Ihr bekommt das 3.,4. oder 5.?? Was verdient ihr?bzw.Wie lebt ihr?

Nein, das ist keine Kritik an der Großfamilie!!!

Vielmehr geht es darum, das wir bereits zwei Kids haben und immer wieder über ein drittes nachdenken. Doch haben wir Angst, das das liebe Geld nicht reicht... Wir haben ein Häuschen abzuzahlen, unterhalten zwei Autos und ein Motorrad, fahren jedes Jahr mindestens einmal und dann 3 Wochen zum campen und ich kaufe viel und gern Klamotten. Wir kommen hin mit dem was wir haben, aber wird das immer so bleiben?? Und was ist wenn noch einer mehr mit am Tisch sitzt? Der Gedanke an Klassenfahrten, teure Hobbys usw. macht mich so unsicher...Auf der anderen Seite denke ich, es ist ja zum Beispiel in Sachen Spielzeug und so alles da und da Maja immer reichlich Klamotten hat brauche ich für ihre kleine Schwester fast nie etwas kaufen ausser Schuhe.... Es macht mich wahnsinnig....

Wie macht ihr das???

Lg, mani

1

Ganz ehrlich? Lieber nur 1 Kind oder so wie ihr 2 Kinder und dafür wie du schon sagtest 1x jährlich in den Urlaub fahren können, sich auch noch was gönnen können, den Kinder das bestmöglich geben und auch finanzieren zu können!

Wie man das mit 3,4 oder gar 5 Kinder finanziell meistert ist mir meist auch ein Rätsel!
Ich möchte jetzt auch keinen persönlich angreifen aber ich denke die meisten die mehr als 4 Kinder haben sind aus den sozial schwächeren Familien die doch einfach gerne viele Kinder in die Welt setzen wegen dem Kindergeld etc.

2

Huhu,

also bei uns ist es so, mein Mann hat schon 2 Kinder aus erster Ehe, wir bekommen jetzt quasi das 3., wobei es mein erstes ist. Wir haben auch ein Häuschen abzuzahlen und mein Mann zahlt ungefähr dasselbe wie für das Haus an Unterhalt. Ich würde sagen wir haben beide bzw. mein Mann ja noch gut verdient, aber mein Gehalt fällt ja erstmal weg. Ich mache mir auch ständig Sorgen ob wir das alles finanziell hinkriegen. Das hat mich aber nicht daran gehindert schwanger zu werden. Ich denke das wir das schon schaffen werden. Vielleicht muss man sich hier und da etwas einschränken. Bestimmt kannst Du auch weiterhin Klamotten kaufen, vielleicht nur nicht mehr so oft. Weiss ich ja nicht. Wenns gar nicht mehr klappen sollte kann man sich ja vielleicht auch einen Nebenjob suchen um den Lebenstandart den man hat aufrecht zu halten. So würde ich mir das bei uns vorstellen, wenn wir nicht klarkommen sollten.
Allerdings frage ich mich auch oft, wie es andere mit 5 Kindern schaffen und vielleicht nur eines von unseren Gehältern im Monat zur Verfügung haben...
Naja Ihr schafft das schon! 3 Kinder sind ja nicht 5 :-)
Wünsche Euch alles Gute !!

4

also ich bekomm das dritte und der urlaub im nächsten jahgr ist wie jedes jahr sicher....ich denke , keiner muss hier über seine einkommensverhältnisse schreiben, nur um dir kontra zu geben..

denn nicht alle die mehr als zwei kinder haben sind sozial schwach....

weitere Kommentare laden
3

Manchmal muss man sich entscheiden.
Wir wohnen zu Miete, haben ein Auto, fahren sicherlich nicht so oft/lange in den Urlaub - und haben uns für ein drittes Kind entschieden. Und das sicherlich nicht, wie meine Vorschreiberin schreibt wegen dem Kindergeld - weil jeder der Kinder hat weiß, dass man Kinder nicht mit Kindergeld finanzieren kann.
Klar kenne ich eure fianziellen Mittel nicht, aber ich behaupte wenn es euch mit zwei Kindern scheinbar ohne große Einschränkungen gelingt, über die Runden zu kommen, klappt es auch mit Einschränkungen mit drei Kindern.
Ich habe vor kurzem die gleichen Zweifel gehabt wie du. Ich weiß was in dir vorgeht. Klar habe ich auch jetzt bammel, dass etwas dazwischen kommt und es doch nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle. Aber manche Sachen kann man einfach nicht 100%ig planen (auch wenn ich das gerne machen würde). Ich habe mich dafür entschieden. Ich kann mit Einschränkungen leben. Aber ohne ein drittes Kind?? Es ist unser Herzenswunsch! Und auch wenn es heißt, man sollte dem Kind alles bieten.... Ich hoffe, dass meine Kinder in die Kindheit zurückschauen und sagen, dass sie sich keine schönere Zeit vorstellen könnten als die Kindheit mit ihren Geschwistern.

Lg Alex

die in ihrer Kindheit wegen Alleinerziehung auch große Einschränkungen hatte aber kein Urlaub oder kein Hobby gegen ihre Schwester eingetauscht hätte! Ich hatte eine schöne Kindheit und Jugend - ohne viele Urlaube, Markenklamotten, bezahltes Auto oder Führerschein.

5

Hallo,

will nur mal ganz kurz nen Kommentar zu "von wegen viele Kinder wegen dem Kindergeld" #augen

Nun überleg mal, 164€ Kindergeld monatlich und deswegen nen Kind in die Welt setzen??? Rechne das mal auf 18 Jahre, da wäre man schön blöde, ich denke und weiß auch dass es viele Großfamilien gibt, die sich selbst finanzieren und denen trotzdem soein Schwachsinn nachgesagt wird. Davon ab steht jedem Kindergeld zu, egal ob die Eltern arbeiten oder nicht, also sind wir ja alle nur aufs Kindergeld scharf, wie???

Will nu echt keine diskussion anzetteln, denn ich weiß wie Rund es hier manchmal geht, und darauf hätt ich nu keine Lust, nur denke ich, sollte sowas mal auf den Tisch gebracht werden. Wer tatsächlich Kinder wegen des Kindergeldes bekommt, wird sich aber sehr schnell umgucken. Meine Meinung.

;-)

Schönen Abend noch...Gruss Jeani mit #baby 3 Jahre + #ei 20.SSW

7

Hallo,

wir bekommen unser sechstes Kind. Es sind wirklich viele Sachen zu zahlen, das ist nun mal so - aber wir haben uns halt auch jobmäßig darauf eingestellt, dass es reicht.

Ich bin eigentlich Lehrerin, aber mit noch fünf Kindern, ist an einen normalen Schultag bei mir nicht zu denken. Unser Kindergarten macht um 7 Uhr auf und um spätestens 7.30 müsste ich in der Schule stehen. Außerdem hatte ich für unsere Kleinste bisher nur einen Zweitagesplatz. An Konferenzen usw., die mindestens einmal in vier Wochen sind mag ich gar nicht denken. Mein Mann ist selbstständig und verdient eigentlich ganz gut - trotzdem haben wir dann für Extras noch mein Geld - ich arbeite als Freie Autorin bei Schulbuchverlagen und als Lehrbeauftragte an der Uni - da kann ich mir einteilen, wann ich arbeiten möchte und wie viel.

Ohne eigenes Haus geht mit so vielen Kindern nichts - die brauchen einfach auch alle ihren Freiraum. Mein 2. wäre ohne sein eigenes Zimmer total unglücklich. Die anderen nicht so sehr, brauchen aber auch Platz um sich herum - auch im Urlaub. Gerdae mal ein Hotelzimmer ist nicht. In Frankreich zum Beispiel ist es nahezu unmöglich ein Zimmer für mehr als drei Personen zu bekommen. Manche Zimmer sind für 4 Personen zugelassen. Mehr geht aber absolut nicht. Vor zwei Jahren hatten wir das Problem. In Spanien ist es einfacher. Die sehen das nicht so eng und haben sehr breite Betten in den Hotels.

Hobbies sind Handball, Reiten, Surfen und so weiter, da schluckt man dann doch, wenn die beiden Großen im Urlaub gerade mal einen neuen Kurs belegen und man mit 500€ dabei ist.

Mit der Kleidung, das klappt auch irgendwann nicht mehr, weil manche supertollen Stücke bei näherer Betrachtung doch schon gelitten haben (ich habe diesmal auch wirklich auf ein Mädchen gehofft, denn die Sachen sind noch supertoll und ich habe reichlich - nach vier Jungen sieht es bei den Sachen etwas anders aus).

Mir mangelt es eigentlich am meisten an ein wenig Zeit für mich. So spontan mal weggehen oder was machen, das geht halt nicht - andererseits sind die beiden Großen inzwischen so weit, dass sie auch auf die Kleinen aufpassen und mir sagen, ich solle ruhig gehen, sie schaffen das schon. Und das stimmt auch wirklich. Und Platz im Auto... Wir haben uns jetzt extra ein neues Auto gekauft, denn unser Multivan fasste nur 7 Personen und war nicht erweiterbar. Jetzt haben wir zwar die Langversion mit 40cm mehr, durch den einen Sitz mehr, der eine komplette Reihe braucht, schrumpft der Kofferraum allerdings erheblich und jetzt im Urlaub war das reichlich eng.

Aber auf der anderen Seit habe ich wirklich ein wenig Bammel davor, wenn unser Großer nicht mehr mitkommt und dann die anderen folgen oder wenn der erste auszieht - wozu ich sie allerdings auch drängen werde, denn mir hat es sehr gut getan mit 19 weit weg zum Studium zu gehen.

Viele Grüße
manonne

9

Hallo!

Ich bekommt jetzt zwar gerade erst das zweite, aber wir möchten am liebsten vier Kinder haben. Wir leben ähnlich von den Ausgaben wie ihr, ich gebe nur für was anderes aus (statt Klamotten kaufen, was ich nur tue, wenn es notwendig ist, habe ich ein Pferd :-) ). Ich denke, dass es nicht darauf ankommt, dass man den Kindern alles bietet - wie z.B. teure Hobbies und davon gleich mehrere (z.B. reiten, Tennis und dabei soll das Kind noch Markenklamotten tragen). Ein schönes Hobby kann mehr wert sein als viele, die nicht genossen werden oder Stress verursachen. Dafür wächst das Kind mit Geschwistern auf und das ist unbezahlbar - aber nicht, weil es Euch finanziell über den Kopf wächst - ich meine, dass es unschätzbar ist :-)

So denke ich und ich hatte auch zwei Geschwister, mir wurde nie der Traum vom eigenen Pferd erfüllt, weil es nicht drin war. Ich bin dankbar nicht allein aufgewachsen zu sein und möchte das gern auch für meine Kinder. Verwöhnen mit Liebe ja, finanziell sollte es reichen, aber da muss man nicht verwöhnen...

GLG Fati

14

Hey,

ich denke, das kommt auch auf euer Einkommen an. Wir haben drei Kinder und ich hätte gerne ein viertes, mein Mann aber nicht, allerdings weniger wegen der Finanzen als wegen der mangelnden Zeit für einen selbst. Finanziell könnten wir auch locker ein viertes "hinbekommen". Nun gut, mein Mann ist bei der Bundespolizei und folglich Beamter und zahlte "nur" Steuern und ich bin seit der Geburt meines ersten Kindes in der Elternzeit, verdiene aber als selbständige Verlagslektorin gut mit. Bislang schränken wir uns gar nicht ein, waren grad auf Korsika, fahren im Herbst und Silvester auch noch ein paar Tage weg. Und ein oder zwei Wochenendtrips sind auch irgendwie noch drin. EIn Pferd hab ich sogar auch noch, dazu leider kaum noch Zeit, sodass sich zwei Mädchen darum kümmern.
Kurz gesagt - unser "Problem" ist weniger das Finanzielle als die mangelnde Zeit - und der fehlende Platz; bis jetzt hat jedes Kind noch ein eigenes Zimmer in unserem Haus, das würde dann nicht mehr gehen.
Klar, wenn die Kinder mal größer sind und Ausbildung/Studium ansteht, wird es auch enger, aber bis dahin ist unser Haus abbezahlt und die Belastung fällt auch weg. Und dadaurch dass die Kinder jeweils drei Jahre auseinander sind, wären hoffe ich nie mehr als zwei gleichzeitig in der Ausbildung.

Liebe Grüße, Nico