn es herpes ist (vielleicht fährst du mal in die Apotheke und fragst da mal nach) kannst du ne Lippencreme mit penciclovir nehmen. das ist in zovirax drin.
dein baby NICHT mehr küssen und sicherheithalber mal zum kinderarzt gehen.
herpes soll zwar eigentlich nur bei neugeborenen schlimm sein, aber sicher ist sicher!
gute besserung
snoopfi mit finn (*01.08.05) und boy im bauch (21.SSW)
Da ist der Wissensstand meiner Vorschreiberin "Gott sei Dank" falsch, denn du darfst Cremes auch in der SS nutzen.
Ich nehme Lomaherpan und mir wurde von der FÄ auch Zovirax erlaubt.
Einfach so anstecken kannst du dein Kind nicht, es sei denn dein Herpes ist schon wässrig oder blutig. Im Blut haben wir es alle, bei vielen bricht es nie aus. Es kann sein, dass es bei dir gerade wegen des Stress oder des Wetters oder insgesamt wegen eines angeschlagenen Immunsystems ausbricht!
Ich krieg es zB grundsätzlich nach einem Halbmarathon oder einem Triathlon, da ist der Körper wohl zu ausgepowert um sich dagegen zu wehren!
gut zu wissen.. ich war nämlich in der ss ständig geplagt, bzw hab ich mich plagen lassen und nichts benutzt...
GLG
Ich würd lieber zum Arzt, grad wenn du es noch nicht hattest. Auch mit der Kleinen. Hab mal nen Bericht gesehen, da hatte die Mutter vorher auch noch nie Herpes gehabt und hat dann ihr Neugeborenes geküsst. Das hat das Kleine leider nicht überlebt. Dein Baby ist ja schon 4 Monate alt, da wird das ganze ja wohl nicht ganz so drastisch sein. Ich will dir auf keinen Fall Angst machen. Aber zum Arzt würd ich gehen.
LG
Hi,
erst mal nicht in Panik geraten.
Was bei Herpes ansteckend ist ist der flüssige Inhalt der Bläschen. Dein Baby müsste schon Kontakt damit haben, um sich anzustecken.
Für Neugeborene wäre eine Herpes-Infektion lebensgefährlich, da daraus oft eine Hirnhautentzündung wird. Wenn ich mich richtig erinnere wurde mir damals gesagt, dass das ungefähr für die ersten 6 Lebenswochen gelten würde.
Im Zweifel sollte das ein Anruf beim Kinderarzt klären.
Bei Erstinfektionen im Baby- oder Kleinkindalter führt Herpes oft zur sog. Mundfäule. Das kann extrem schmerzhaft werden, und einige müssen stationär im KH behandelt werden, da jede Nahrungsaufnahme verweigert wird. Nichts, was ich einem Kind zumuten wollen würde, daher gilt auch für ältere Babys und Kleinkinder, dass man eine Übertragung vermeiden sollte.
Was mit Hygiene auch machbar ist. Gründlich die Hände (mit Seife) waschen, jedes mal, wenn du mit der Stelle Kontakt hattest. Praktisch sind die Patches zum Abdecken der Stelle, das kann bei versehentlicher Berührung vor Ansteckung schützen - aber die Dinger sind kein sicherer Schutz vor Übertragung.
Küsschen geben muss halt mal ein paar Tage (länger ist Herpes i.d.R. nicht ansteckend) unterbleiben.
Ich hatte seit Max' Geburt schon einige Male Herpes, und ich habe ihn noch nicht angesteckt - übrigens ohne jemals einen Mundschutz getragen zu haben (weil ich es erst hatte, als die gefährliche Zeit für ihn vorbei war).
Dass da vor einer Stunde noch nichts war wäre bei Herpes absolut normal, das entwickelt sich meistens innerhalb von Stunden -und je eher man was dagegen tut, desto schneller heilt es wieder ab (bei mir zumindest).
Viele Grüße
Miau2