Ab wann Mutterschutz bzw. Kündigungsschutz

Hallo,

ich war der Überzeugung, dass wir Mutterschutz und Kündigungsschutz ab dem Zeitpunkt haben, ab dem wir schwanger sind.

Hab jetzt aber in einem SS-Kalender gelesen, erst ab der 13. SSW.

Was nun?

LG
.wildrose.

1

spätestens ab der 13. woche muss mann es dem arbeitgeber sagen.

aber man steht unter kündigungsschutz, sobald man die schwangerschaft dem ag mitteilt. also auch schon ggf. vor der 13. woche

lg

4

Hallo,

ich wollte es meinem AG erst in der 13. Woche sagen, erst nachdem ich vom FA das ok habe.

Ich hatte schon mal eine FG in der 6. SSW und das hatt damals mein Chef mitbekommen.

In der 12. SSW habe ich einen Termin beim FA und danach wollte ich es ihm sagen. Er hat in der Woche Urlaub, also muss ich noch warten.

Ich kann jetzt schlecht morgen hingehen und ihm sagen, dass ich schwanger bin, wir haben heute stark gestritten und er hat mir einiges am Kopf "geworfen".

Aber wenn 13. SSW noch nicht zu spät ist, reicht das.

LG

5

naja auch bis dahin könnte er dich noch kündigen.

aber selbst, wenn er das täte, hast du 2 wochen zeit, ihn von deiner schwangerschaft zu unterrichten und dann muss er die kündigung zurückziehen.

ich verstehe die gründe, warum du ihm das noch nicht sagen willst. aber dadurch gehen dir natürlich auch viele rechte flöten: z.b. keine überstunden etc.

lg

2

Hallo,

Kündigungsschutz ab dem Zeitpunkt wo Du schwanger bist bzw. ab dem Zeitpunkt wo Du es Deinem AG mitteilst. D.H. wenn Du es bereits in der 5 Woche mitteilst hast Du da schon Kündigungsschutz. Mutterschutz fängt ja erst 6 Wochen vor ET an!

lg kula100

3

Mutterschutz gilt ab ca. 6Wochen vor dem ET

6

Hallo.
Der Mutterschutz in dem Sinne dass man nicht mehr arbeiten muss beginnt 6 Wochen vorm ET.
Mutterschutz unterliegt man generell ab dem Zeitpunkt wo der AG über die Schwangerschaft Bescheid weiß.
Da gibts so einiges wo sich der AG dran halten muss.
Spätschicht arbeiten, Tagesarbeitszeit, usw.
LG angel