Hallo Zusammen,
ich bin in der 26 SW und höhre schon die 3 Woche immer wieder meinen Pulsschlag/Herzschlag im rechten Ohr. Kommt und geht unregelmäßig, ist aber doch recht nervig.
Mein FA meinte, dies hätte nichts zu bedeuten, da mein Blutdruck Ok ist. Hat Jemand von Euch ähnliche Beschwerden?
Pochen im Ohr
nein.
aber wenn ich mal abends entspannt auf dem bett liege, dann hüpt mein bauch in dem rythmus.
sieht lustig aus
Ja, manchmal kann ich meinen Puls auch hören und der Bauch wippt auch schon ganz schön ordentlich im Takt.
ja das Wippen kenne ich auch. Mein Kleiner wippt besonders gerne früh mongens gegen 5 Uhr und abends gegen 23:30 Uhr. Immer dann wenn Mama schlafen möchte Aber schön ist es schon. In welcher Woche bist Du?
Hallo. Genau das habe ich auch in meiner SS um circa die selbe SSW rum bekommen. Schlagartig hörte ich meinen Puls im rechten Ohr pochen.
War die Tage drauf beim HNO. Der Hörtest ergab, dass ich eine ganz leichte Hörschwäche in den oberen Frequenzen habe und der Arzt meinte, dass es ev. Otosklerose sein könnte. Dabei verknöchern die Gehörknöchelchen nach und nach, was dazu führt, dass man immer schlechter hört und auch Ohrgeräusche können dazu kommen und Schwindel. Hab das dann in Abständen nochmal messen lassen, aber es hat sich nichts geändert. Irgendwann meinte er, das könne doch nicht sein mit der Otosklerose, weil... und eben dieses weil weiß ich nicht mehr (ist schon über 2 Jahre her). Naja, Fazit: das Pochen war so ca. 1/2 Jahr ständig da und irgendwann nur ab und zu. Mittelerweile ist es meistens NICHT ! da und wenn ich viel Stress habe oder wenig geschlafen habe, dann pocht es ab und zu für einige Zeit wieder. Hat sich also gebessert.
Nun überleg ich, ein zweites Kind zu bekommen. Und wenn ich diese Krankheit hätte, dann verschlechtert sich das immens bei einer Schwangerschaft durch die Hormone. Deshalb geh ich die Tage nochmal zu ner anderen HNO-Ärztin und lass das nochmal abklären.
Andere Dinge hab ich auch ausgeschlossen: Bluthochdruck, Blutbild, Aterienuntersuchung, Massagen etc.
Meine Frage nun an Dich: Wie hat es sich bei dir weiterentwickelt???
Ist das Pochen noch da???
Vielleicht könntest du mir ein paar Infos geben. Ev. hilft mir das auch weiter...
LG, Anja
Hallo Anja,
zwischenzeitlich ist mein Sohn schon 4 Monate alt und das Pochen im Ohr, war ab dem 7 Schwangerschaftsmonat komplett weg. Mein Arzt meinte, dass dies in der SS normal sein und ich mir keine Sorgen machen müsste. Mein Blutdruck war immer OK und es sei wohl hormonellbedingt.Ja und schlagartig war es dann auch vorbei! Seither habe ich keine Probleme mehr mit dem Gehör.Sorry ich kann Dir leider keine Tipps geben!
Liebe Grüße
Susscor
Danke für Deine Antwort.
Freut mich, dass es bei dir weggangen ist.
Ich hoffe mal, dass sich mein blöder HNO-Arzt geirrt hat und das ganze nicht so wild ist und v.a. in einer 2. SS nicht noch schlimmer wird.
LG, Anja