Hallo Mädels,
letzte Woche war ich bei meiner FÄ und da wurde festgestellt das mein Gebährmutterhals etwas verkürzt ist wie er sein sollte. Aber meine FÄ meinte nichts weiter dazu.
Eine Woche später war dann meine Hebi bei mir und die hat über meine FÄ gemeckert. Wieso sie mich denn nicht gleich ins KH überwiesen hätte. Ich dürfe nun kein Sex mehr haben, nicht mehr zum SS-schwimmen gehen, nicht mehr heiß baden und meinen Bauch nicht mehr eincremen. Ich war so platt das ich mich das ganze WE nicht getraut habe von dem Sofa aufzustehen.
Da ich nun noch einmal die Meinung meiner FÄ haben wollte war ich gerade da. Sie meinte meine Hebi übertreibe total. Klar soll ich etwas ruhiger machen, kein Sex und auf heiße Bäder verzichten.
Puh bin ich erleichtert. Aber was nun? Wonach soll ich mich denn nun halten. Kann ich denn nun wieder zum SS-schwimmen? Auf wem soll ich denn nun hören? Oder soll ich einfach so machen wie mein Körper mir das sagt.
für eure Hilfe!
-liche Grüße Svenja
wem glauben? Hebi oder FÄ?
Um wieviel hat er sich verkürzt?
Also, schonen sollte man sich schon, aber Bauch nicht eincremen???
Hast du überhaupt Wehen? Beim Sex geht es nur um Spermien, weil sie theoretisch Wehen auslösen könnten (ganz minimal), mit Kondom bist auf der sicheren Seite.
LG Alla
Sie vermuten beide das er sich verkürzt hat wegen stress. Ich habe ja ab sofort Mutterschutz. Also ist es vorbei mit stress.
Meine Hebi meinte das der Obererbauch sehr empfindlich sei. Und daher solle ich nicht cremen. Aber das lasse ich mir nicht nehmen. Ist einfach so ein schönes Ritual geworden zwischen mir und meinem Wurm.
Wehen habe ich nicht. Nur abends ist der Bauch oft fest. Daher nehme ich jetzt auch viel Magnesium. Soll wohl helfen das ich nicht so viele Kontraktionen habe. Und zum Thema Sex habe ich genau gefragt. Es geht nicht um die Spermien sondern um die Kontraktionen.
Ich denke mir auch wenn der Wurm jetzt kommen würde (bin ab morgen in der 34. SSW) müsste ich mir keine Sorgen machen. Er wäre einfach nur zu klein und bräuchte noch ein paar Tage Sauerstoff. Mehr nicht! Klar sollte ich alles tun um ihn so lange wie er eben Zeit brauch in mir lassen aber wenn es so wäre müssten wir uns keine Sorgen machen. Weißt du?
Danke!
Ach, wegen ein bisschen verkürzter GMH wird er nicht gleich kommen.
Ich hatte in der 37.SSW schon MuMu 2 cm auf, 1 Woche später 3 cm auf. Und was ist? Am ET+9 ist er gekommen. Allerdings von selbst. Und war genau richtig, gar nicht übertragen.
Wehen hatte ich bis zur Geburt keine einzige, nur der Bauch wurde ständig hart.
Sei froh, die meiste Arbeit von der Geburt wird dir dann vorher abgenommen. Meine Geburt hat unter 3 Stunden gedauert.
also mein GMH ist auch schon etwas verkürzt, war letzte woche, aber das sei normal meinte mein FA, und ich glaub ihm.
Und wenn ich ehrlich bin, so richtig schonen tu ich mich jetzt deswegen auch nicht, ich mein, irgendwann muss er ja anfangen weg zu gehen
Da ich auch schon seit Wochen Übungs- bzw Senkwehen hab, mach ich mir da auch keine Gedanken mehr drüber.
Er hat nachgeschaut, der Kleinen gehts soweit ganz gut, alles in Ordnung, sie wird wohl Kleiner sein wie andere Babys (kann an der SS- Diabetes liegen), der Kopf liegt auch schon im Becken drin, deswegen ist der kleiner wie die Zeit es sagt, und halt der GMH ist verkürzt.
Babys kommen ja bekanntlich auch wann sie wollen
Ich war damals auch vier Wochen früher da, wollte Weihnachten schon mitfeiern
lg
Kerstin mit Prinzessin 35.SSW
hallo
natürlich solltest du auf deine fä hören. deine ärztin hat mehr ahnung als eine hebamme, die ausbildung der hebamme ist wesentlich unintensiver und kürzer als die einer ärztin. oder würdest du auch eher auf die arzthelferin deiner ärztin hören, als auf deine ärztin?
natürlich ist die hebamme spezialisierter als die arzthelferin, aber soviel ahnung wie eine ärztin hat sie niemals, vielleicht 30 % davon, wenn überhaupt. meine bekannte ist hebamme und meine freundin frauenärztin, ich kann das schon ein bischen abschätzten.
allein der kommentar, du dürftest deinen bauch nicht mehr eincremen ist doch schon etwas komisch oder?
du bist 33 ssw, so schlimm ist es nicht, wenn sich der hals verkürzt, im gegenteil , es ist sogar normal. mach dir keine sorgen.war bei mir auch so, zudem war dann sogra der muttermund schon fingerdurchlässig.und wann habe ich entbunden?5 tage überm et.
Hallo Svenja,
in meiner 1. Schwangerschaft hatte sich der GMH schon recht früh verkürzt. Mein FA riet mir damals auch, den Bauch nicht mehr einzucremen. Als ich mir dann später (ca. 30. Woche) eine Hebamme suchte, gab diese mir das Toko-Öl. Ich habe meinen Bauch dann mehrmals täglich eingeölt (ich liebe den Geruch des Öls) und prompt wurden auch die Übungswehen weniger!
Der GMH ist übrigens ein Muskel, der sich - bei Schonung - auch wieder verlängern kann bzw. dessen Länge insgesamt tagesabhängig ist. Wichtig ist aber vor allem, dass der Muttermund noch geschlossen ist uns sich kein Trichter gebildet hat!
LG kiwi77