Hallo liebe Urbianerinnen,
ich komme gerade vom FA und bin ein wenig verunsichert, deshalb wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.
In der 13. SSW wurde mein Hb-Wert ermittelt und lag bei 11,5. Daraufhin bekam ich Eisentabletten von meiner FA verschrieben, die ich überhaupt nicht gut vertragen habe. Mir war ständig schlecht, ich musste mich übergeben und ich hatte höllische Magenschmerzen davon. Nachdem ich dann meine Hebamme gefragt habe, meinte die 11,5 sei okay und es würde erst mal kein Grund bestehen Eisentabletten zu geben. Sie hat mir Tipps zur eisenreichen Ernährung gegeben, die ich dann auch brav befolgt habe. Außerdem meinte sie, wenn die Werte in der 20.SSW noch weiter runter gehen, solle ich mir in der Apotheke Kräuterblut holen.
Heute war ich dann wieder bei der Vorsorge und meine Ärztin meinte 11,5 sei viel zu wenig, da müßte man unbedingt was machen. Sie hat mir jetzt ein anderes Präparat zum probieren mitgegeben, nochmal Blut abgenommen und morgen bekomme ich die Werte.
Ich bin jetzt total verunsichert, was ich tun soll, ich hab voll Panik die Tabletten zu nehmen, da es mir letztes Mal so schlecht davon ging, auf der anderen Seite will ich ja das Beste fürs Baby.
Wie sind eure Erfahrungen mit Eisenwerten, Tabletten, etc....?
Lieben Dank schon mal für eure Hilfe
Eisenwert wirklich so schlecht?
Hallo!
11,5 ist völlig ok bis gut!
Da würd eich never ever son zeug nehmen!
lg
melanie mit nr.4(35.SSW)
Hallo!!!
Ich bin gearde 40+5!! Mein Eisenwert war bei 10,0 und da hat mein fa auch gesagt eisen nehmen. Probier mal FERRO SANOL DUODENAL. Das sind kapseln die kannst auseinander nehmen. also nur den inhalt ohne kapsel. da reicht jeden zweiten tag eine. Die haben super geholfen. Keine übelkeit usw nur harter stuhlgang.
grüßle
Ich finde ein Hb von 11,5 ist noch nicht dramatisch, aber halt auch nicht richtig gut.
Gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall etwas angehoben.
Ich hab seit Beginn meiner Schwangerschaft angefangen Kräuterblut zu trinken, bin jetzt aber auf die Kapseln umgestiegen. Schmeckt mit der Zeit doch recht unangenehm, der Saft.
Die Kapseln sind super verträglich, kein Vergleich zu sonstigen Eisenpräparaten.
LG
Hallo. Also ich habe auch Tabletten bekommen, das lag mein Eisenwert allerdings bei 10,9.
Und jetzt beim letzten Besuch lag mein Eisenwert bei 11,7.
Soll aber trotzdem weiter die Tabletten nehmen.
Aber die Ärtzin meinte letzte Woche zu mir, das der Eisenwert soweit Ok sei und nicht weiter schlimm.
Dennoch brauche ich die Tabletten, da ich sonst wieder mit den Werten in den Keller rutsche.
Lieben Gruß Tanja
Hallo,
mein Eisenwert lag letztes Mal bei 11,6 und mein FA meinte zwischen 11 u. 12 sei völlig in Ordnung
lg Ute
Versuchs doch mit eisenreicher Nahrung etwas auszugleichen.
Rote Beete, Kirschen, Johannisbeeren, dunkler Traubensaft, Kirschsaft, rotes Fleisch, etc.....
Das hat mir meine Hebi empfohlen, bei 11,3 HB!
Müssen nicht immer gleich Tabletten sein!
11,5 g/dl ist ein prima wert und mit sicherheit nicht behandlungsbedürftig.
die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.
solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.
Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.
Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft
http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php
http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf
Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de
ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html
Hallo,
also der Wert ist wirklich gut. Hätte ich auch gerne mal wieder. Meiner lag bei 7,9 und da schon dies vor der SS war und einige Tabletten ausprobiert habe und nichts vertragen habe bzw. nichts gebracht hatte, bekomm ich jetzt Eisen i.v. gespritzt. Mir wurde gesagt, wenn der Wert 5 oder niedriger wird brauchts eine Bluttransfusion.
Es ist normal das der Wert in der SS sinkt. Mein alter FA meinte, wenn der Wert unter 10 fällt sollte man was tun. Ansonsten eben eisenreiche Ernährung.
Vorallem, wenn sich der Wert hält ist das doch gut.
LG