Hallo ihr Lieben, war letzte Woche Donnerstag beim Frauenarzt weil ich so Unterleibsschmerzen hatte. Die haben dort festgestellt das die Plazenta vor den Muttermund gewachsen ist. Das hatte ich bei unserem Sohn auch, aber bei der SS sagten sie ich muss mich unbedingt schonen, da es sonst evtl eine vorzeitige Plazentaablösung geben könnte. ALso nicht schwer heben(haha, mein Sohn ist grad ein Jahr), keine ANstrengung, kein STress, kein Sex.
Wer hatte das auch,hab schon schiss das ich das Würmchen evtl verlieren könnte.
Naja Danke fürs Zuhören.
Liebe Grüße Lilli+Phil(der jetzt wohl schnell laufen lernen muss)+Baby inside 12.SSW
EVtl vorzeitige Plazentaablösung,weil Plazenta vor Mumu
du arme,ich drück dir die däumchen das alles gut geht...
Hallo,
das ist überhaupt kein Grund zur Panik! Du bist ja noch ganz am Anfang.
Bei mir hat man das in der 15. SSW auch festgestellt. Die Plazenta ist dann aber ganz normal beim Wachsen der Gebärmutter nach oben gewandert. Einer normalen Entbindung steht jetzt nichts mehr im Weg.
Und zu mir hat niemand gesagt, dass ich mich schonen soll - was ich auch nicht getan habe. Hatte trotzdem keinerlei Blutungen oder sonstige Beschwerden deswegen.
LG, Nadine ET-4
Da du erst in der 12.SSW bist würde ich mir keine großen sorgen erstmal machen. Die chancen stehen gut das im laufe der Ss die Plazenta noch hoch rutscht wenn die Gebärmutter wächst.
Man sollte das halt beim 2.Screening kontrollieren.
Ich hatte das auch, hatte auch Blutungen desswegen.
LG mike-marie 22.SSW
Ich hatte das Problem und es wurde erst in der 15. Woche festgestellt als ich wegen Blutungen ins KH gefahren bin. Da hatte sich dann tatsächlich schon was von der Plazenta gelöst.
Mittlerweile ist die Plazenta nach oben gewachsen und auch wieder angewachsen. Ich soll zwar noch immer ruhig machen, aber es ist lang nicht mehr so beängstigend...
ja, das ist sehr beängstigend, das hatte ich mit meiner ersten Tochter auch.
Aber so früh entdeckt hast Du noch alle Chancen, dass die Lage sich noch verwächst, weil die Gebärmutter sich ja ausdehnt und die Plazenta damit nach oben wandert.
Es gibt auch verschiedene Schweregrade der Placenta praevia, entweder totalis oder marginalis, dabei liegt der Rand der P nur nah dran oder knapp über dem MuMu. Totalis ist dann drüber,
so war das bei uns, totaler ging nicht mehr, bis zum Schluß hat sich das Mistding keinen Zentimeter mehr bewegt.
Du musst eben aufpassen, dass Du keine Wehen bekommst, aber das heißt wirklich nicht, dass es zu Komplikationen kommen muss. Wir habens bis zum KS (der ist dann natürlich unvermeidbar) bei 38+5 geschafft und zwar ohne eine einzige Blutung.
Mach Dir bitte keine allzu großen Sorgen!
Und was Dein Söhnchen betrifft, was muss, das muss. Ich lebe auch mit großem Risiko, weil meine KS-Narbe durch Verwachsungen überdehnt ist und zu platzen droht, aber meine "Große" (auch ein Jahr alt) will trotzdem auf Mamas Arm hoch.
Versuche einfach Dich nicht verrückt zu machen. Das verwächst sich sicher noch, selbst mein FA war damals verwundert, dass es bei mir dabei geblieben ist...
Wenn Du noch fragen hast, jederzeit!
Alles Gute
Meffi