Muttermund weich und 30./31. SSW

War bei meinem neuen Frauenarzt. Der stellte fest, dass mein Muttermund weich ist und das in der 30. SSW.

Hat mir gesagt, ich soll mich schonen und das bei 2 Kindern, allleinerziehend und kurz vorm Umzug, nichts schweres heben usw.

Soll jetzt alle 2/3 Wochen zum CTG. Achja. Das CTG war heute in Ordnung und dem Baby geht es gut.

Da ich bei den ersten beiden keine Wehen hatte und Kaiserschnit bekommen habe, weiss ich jetzt nicht wie ich das deuten soll. Kann es sein, dass das Baby früher kommt?#kratz

1

Hallo!

In jeder Folgeschwangerschaft ist es völlig normal, das der Muttermund weich ist, er könnte sogar leicht geöffnet sein, was auch normal wäre! Alle zwei Wochen zum CTG zu müssen ist ab der 30.SSW eigentlich auch normal! Weiß garnicht, warum dein FA da so ein Wind drum macht!

Ja, es kann sein, das dein Baby früher kommt, aber ganz sicher nicht bei so einem Befund! Der hat rein garnichts auszusagen!

Lieben Gruß

2

Hi. Ich nehme mal an, dass das der FA andeuten wollte. Schon Dich. ich weiss, es ist leichter gesagt als getan, aber das wirst Du dem dritten Baby zulieb tun müssen. Wenigstens bis zur 34. SSW kommen .. :)

Alles Gute

3

Soweit es möglich ist, werde ich mich selbstverständlich schonen. Will ja nicht riskieren, dass das #baby früher kommt. Zumal für das Kleine noch nichts fertig ist. Desweiteren soll ich auch wieder einen Kaiserschnitt bekommen, das wäre ja dann auch hinfällig wenn es früher kommt.

4

Huhu!!

Ich glaube Du musst Dich da wirklich nicht zu verrückt machen, klar, Schonung ist immer gut, soweit das eben überhaupt möglich ist. Hab hier auch 3 große Mädels rumhüpfen und weiß nur zu gut, dass das selten geht.

Aber mal zu Deinem "Problem". Mein Mumu ist seit der 32. Woche "fingereinlässig", GMH auf 2,7cm und mein Doc meinte, das sei völlig in Ordnung beim 3. Kind, weil das bei jedem Mal dann sozusagen schlimmer wird fürs Gewebe. Da meine letzte SS schon mehr als 7 Jahre her ist, dachte ich eigentlich nämlich auch, dass das nun garnicht ok sei, aber er hat mich wirklich beruhigt und meinte, so kann man durchaus auch locker noch über den ET laufen....was ich ja dann doch am wenigsten hoffe!!!

Bei mir hat sich jetzt die letzten 4 Wochen trotz mangelnder Schonung nix verändert und er meinte, dass nun auch gut wäre und das Baby im Zweifel kommen dürfte, was aber wohl eher nicht so sei.

Versuch Dich also wenn irgendwie möglich immer mal ein bisschen auszuruhen und mach Dich ansonsten nciht allzu verrückt, solange Dein Doc sagt, es ist ok, ist es das auch.

LG, Sandra, mit Zwerg, 36. SSW