Hallo ihr,
bin grad in SSW28 und habe immer weider schon nen harten Bauch d.h. vorzeitige Wehen. Eine Hebamme hat mir Homöopathisches Pulver, Bryophyllum trittorium 50%, - morgens/abends 1 Messerspitze - empfohlen. Kennt das jemand? Hilft das?
Parallel nehme ich eh schon seit längerem Magnesium - vom Arzt verschrieben.
Über Erfahrungen damit und/oder andere Ideen freue ich mich!
Danke,
Kerstin
Vorzeite Wehen (harter Bauch) ab SSW 28 - Bryophyllum trittorium 50%?
Hi,
ich hab das bei Samuel ab der 24. SSW genommen. Anfangs sogar halbstündlich 1 Messerspitze, dann stündlich.
Mir hat es super geholfen und Samuel wurde in der 40. SSW geboren.
Ansonsten hab ich auch nur Magnesium genommen.
LG,
Nina
Hey, danke.
Hab's bestellt und werde dann mal schauen ob das hilft.
Gruß,
Kerstin
Hi,
nochwas. Ich hab mich damals ganz bewusst gegen Partusisten (herkömmlicher medizinischer Wehenhemmer) entschieden. Und zwar sind die Nebenwirkungen für die Mutter und auch für das Kind! nicht zu unterschätzen.
Ich würde es auf jeden Fall damit versuchen. Googel dazu noch ein bisschen, es gibt Studien dazu, das es sogar besser als Partusisten.
LG,
Nina mit Samuel 25 Monate und 8. SSW
Ich hatte nun beide Schwangerschaften vorzeitige Wehen und beide Male Bryophyllum comp. Globuli velati von der Hebamme bekommen. Davon 5 Mal am Tag 5 Kügelchen (bei stärkeren Kontraktionen auch mal 6 Mal am Tag), zusätzlich Magnesium (Schüsselersalze Nr. 7 oder MagneTrans), Toko-Öl, was den Bauch beruhigen sollte und wehenhemmenden Tee...
Und natürlich das für mich schlimmste Rezept: Sofa-Knast! Nur liegen, nicht einkaufen, rumlaufen, geschweige denn putzen,...
Unser Sohn kam dann Ende 39. Woche auf die Welt (vorzeitige Wehen usw. ab 35. Woche), unser Ü-Ei weilt noch in mir (vorzeitige Wehen usw. ab 34. Woche).
LG
erdbeerchen mit Sonnenschein (1) und Ü-Ei (37+4)
ab der 20. ssw beginnt die gebärmutter mit ihren übungskontraktionen, damit sie am tag der geburt auch fit genug ist, um die stundenlange anstrengende geburtsarbeit leisten zu können. diese sog. braxton-hicks-kontraktionen spürt man als hartwerden des bauchs.
vor der 30. ssw gelten bis zu 3 kontraktionen pro stunde als normal, nach der 30. ssw bis zu 5 kontraktionen pro stunde.
das ist völlig normal und nicht behandlungsbedürftig.
http://www.focus.de/gesundheit/baby/schwangerschaft/40wochen/die-25-woche_aid_27432.html
magnesium kann keine wehen aufhalten. in zu hoher dosierung verursacht es vielmehr durchfall, was die gebärmutter noch zusätzlich zu kontraktionen anregt.