Hallo Ihr Lieben,
haben uns nun entschieden, einen WKS machen zu lassen (Geburtstrauma bei 1. Geburt) und nun meinte die Ärztin, dass es zwischen 39+0 und 40+0 gemacht wird, und dabei eben so nahe am ET wie möglich.
Jetzt frage ich mich, ob das Sinn macht. Die Chancen stehen ja hoch, dass schon vorher Wehen auftreten und es dann ein Not-KS wird. Also ja wieder Stress für Mutter und Kind . Und das soll ja eben vermieden werden.
Was habt Ihr da so für Erfahrungen gemacht? Kann man den Termin auch eher "einfordern", oder muss man sich da völlig der Prozedur des jeweiligen Kh beugen?
Ich bin jetzt 37+0 , also viel Zeit ist da nicht mehr...
Danke schon mal für alle Antworten
LG
Anke
Wunschkaiserschnitt so nahe am ET???
Huhu
Klar kannst du den termin auch früher nehmen wird oft in der 38.woche gemacht
Aber bei wehen beginn ein KS zu machen ist sinnvoll denn da ist es dann ja so das das baby kommen möchte andererseits wird es ja so rausgerissen(hab das auch schon durch)
Wenn du vorher mit wehen ins kh kommst dann wird ganz normal KS gemacht ohne streß oder hektik,das wird kein nor KS du bekommst dann nen wehen hemmer oder sowas in der art und dann wird ganz normal KS gemacht.
glg bina mit jeremy kjara und krümel 19.woche
Hallo,
also ich habe meinem Kaiserschnitt in der 38.SSW und das ist auch in Ordnung! Das kannst Du bei Deinem FA schon einfordern - denke, dass er das auch machen wird!
Sag einfach, wann Du den Kaiserschnitt haben möchtest.
Viel Glück!
Hallo,
bei mir ist noch nicht klar, ob KS oder nicht.
Mein erster hatte einen KU von 40 cm und war 4720g schwer bei 61 cm. Also ebenfalls Geburtstrauma, lief alles schief auch damals.
Er kam normal zur Welt. Das möchte ich jetzt nicht noch einmal erleben und es wurde jetzt bei 35+0 gemessen wobei raus kam, das die kleine wieder ein bissel grösser ist.
Nun soll ich nochmal bei 38+0 ins KH zur Kontrolle kommen und es wird nochmal gemessen.
Danach wird entschieden, was wir machen.
Ich finde es auch sehr nahe am Termin. Aber es ist ok.
Sollte die kleine bis dahin von selber kommen, wird sie wohl nicht sooooo gross sein hoffe ich mal.
Denn so scharf auf einen KS bin ich nicht. Hab ich auch schon hinter mir und muss ebenfalls nicht unbedingt sein.
Also hoffe ich das die Kleine einfach ein paar Tage früher kommt und nicht so gross ist.
LG Silver2002
ET -25
hi,
kann dir nur sagen, meiner wird 2 wochen vor errechnetem termin frühstens gemacht. so ist es zumindest in der schweiz.
glaube falls einer vorher nötig wäre wird es eben auch ein kaiserschnitt.
lg
Wenn du vorher Wehen bekommst wird der Ks eben vorher gemacht und ist nicht gleich ein Not-Ks.
Ich werd auch so lang wie möglich warten weil mein Sohn so extrem klein war.
Ausserdem würden ein paar Wehen gar nicht schlecht für deinen zwerg sein, da dein Baby dann weiß das es jetzt los geht.
Lg
Hallo!
Es wäre sogar besser, wenn du wartest, dass du Wehen bekommt. Erwiesendermaßen habern Babys dann weniger Anpassungsschwierigkeiten als wenn man sie einfach so ohne Vorwarnung aus dem Bauch holt. Und um so länger das Kind im Mutterleib ist um so besser.
Gruß
Sarah
Ein "Wunsch"-Kaiserschnitt ist IMMER Stress fürs Kind (bei der Mutter ist es wahrscheinlich Einstellungssache)
Nur weil ein kaiserschnitt in den nächsten Stunden stattfinden sollte, ist es kein NOT-Kasierschnitt.
Das Kind wird doch unvorbereitet aus dem Uterus herausgerissen. haben vorher Wehen eingesetzt, wurden gewisse Hormone freigesetzt, die das Kind darauf vorbereiten..fürs Kind ist es also besser. Ausserdem: hat wohl seinen Sinn, wenn man so dicht wie möglich an den ET rangeht, oder? Denn sonst würden Schwangerschaften ja natürlich viel eher durch die geburt beendet werden. jeder tag im bauch ist wichtig fürs Kind.
Du Bist Kundin im KH, also besprich das mit den Ärzten, wenn die das nicht so wollen, solltest Du Dir andere KH ansehen.
Es fällt Dir allerdings auch recht spät ein...
du schreibst das so furchterregend und angstmachend "aus der Uterus herausgerissen, es hört sich fast so an als würdest du etwas gegen den KS haben, da wird nix herausgerissen !!!
Das Kind wird ca. 10 -14 Tage vor >ET geholt, auf sanfte art und weis, da wird nichts herausgerissen oder sonste was...bitte mach der frau keine angst...und nimm ihr nicht ihr hoffnungen...vielen dank
Maria
33.SSW (Bald Kaiserschnitt hat)
hallo Maria,
ich halte Wunsch-Kaiserschnitte nicht für optimal. Es ist gut, dass es diesen "NOT-Ausgang" gibt, aber eine normale Geburt ist das beste für Mutter und Kind, wenn nicht aussergewöhnliche Umstände eine ander indikation anzeigen.
Die Threaderöffnerin will ja auch keinen echten Wunsch-Kaiserschnitt, sondern hat eine tatsächliche psychische Indikation: bei der ersten Geburt hat sie ein Trauma erlitten.
Ich will weder Dir noch anderen Müttern Angst machen, aber ein Kaiserschnitt ist alles andere als sanft: (Auch wenn es eine Methode gibt, die als "sanfter Kaiserschnitt" bezeichnet wird...)
Bauchdecke und Uterus (Gebärmutter) werden mit einem Messer aufgeschnitten und das Kind wird - ohne dass es sich durch Wehen und die entsprechenden Hormone darauf vorbereiten konnte und ohne dass es dazu bereit war, aus dem Uterus gezogen. Und zwar behandschuhten fremden Händen. Die Nabelschnur wird direkt durchtrennt, das Kind kommt in der Regel nicht auf den Bauch der Mutter. Es ist direkt mit sehr hellem Licht umgeben, die ganze Atmosphäre ist nicht besonders stress-minimierend (was die TE ja wollte, siehe Ausgangs-Thread).
Ich kann durchaus verstehen, dass Frauen angesichts eines Traumas einen Kaiserschnitt wählen, weil es besser für sie (also die Frau) ist. Fürs Kind ist es aber NICHT das beste, und das nehmen diese Frauen dabei in Kauf. Verwerflich ist es nicht, sie werden in aller Regel trotz dieser Entscheidung gute Mütter sein.
Was mich daran stört ist lediglich, wenn jemand so tut, also würde er durch einen Kaiserschnitt (schädlichen) Stress für das Baby vermeiden wollen. man will Stress für sich slebst vermeiden, was in Ordnung wäre, wenn man so aufrichtig ist.
Ich hoffe, dass jede Frau ihr Kind so bekommen kann, wie sie es sich wünscht, aber soll sie sich und anderen doch dabei nichts vormachen.
Für die, die sich nun angegriffen fühlen, weil sie einen Kaiserschnitt aus Gründen gewählt haben, die etwas mit dem Kind zu tun haben: Für Euch gilt das o.g. natürlich nicht.
LG und alles Gute
LL + 14. Woche
hallo,
ich habe auch einen geplanten kaiserschnitt und mir wurde gesagt das dieser ca. in der 38. SSW gemacht wird, also meistens so 10-14 Tage vor ET, wenn deine Wehen oder deine FB vorher platzt dann wird der KS ebend eher gemacht...alles gute
Gruss Maria
33.SSW