Magnetrans forte + Eisentabletten ?

Hallo,

vielleicht ist unter Euch jemand, der das selbe Problem hat wie ich und mir helfen kann.
Ich nehme nun seit ca. 3 Wochen 3 x 2 also 6 Magnetrans forte ein. Nun hatte ich davon schon ziemlich weichen Stuhlgang bekommen, wo meine FÄ aber meinte das es nicht schlimm sei.
Habe jetzt von ihr vor 3 Tagen auch noch Tardyferon ( Eisentabletten ) bekommen und soll nun jeden Morgen eine nehmen da mein HB Wert bei 9,7 lag. Als ich zu Hause war, habe ich gelesen, daß da aber leider Rizinusöl mit drin ist und Folsäure #schwitz. Folsäure nehme ich aber eigentlich auch schon extra #kratz.
Nicht gerade toll für mich.
Leider konnte ich in der Praxis keinen mehr erreichen und nun hat sich die nächsten 3 Wochen Urlaub. Habe zwar bei der Vertretung in zwei Wochen einen Termin zum CTG und so, aber so lange möchte ich natürlich jetzt nicht warten.
Vielleicht sollte ich einfach mal im KH anrufen, ob das mit dem weichen Stuhlgang auf dauer schlimm wäre. Soll alle Tabletten nämlich noch 3 Wochen lang nehmen :-(.
Und ist zu viel Folsäure schlimm ?

Vielen lieben Dank

LG regenbogen79 32+0 SSW

1

Hallo

Weder zu viel Folsäure noch zu viel Magnesium ist schlimm, allerdings bekommt man von zu viel Magnesium weichen Stuhl oder auch Durchfall... Bei den Eisentabletten ist es genau das gegenteil...
Du darfst allerdings Magnesium und eisen nicht zusammen nehmen.. denn das soll sich nicht vertragen..
Ich nehme immer morgens und mittags Magnesium und abends bevor ich ins bett gehe die Eisentabletten

2

Hallo,
keine Sorge.Zuviel Folsäure ist nicht schlimm und es ist deswegen Rhizinusöl drin, weil Eisen Tabletten den Stuhlgang sehr hart machen und zu Verstopfung führen.Sei froh das du Magnesium nimmst...
Es kann sogar sein, das du Probleme mit dem Stuhlgang bekommst..
Und nicht erschrecken, dein Stuhlgang wird Pechschwarz und Klebrig (sorry) werden...kommt vom Eisen.

Also kannste die ruhig nehmen.

LG Gille

3

Hallo!

Folsäure kann man nicht überdosieren.Was vom Körper nicht benötigt wird, wird einfach über den Urin wieder ausgeschieden.
Wie meine Vorrednerin schon schreibt, nimm beide Präparate nicht zur gleichen Uhrzeit.

Ich habe vom Magnesium auch total Durchfall bekommen und seitdem ich Eisen nehme, ist es gut!Magnesium macht weichen Stuhl, Eisen harten.Das gleicht sich gut aus;-)
Ich nehme allerdings das Ferro sanol duodenal.Das ist Magenfreundlicher.

LG,Tykat+Tom(33.SSW)

4

magnesiumüberdosierung verursacht durchfall. bitte weniger dosieren, überdosierungen sind durchaus schädlich.

eisenüberdosierung verursacht verstopfung und stuhlverfärbung. bitte weniger dosieren, es ist normal und sinnvoll, daß der HB-wert im laufe der schwangerschaft um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinkt. das ist nicht behandlungsbedürftig. ein niedriger HB-wert schützt das kind, ein zu hoher HB-wert ist hingegen gefährlich.