Hallo ihr Lieben,
hab mal ne Frage, und zwar haben meine Schwiegereltern sich am WE 2 neue Katzen aus dem Tierheim geholt, da ich ja diese Viecher total mag hab ich am sie am Sonntag gestreichelt und danach direkt meien Hände gewaschen.
Mein Freund ist danach ziemlich ausgeflippt da ich leider keine Immunität gegen Toxoplasmose habe, jetzt mach ich und der Rest sich auch verrückt und habe bei der Frauenärztin nachgefragt und diese hat mir gesagt ich sollte nochmals ein Bluttest machen lassen!
Was passiert wenn ich mich infiziert habe und einer der Katzen hat Toxoplasmose?
Krieg ich Antibiotika?
Kann dem Kind was passieren auch wenn ich Antibiotika bekomme?
Hab soviel gelesen das ich im moment total unsicher bin..
Dankeschoen an alle
Chiu 20 SSW
Katze und Toxoplasmose
macht euch nicht so nen kopf!!
Lass dich nochmal testen und gut!
Ich denke wenn du bissher keine toxo hattest wirst du auch in der ss davon verschohnt bleiben :)
Hallo
eigentlich kannst du dich duch streicheln einer Katze nicht mit Toxo anstecken... Man darf schwanger ruhig Katzen streicheln, sollte aber das Katzenklo nicht sauber machen, da man sich dabei anstecken könnte...
Ich habe 20 Jahre lang Katzen gehabt , und habe mich bis heute nocht nicht mit Toxo angesteckt
Also, da musst du dir sicher nicht zu viele gedanken machen, lass den Bluttest machen um dich zu beruhigen, aber du wirst sehen das du dich sicher nicht angesteckt hast
LG
hi du,
wenn du deine hände danach gewaschen hast, dürfte da nix passieren.....
meine zwei kater sind mittlererweile 16 jahre alt, und ich habe auch keine immunität.
du kannst dir die toxoplasmose auch vom salat und obst holen, wenn du es nicht putzt. die wahrscheinlichkeit ist aber doch sehr gering.
sogar die schweinegrippenviren kannst du, wenn du 30sek deine hände mit seife und wasser wäscht, abwaschen.
mach dir nicht so einen kopf. die katzen sind doch vom tierheim, da werden sie ja gesund und geimpft sein.
die toxoplasmose wird überwiegend von freigängern übertragen.
ich muß übrigens 2 mal in einer schwangerschaft diesen test machen, du nicht?
lg
yvonne mit celina und maxi inside 22.ssw
hallo yvonne,
hab dem am anfang der ss gemacht und da ich im Feb schon ne FG gehabt habe bin ich da ein bissl ängstlich die ärztin hat mir gesagt das ich am 04.08 den test wiederholen könnte.. dann schaun mer mal..will mich nicht allzu verrückt machen, aber naja diese rest angst bleibt immer...
lg
chiu
du bist doch jetzt schon so weit, da kann nix mehr passieren. mach dir keinen kopf. du hast dir die hände gewaschen und somit besteht keine gefahr der toxoplasmose.
soviel ich weiß, wird der test in der ss sowieso wiederholt.
aber glaub mir, die wahrscheinlichkeit ist sehr sehr gering!
kopf hoch.
lg
yvonne
Hallo,
erst mal ruhig bleiben. Mach den Test, wenn der wirklich (was eher unwahrscheinlich ist) positiv sein sollte, kannst du behandelt werden, ohne dass es dem Kind schadet.
Ich bin auch Toxo-negativ, habe zwei Katzen zu hause. Lass die Finger vom Katzenkot (was ja selbstverständlich ist) und wasch dir regelmäßig die Hände.
Alles Gute.
LG Julia + Krümelchen (11.SSW)
Atme mal ganz ruhig durch. Toxoplasmose wird über die Ausscheidungen der Katzen übertragen. Du hast sie nur gestreichelt. Außerdem hast du dir danach deine Hände gewaschen, damit sinkt das Risiko Toxoplasmose zu bekommen gewaltig. Lass noch mal einen Test machen, wenn es dich beruhigt. Ansonsten würde ich deine Schwiegereltern bitten die Katzen auf Toxoplasmose zu testen. Zum TA müssen sie doch so oder so mit den Katzen.
Ich habe selber zwei Katzen und bin auch Toxo negativ. Das Katzenklo macht so oder so mein Mann, seit ich schwanger bin. Und nun lassen wir einfach die Katzen testen.
Sind die Katzen deiner Schwiegereltern Freigänger, bzw. sollen sie Freigang bekommen?
Ja das hab ich denen auch schon gesagt das sie die darauf testen sollen aber ich weiss nicht ob sie es tun, weiss nicht ob sie im tierheim raus durften, sie wollen sie jetzt 3 wichen daheim behalten solange sie sich an die umgebung gewöhnt haben und sie dann raus lassen.
ich mach mir einfach nur sorgen weil ich nicht weiss ob man auch nur vom streicheln was abkriegt.. ich wasch mir ja die hände aber was ist mit den anderen?
lg
chiu
Sag den andern, sie sollen sich auch die Hände waschen. Ansonsten, solltest du einfach drauf achten, dass du dir deine wäschst, in den Mund wirst du sie eh nicht stecken, nehm ich an. Nur vom Streicheln steckst du dich nämlich nicht an. Da müsste ich hyperpositiv sein, ich hab als Kind alle Katzen gestreichelt, die mir über den Weg gelaufen sind.
Ein anderer Vorschlag wäre, dass deine Schwiegereltern die Katzen länger drinlassen. Wenn die Katzen Toxo negativ sind, werden sie sich drinnen nicht anstecken, sei denn ihr füttert Rohfleisch. Wir verzichten einfach darauf, solange ich schwanger bin. Ich meine, du hast ja schon die Hälfte geschafft. Da können deine SchwiEllis auch einfach Rücksicht nehmen.
LG
Ich hab 2 Katzen, die frei draußen rum laufen und sich somit auch jederzeit an Toxoplasmose anstecken können. Meine FÄ meinte nur, dass ich mir nach dem Streicheln die Hände waschen soll. und ich solle alle 8 Wochen einen Test machen. Dann könnte man behandeln und das wars...
Immer locker bleiben.
Ich hab selbst 2 Katzen zu Hause. So schnell steckt man sich nicht mit Toxo an. Außerdem wird das über den Kot übertragen und nicht durch streicheln. Und wenn du dir hinterher die Hände gewaschen hast, ist das erst recht kein Thema.
Ich würd an deiner Stelle noch nich mal den Test machen lassen, aber wenn du dich dann sicherer fühlst, dann mach ihn besser.
LG
summersun und (24. SSW)
Danke an alle..
ich werde auf jedenfall mich nochmals testen lassen..
aber ich werd auch versuchen mich jetzt nicht allzu verrückt zu machen...!!
lg
chiu
Keine Panik!
Wie gesagt, anstecken kannst du dich nur über den Katzenkot und auch nur, wenn der 2-4 Tage rumliegt, also kein Problem!!!
Die meisten Katzenbesitzer, auch die von Freigängern, sind auch negativ, da die Sporen der Erreger einige Tage brauchen, bis sie aktiv werden.
Sehr viel gefährlicher ist Gartenarbeit oder Essen von ungewaschenen Erdbeeren vom Nachbarn oder sowas, wo halt Freigängerkatzen ihren Kot verteilen konnten.
Also streichel ruhig Katzen! Händewaschen danach schadet nicht, aber nur keine Panik!
liebe Grüße
Tina
Hallo,
solltest du Toxo bekommen, bekommst du ne Mege tabletten. Ich selbst hatte Toxo, habe 12 Tabletten am Tag geschluckt, damit mein kind GESUND auf die Welt bekommt. Das Antiiotikum schadet dem Kind nicht, es ist ja extra eins, damit man keine Fehkgeburt, kein behindertes/risomie 21 Kind bekommt etc.
Ich musste wöchentlich zur Blut und Urin Kontrolle zum Gyn. Ich fand es nicht schlimm, ich gewöhnte mich daran und baute dadurch schnell ein sehr gutes Verhältnis zum Team meiner Gyn Praxis auf.
Bei jeder Normalen Untersuchu´ng machte meine FÄ Ultraschalls. 4 oder 5 Mal waren wir in Frankfurt zum 3D Ultraschall.
Nach der Geburt wurde meiner Tochter Blut abgenommen, mir Blutabgenommen, Gewebe des Mutterkuchens und der Nabelschnur eingeschickt. Franziska war kerngesund.Als sie 5 Tage alt war, waren wir beim Augenarzt, mit 3 Monaten nochmals, auch da war alles in Ordnung.
Mit 6 Monaten und mit einem Jahr wurde Franzis lut nochmals speziell Untersucht, auch dabei kam nichts raus.
Ich bin roh das die Toxo so früh bei mir entdeckt wurde und ich ie ganzen Medikamente bekommen habe. Denn so habe ich eine kerngesunde Tochter, welche am Sonntag 3 Wurde.
Lg und alles Guute
PS: Lass dich am besten schnell testen, je früher desto besser
Verena