liebe leute,
ich weiß, eigentlich müsste ich meine ärztin fragen, aber mich interessiert auch eure meinung: also - ich habe gestern mit einem früh-schwangerschaftstest ein positves ergebnis bekommen und bin also sehr wahrscheinlich schwanger. ich bin 36 jahre alt und habe bereits einen 3jährigen sohn. nun ist es aber so, dass ich bereits vor meinem sohn eine FG hatte (3 monate danach war ich wieder schwanger und alles ging gut) und dann vor etwa 10 monaten wurde ich zum 3. mal schwanger und hatte vier wochen später eine FG. grundsätzlich kann man vielleicht sagen, dass bei mir die wahrscheinlichkeit da ist, dass es dieses mal vielleicht leider wieder nicht klappt. nun frage ich mich und euch: würdet ihr trotzdem sport machen (natürlich nicht übertreiben - ich bin eh faul, ich rede von zweimal eine dreiviertel stunde aerobic in der woche), oder lieber die heiklen ersten 12 wochen abwarten und danach noch mal neu überlegen?
danke für eure antworten und erfahrungen!!
4. SSW (früh!) und trotzdem Step Aerobic bei FG-Risiko?
Hallo,
also, glücklicherweise hatte ich bislang keine FG. Ich habe mit Sport in der Früh-SS aufgehört, weil ich Leichtathletik gemacht habe und wir viel gesprungen sind und Krafttraining gemacht haben. Als Angsthase würde ich es selbst wahrscheinlich lassen mit dem Sport, würde es aber anfangs ausprobieren, wie's mir damit ginge.
Eine FG kannst du leider nicht verhindern und ich glaube nicht, dass so ein "leichter" Sport dies sehr beeinflusst. Aber ich würde es probieren. Höre auf dein Gefühl.
Viel Erfolg und Spaß und vor allem: Alles Gute
LG bunny
hallo...
ich denke...bei diesem risikio würde ich erstmal die ersten 12 wochen abwarten...
sonst machst du dir vielleicht später vorwürfe..
lg
ps: wünsche dir viel viel glück !!
die ersten wochen sind die gefährlichsten. ich hatte glücklicherweise noch kein FG, aber in der 6.SSW gaaaanz leichte sb und wurde sofort von meinem arzt ne woche krank geschrieben. nicht auf mein drängen wohlgemerkt, er ließ da auch nicht in ansätzen mit sich reden. er meinte nur, ich soll mich auf die couch legen und möglichst erstmal nicht mehr aufstehen, 2 tage oder so, ansonsten schonen.
sport würd ich an deiner stelle nicht machen. ich bin 31, also nicht sooo weit von dir entfernt, mir gehts gar nicht ums alter, aber in der ss soll man sich nunmal schinen und mit deiner vorgeschichte wär ich persönlich vorsichtig.
wie auch immer, geh nach deinem gefühl, du wirst es schon richtig machen!
LG, Esk, 10.ssw
Hallo,
meine FA meinte, dass Sport nicht das FG-Risiko erhöht. (Denk mal an die Leistungssportler, die ihr Sportpensum nur sehr, sehr langsam zurückfahren - was allerdings auch nciht empfehlenswert ist)
Bestimmte Sportarten wie Volleyball oder auch Step-Aerobic werden in der späteren SS teilweise nicht unbedingt empfohlen aufgrund des Verletzungsrisikos, aber selbst da gehen die Meinungen auseinander.
Aber frag doch einfach noch mal deine FA und teil uns dann ihre Meinung mit. Ich denke das du, wenn du dich wohl fühlst ruhig weiterhin zum Sport gehen kannst.
LG Sissi
Danke für Eure schnellen Antworten!
Ich habe mich jetzt gegen den Sport entschieden. Vielleicht ist es etwas übervorsichtig, aber tatsächlich will ich mir keine Vorwürfe machen und wenn es irgendwie geht, eine 3. FG ersparen. Ich weiß natürlich, dass es passieren kann (auch ohne Sport), aber ich bin eben mit 36 auch nicht mehr allzu... tja, wie soll ich es nennen? Ich möchte mit dem zweiten Kind nicht sooo lange warten und wenn ich es irgendwie beeinflussen kann, versuche ich es eben. Auch wenn's ein bisschen ängstlich ist - vielleicht.
Jedenfalls habt Ihr mir sehr geholfen und ich danke Euch!
Euch auch alles Gute!!
LG
Hallo,
ich würde die ersten 12 Wochen keinen Sport machen. Meine Frauenärztin hat mir das so erklärt, dass der Körper die ersten Wochen der Schwangerschaft den gesamten Bauplan richtig umsetzten muss. Jede Erschütterung und Belastung kann da störend wirken. Hat mich überzeugt, abgesehen davon war ich so müde, dass ich gar kein Bedürfnis hatte, obwohl ich unschwanger sehr sportbegeistert bin. Ich denke das war auch ein eindeutiges Signal.
LG
Hi!
Nein!!! Ich bin Aerobictrainerin und hab bis zur 16. Woche Step und BBP gegeben.
Es hat mir von Beginn an nicht gut getan....
Lass es sein! Geh lieber Walken oder mach ein bisschen Gymnastik zuhause, aber keine Bauchübungen.
Bisschen Arme, Rücken und Beine. Aber erkundige Dich vorher welche Übungen noch erlaubt sind.
Wünsch Dir alles Gute!
Okay, noch mal danke!! Jetzt lass ich den Sport auf jeden Fall. Tägliches Fahrradfahren muss dann jetzt erstmal ausreichen. Liebe Grüße!!