Hallo zusammen,
meine Gynäkologin rief eben an und teilte mir mit, dass einer der beiden Werte vom Zuckerbelastungstest erhöht ist. Es wäre noch keine Schwangerschaftsdiabetes, aber kurz davor. Morgen früh kann ich den Bericht und eine Überweisung abholen. Am Montag kann ich dann zu einer Ärztin, die spezialisiert ist auf SS-Diabetes.
Meine Gynäkologin meinte ich soll bis Montag keine Süßigkeiten und süßen Getränke zu mir nehmen. In Zukunft wird es wohl so sein, dass ich nach jeder Mahlzeit den Blutzucker überprüfen muss (wird mir am Montag erklärt) und ich soll eine spezielle Diät machen...
Und das 4 Wochen vor Schluß - ich hab heute erfahren, dass unsere kleine am 14. August geholt werden soll.
Vielleicht ist hier jemand der sich auskennt, denn ich habe vergessen meine Gynäkologin danach zu fragen...
Süßigkeiten lass ich natürlich weg - was mir super schwer fällt... geht nur wenn ich dabei an unser Baby denke...
Aber was ist mit Obst? Trauben sollte ich wahrscheinlich nicht unbedingt essen - die haben ja bekanntlich viel Zucker.
Aber was ist mit Pflaumen und Nektarinen? Die habe ich gerade hier und könnte auch gerade jede Menge davon verdrücken
Ich hab richtig Angst, dass es noch eine richtige Diabetes wird und das sie auch nach der Schwangerschaft nicht mehr weggeht und vor allem, dass es der kleinen nicht gut geht
Liebe Grüße,
Sana mit 2 Jungs (5 und fast 3 Jahre) und Mini-Mädchen (35. SSW)
Hat hier jemand Schwangerschaftsdiabetes - bin lt. Gyn. kurz davor
Hallo,
ich kann dir nur von mir berichten... Nektarinen treiben meinen Zucker arg in die Höhe - Pflaumen hingegen nicht ... das hält sich in grenzen - aber auch da kann ich keine Mengen verdrücken!
Versuch dir ein bisschen obst kleinzuschnibbeln und unter natur Quark oder natur Joghurt mit etwas Süßstoff, wenns sein muss, zu rühren...
Du wirst nächste Woche selbst austesten müssen, was du in welchen mengen verträgst. Oft reicht es aus, eben nur kleine Mengen Obst zu essen und dafür sich eben eher an Gemüse zu orientieren. Tomaten, Gurken, Paprika, Salate uvm kannst du eigentlich dann auch massig vertragen. Die gute Mischung machts halt - und bei dir ists ja auch nicht mehr lang!
Das kriegst du sicher gut hin!
Alles Gute
Sunny
Hallo Sunny,
danke für deine Antwort und deine Tipps.
Ich stelle es mir im Moment noch etwas anstrengend vor und hoffe das es bei den 4 Wochen bis zur Geburt bleibt. Manchmal geht es ja auch nicht mehr weg
Liebe Grüße, dir auch alles Gute und Gute Nacht!
Sana
Hallo Sana!
Ich hatte und habe Schwangerschaftsdiabetes. Du solltest Zucker in jeglicher Form meiden. Nicht nur in ganz offensichtlichen Dingen wie Süßigkeiten, süßen Getränken oder auch Obst, sondern auch Weißmehlprodukte. Vollkornwaren lassen den Blutzuckerspiegel zwar auch steigen, aber wesentlich langsamer und damit schnellt er nicht plötzlich in die Höhe. Obst solltest Du natürlich nicht meiden, sondern zwischen den Mahlzeiten essen. Wenn Du mal Lust auf Süßes hast, verlege es in die Abendstunden - da steigt der Blutzuckerspiegel nicht so schnell an. Mach Dich nicht verrückt - ist alles halb so wild, wenn man sich an einige Regeln hält. Wenn Deine Kleine bisher normal groß ist, brauchst Du Dir keine Sorgen um Deinen Schatz machen. Sicherer wirst Du, wenn Du evtl. in Zukunft Deine Werte selber überprüfen kannst. Mir hat es jedenfalls Sicherheit gegeben. Alles Gute!
LG, Maren
Hallo Maren,
danke für deine Antwort.
Deshalb wurde der Zuckerbelastungstest ja gemacht. Mila ist jetzt schon bei geschätzten 2.900 Gramm und ich bin gerade Anfang 35. SSW.
Habe mir bis jetzt keine großen Sorgen gemacht, weil meine ersten beiden Kinder auch sehr groß und schwer zur Welt kamen. War wie vor den Kopf gestoßen, dass es diesmal nicht normal sein soll.
Ich werde deine Tipps beherzigen und am Montag werde ich dann ja komplett eingeführt.
Liebe Grüße und für dich auch alles Gute,
Sana.
Hallo Sana!
Wollte dich nur noch einmal ein bisschen beruhigen: trotz meiner strikten "Diät" hat man mir bei meiner Tochter auch erzählt, dass ihr Kopfumfang etwas größer als normal wäre und sie wurde auf 3000g (das war glaube ich in der 36.SSW) geschätzt. Sie ist in der 37.SSW mit 34,5 cm Kopfumfang und 2930g zur Welt gekommen - also alles ganz normal. Natürlich solltest du jetzt auf die Ernährung achten, das hast du ja auch vor. Also lass dich nicht verrückt machen und genieße die restliche Zeit, die du mit deiner Mila noch so eng verbunden hast.
Liebe Grüße, Maren