erwünscht schwanger aber jetzt unsicher

Hallo

ich frage mich ob es anderen auch so geht. Der Kinderwunsch stimmt leider nicht immer so ganz mit den äußeren Umständen überein, oder ist das nur bei mir so? Ich habe mir schon noch ein Kind gewünscht und mein Mann auch, aber unsere Arbeitssituation spricht völlig dagegen. Wir müssen viel rumreisen und manchmal komme ich mir vor, wie ein Wanderzirkus. Ob es den Kindern dabei immer so gut geht, das weiß ich nicht und Ruhe kommt auch nicht wirklich auf.

Wenn ich hier im Forum herumlese, bekomme ich den Eindruck, dass sich die Probleme immer auf die SS beziehen, seit ihr denn alle 100% glücklich mit der SS? Keine Ängste? Nie der Gedanke: eigentlich wäre es besser, wenn ich nicht schwanger wäre?

Tja, ist wahrscheinlich ein heikles Thema, mir jedenfalls geht es so!

febe

1

Mir auch... leider...#heul

2

Also ich habe auch hin & wieder so Angstphasen, wo ich mich frage "bekommen wir das alles hin, passt es finanziell, etc" Ich denke das sind ganz normale Gedanken die man als werdende Mama so hat ;-)
Unser Krümel ist ein absolutes Wunschkind, jedoch muss ich auch zugeben, dass ich nie im Leben so schnell damit gerechnet hätte! Viele aus unserem Freundeskreis, die schon Kinder haben, haben teilweise echt lange "geübt" - und bei uns saß der erste Schuss sozusagen gleich ;-)

Mach dich nicht wuschig und freu dich auf das Kleine!

3

Ich war in einer ähnlichen Situation. Ich habe schon seit einigen Jahren einen großen Kinderwunsch, aber mein Mann wollte noch warten. War ja auch ok. Letztes Jahr ist er dann sehr schwer krank geworden und ich war dankbar, mich in dieser Situation nicht noch um ein kleines Kind kümmern zu müssen. Sicher wird das Leben immer wieder Überraschungen bereithalten- gute und schlechte.
Ich bin auch beruflich viel unterwegs und werde das sicher bald einschränken müssen. Aber es gibt für alles eine Lösung.
Und ich glaube, dass die Probleme, die hier besprochen werden deshalb "nur" mit der SS zu tun haben, weil die "organisatorischen" Dinge irgendwie beeinflusst werden können. Bei der SS ist das ja kaum möglich.

8

Genau diese Gedanken mache ich mir auch. Bei dem Chaos, habe ich gestern zu meinem Mann gesagt, steht nur eins wirklich unumstößlich fest, dass ich schwanger bin und im Prinzip sollten die anderen Dinge entsprechend angepasst werden. Ich war schon zweimal zuvor in dieser Situation und habe immer gesehen, wie sich vermeindlich unlösbare Situationen aufgelöst haben. Und dennoch habe ich wieder Angst, dennoch sehe ich auf was ich alles werde verzichten müssen und welche verantwortung auf mich wartet. Jetzt sehe ich das sogar klarer, denn ich weiß ja, was auf mich zukommt.
Ich wünschte ich hätte diese Gedanken nicht, könnte einfach in der Sonne sitzten und mich freuen, wahrscheinlich ist es genau diese überzogene Erwartung, die mitch unglücklich macht!

febe

4

hallo
ich hab mir auch viele gedanken gemacht ob das jetzt wirklich gut ist schwanger zu sein,es war gar nicht geplant.am anfang hat es bei uns deswegen echt gekracht er wie auch ich haben jeder für sich gesponnen.aber dafür freuen wir uns jetzt ehrlich auf unser süsses baby und planen wundervolles...seuftz...
grüssle suriya

5

das gehört zum schwanger sein!

beim ersten in der 9ten woche. all die fragen nach wunsch für nackenfaltenmessen etc. machten mich fertig. die verantwortungen wurden mir zu viel. ich wollte nicht mehr. ich fand, da käme nur noch eine abtreibung in frage...
beim zweiten kind in der 17 woche, nachdem ich endlich klar wusste dass mein baby bei mir bleiben würde - da wollte ich plötzlich nicht mehr. ich sah millionen gefahren, auch millionen gefahren für das grössere geschwister, für unsere finanzen - es kam mir nur die idee, dass man diese ss unbedingt beenden müsse.

und beide kinder kamen, beide sind die sonnen unseres lebens - und beide konnten sich mit allen situationen anfreunden, die wir ihnen vorleben. weil es für uns alle stimmt. okay, mama und papa arbeiten viel - sie kriegen das hin. sie lieben die krippe. mama und papa haben nicht so viel geld - egal, sie fühlen sich am strand von mallorca so wohl wie andere auf maurizius. mama ist nic so mobil? kein problem, der hof und der spielplatz und der nahe wald mögen sie genauso wie andere den indoorspielplatz in der nächstgrösseren stadt oder das disneyland...

und wenn du mal mit deinem freund streit hast, stellst du die ganze ss auch wieder in frage. ihn als vater in frage. auch das gehört zum ss sein. sind die hormone. du suchst automatisch cen besten beschützer und die beste ausgangssituation für euer baby. das wird schon wieder!

12

Vielen Dank für Deine Antwort, es tut sehr gut, das zu hören. Vielleicht sieht es auch bei mir in ein paar Wochen wieder besser aus... es wird sich alles klären!

febe

6

Ich auch weil ich durch diese ss probleme mit mein freund bekommen habe naja es war nicht geplant aber werde nach der geburt allein dastehen

7

Hallo,

also bei mir ist es auch ein Wunschkind obwohl wir ja jetzt noch nicht damit gerechnet haben;-)
Aber jetzt so zum schluss hin bekomme ich auch Angst zb......hab ich alles was sie brauch,schaffe ich das mit dem stillen,schaffe ich das mit der erziehung,klappt das auch wirklich mit dem Partner usw.
Ich hab dauernt immer das gefühl es fehlt noch was und ich müsste noch soviel besorgen und tun und machen.
Am anfang ging es noch aber jetzt oh mann ich hab schon alpträume mittlerweille aber ich denke das legt sich wenn die kleinen auf der Welt sind;-);-)

Kopf hoch das wird schon#herzlich

LG Zelania+Bauchmaus ET-16#herzlich#baby

10

:-)
also ich kann dir heute und jetzt sagen: du hast alles, was dein kind braucht.

selbst wenn das mit dem stillen nicht klappen sollte (auch das muss man erst lernen!) auch wenn du plötzlich merkst dass du noch keine strampler gekauft hast - auch wenn du null ahnung von erziehung hast. du liebst es jetzt schon. mehr brauchts nicht.

erziehung ist so eine sache. millionen bücher, millionen andere mütter, millionen von mütter vor dir ... das machts nicht leichter. man gerät in die gefahr, dass man das kind zum funktionieren bringen will, statt es bei der erziehung begleiten.

eine freundin (sie hatte schon dort vier kinder) sagte mir die einzigen weisen sätze zu dem thema: "im ersten jahr machst du nur, was euch gefällt. stillen / flasche geben wenn es will, selber schlafen wenn das baby schläft, baby ins bett nemen wenns das mag, baby ins eigene bett legen wenn es das will. lernt euch kennen. ihr werdet eine lange beziehung vor euch haben. "

9

Hi,

ich kann nur Eines sagen: Es gibt nie einen perfekten Zeitpunkt für eine SS. Es ist immer irgendwas, was nicht so ganz passt, Sorgen macht und das Gefühl gibt ein bisschen warten zu müssen, auch wenn der Wunsch da ist. Sicher es gibt Situationen, die mal mehr oder mal weniger dafür sprechen. Gegen ein bisschen Planung und ist auch nichts einzuwenden und es stell sich ja schliesslich nicht die Frage ob oder ob nicht, sonder wann am Besten.
Und da bin ich der Meinung, dass wenn der Wunsch da ist und man nicht gerade 15 ist und ohne Schulabschluß da steht, alles sehr gut kalkulierbar ist und ein Kinderwunsch sätlichen Karrierewünschen und auch Chancen vorrang hat. Zumindestens habe ich mich so entschieden.

LG
natalija78

11

Oh nein, damit stehst du bestimmt nicht alleine da.
Das haben sicher die meisten hier. Ich frage mich auch oft, ob wir uns nicht übernehmen. Vor allem, was das finanzielle angeht.
Aber irgendwie bekommen wir alle das schon hin. Wäre doch gelacht.