Hallo ihr Lieben,
irgendwie fühle ich mich wahnsinnig unbeholfen.
Ständig lese ich hier was von MuMu geöffnet/verkürzt/weich, ect. und ich habe echt keine Ahnung wie es bei mir selber aussieht.
Ich muss feststellen, dass ich von meinem FA bisher noch nie eine Aussage in diese Richtung bekomme habe.
Und nun ist er erstmal im Urlaub
Am 20ten habe ich meinen ET und ich weiß gar nicht wie ich dann vorzugehen habe.
Habe ich mich an dem Tag beim KH zu melden wenn sich bisher noch nichts getan hat?
Denn ich habe momentan das Gefühl, dass ich wohl über meinen ET tragen werde.
Bisher hatte ich die letzten 2 Tage nur sehr wenige "Schmerzen", vllt insgesamt 15 Min am Tag.
Da ich ja weder weiß wie der "Befund" meines Muttermundes, ect. aussieht sollte ich daher vllt einfach mal im KH vorbeischauen und mir dieses von denen sagen lassen?
Oder sollte ich einfach warten bis sich meine Kleine auf den Weg macht?
Ich bin total verunsichert :(
Sorry für den Roman.. hoffe ich werde jetzt hier wegen meiner Unbeholfenheit nicht zur "Lachnummer" gemacht.
Ganz liebe Grüße
(Eine verunsicherte) Saskia + Bauchzwerg
Total unbeholfen :( .. 40.SSW! Brauche Rat!
sag mal hat dir dein fa keinen neuen termin gegeben bzw, dich an einen anderen arzt während seines urlaubes verwiesen?
das finde ich ja sehr strange??
also ich würde einfach den vertretungsarzt aufsuchen..und dem sagen, dass dein eigentlicher arzt wohl versäumt hat dir einen termin zu geben..und den arzt würde ich dann fragen wie es aussieht.
also dein arzt ist komisch. ganz ehrlich.
lg
stephie mit zwei kids an der hand und 39 ssw
Hey komm mal her
wenn es dich tröstet so weiß ich meinen Befund auch nicht - aber das ist auch Nebensächlich, da eine Geburt zu jeder Zeit möglich ist Das kann auch sehr schnell gehen wenn dein MuMu noch zu ist.
Hat dein FA gesagt, wo du nun zur Vorsorge bzw. CTG gehen sollst, wenn er im Urlaub ist?
Ich soll z.B. Mittwoch wieder zum CTG, Donnerstag wäre mein ET, weshalb ich Freitag nochmal zum FA rein soll.
Liebe Grüße Amber ET-6
Mein FA meinte lediglich zu mir, dass wenn irgendwas ist, dass ich ja seine Handynummer hätte. Ich solle mich am Besten aber immer direkt mit dem KH in Verbindung setzen.
So lange mein FA im Urlaub ist gibt es dort auch keinen Vertretungsarzt.
Wäre es jetzt also besser mal im KH anzurufen und denen dort Bescheid zu geben? Vllt bekomme ich dort ja dann gesagt, dass ich vorbeikommen soll um CTG ect. zu machen!?
Sollte ich in meinem Leben noch einmal schwanger sein werde ich auf jeden Fall zu einem anderen FA gehen!
Hi Saskia,
warum solltest Du zur Lachnummer werden....finde es aber schon schade von Deinem FA, das er Dir nicht sagt, was Du tun solltest, wenn dein ET vorbei geht.
Das Dein Mumu noch normal ist und der GMH noch normal lang ist nichts ungewöhnliches. Hier schreibt man halt rein, wenn was sonderbar ist.
Ich würde an Deiner Stelle jetzt mal den 20. abwarten, vielleicht macht sie Dein Zwergi ja doch bis dahin auf den Weg. Und wenn am 21. nichts ist, dann ruf einfach in Deiner klinik an und frag, wie Du weitergehen sollst. Weil eigentlihc sollte am ET - soweit ich weiß - alles 2 Tage ne kontrolle gemacht werden, das alles ok ist.
Lg
Tanja 35.SSW
hi
es gibt ärzte und ärzte ...
wenn du keine anzeichen in form von wehen oder sonstigem hast, sehe ich persönlich auch keine veranlassung, warum dein arzt dir ständig in der vagina rumfummeln sollte! wichtig sind die urinwerte, ggf. ctg und wehenschreiber. wenn das kind gut versorgt ist, besteht gar keine notwendigkeit, jedesmal zu fummeln, was nun mit dem muttermund ist. beschleunigen oder verändern kannste damit so oder so nichts! du wirst merken, wenn es los geht!
meiner hat das übrigens auch nicht getan. hab mit meinem ersten sohn auch 13 tage übertragen. bis et+10 war ich abwechselnd bei arzt und hebamme zur vorsorge ... ab dann übernahm das krankenhaus. sowas sollte dir dein arzt aber schon mitteilen.
lg a.
Hallo Saskia
Also ich würde abwarten. Meine Ärztin hat mir zwar gesagt, dass sich an meinem MuMu nichts verändert hat, aber sie kann es ka nicht vorhersagen, wie es an dem Tag, an dem es los geht aussieht. Ich hab am 22. Termin und wie gesagt, bei mir ist noch nichts zu sehen. Sie hat mir aber auch gesagt, dass es bei dem ersten Kind ganz normal ist.
Also, mir wurde von den Hebammen im Krankenhaus gesagt, dass ich mich telefonisch melden soll, sobald ich unsicher bin bzw die Wehen in einem Abstand von ca. 6 min kommen (Wohne aber auch nur 3 Str. weiter), wo ich auf jeden Fall anrufen würde, um zu fragen was ich machen soll, ist wenn die Fruchtblase platzt.
Die können dir dann sagen was du machen sollst.
Und was sie mir auch gesagt haben ist, dass ich mich jederzeit bei Fragen melden soll, also, wenn es dir Hilft und du dich dann sicherer fühlst, sprich mit deiner Hebamme.
Hoffe konnte dir etwas helfen. Alles, alles gute für deine Geburt!!!
LG
Hi Saskia,
eine "Lachnummer" ist das hier nicht.. Deine Frage ist berechtigt.
Ich kenn es so, das wenn man bis zum ET nicht entbunden hat, am ET selbst, wenn es kein WE ist, zum FA geht.. und danach alle 2 Tage.
Wann warst du denn das letzte mal beim FA? Und wann musst du wieder hin?
LG Diana
Am 12ten war ich das letzte mal beim FA...
Und einen neuen Termin habe ich nicht, da mein FA seit dem 13ten im Urlaub ist. Drei Wochen lang -.-
Er meinte ich solle mich einfach mit meinem KH in Verbidnung setzen wenn irgendwas wäre... und so hat er mich dann gehen lassen!
Hallo Saskia
lass Dich nicht verunsichern. Bei uns schaut auch weder jemand nach dem Muttermund oder macht CTG. Am Ende, selbst wenn Du den Zustand wüßtest, gibt es dir ja auch wenig Aufschluss, ob es los geht oder nicht. Manche haben schon so lange Wehen und gehen dann trotzdem über den ET.
Ich würde einfach am ET mal in der Praxis anrufen und fragen wie es nun weitergeht.
Wünsch Dir eine flotte Geburt!!!
Ines
Hallo!
Ich habe nie gewußt, wie mein Muttermund aussiehst und ob der geöffnet ist oder so was. Ich war schon zur Vorsorge nur bei einer Hebamme. Die legte auf andere Dinge wert. Mir war es auch egal. Ich habe schon gemerkt als es losging.....
Als "Lachnummer" empfinde ich, dass dein FA so einfach verschwindet ohne dir eine Vertretung zu nennen. Ich habe es nie bis zum ET geschafft, aber wenn, dann hätte ich alle zwei Tage zum CTG antreten sollen. Sogar im GBH, obwohl die dort nun überhaupt keinen Stress mit der Diagnostik gemacht haben.
An deiner Stelle würde ich zu einem anderen FA gehen. KH bedeutet meist Warterei und Stress. Dahin würde ich nur im Notfall gehen, nicht zur Routine.
Alles Gute
Susanne
keien sorge
es ist eigendlich unwichtig wie der mumu aussieht in der der ssw
meine hebi sagt ab der 34.ssw etwa ists völlig wurscht
die hat shcon einige mit paar cm offenen mumu rumlaufen shenen udn sogar über ET gehn sehn.
alls kein grund zur panik
bei mir war immer alles unreif bis zum zeitpunkt des blasensprungs.
meien hebi untersucht nie den mumu, außer bei beschwerden wie mumu-ziehn oder starken wehen
meine gyn tastet jedesmal ab, sagt aber auch immer nur: alle schön fest und zu.
kannst dich entspannen und di eletzten tage der ss genießen.
es ist schneller vorbei als einem lieb ist wenns dir gut geht.
LG