Kaiserschnitt und sooo viele Fragen wegen danach!

Hallo #schwanger!

Habe bald einen KS-leider-und lese immer so viel darüber und habe nun auch ein paar Fragen!

1. Nach wieviel Stunden kann man aufstehen?
2. Wie war das mit der Versorgung eures Babys (Windeln, ins Bett legen)? Ging es ohne Schwester?
3. Wann durftet ihr nach Hause?
4. Wann darf man wieder im Haushalt was machen?
5. Wann kann man wieder Sport machen (Gerätetraining, Ausdauergeräte)
6. Wie siehts aus mit Schwimmen? Ab wann?
7. Wann kann man wieder (schmerzfrei) #sex haben?
8. Wann ist Bauchmuskeltraining möglich? Habe was von 6 Monaten gelesen, aber geht es auch eher? Rückbildung ist doch ähnlich?!

Danke schonmal!#blume

1

Hi,

ich denke, nach 3 KS kann ich dir die eine oder auch andere Frage ganz gut beantworten :-)

1. Nach wieviel Stunden kann man aufstehen? ich wurde jeweils nach 4-5 Stunden aus dem Bett geschmissen - nicht sehr angenehm
2. Wie war das mit der Versorgung eures Babys (Windeln, ins Bett legen)? Ging es ohne Schwester? Am ersten Tag nein. Dann schon :-)
3. Wann durftet ihr nach Hause? Jeweils nach 4 Tagen, es ist immer ratsam, den Milcheinschuss abzuwarten
4. Wann darf man wieder im Haushalt was machen? Wenn du daheim bist - wer soll es denn sonst machen?
5. Wann kann man wieder Sport machen (Gerätetraining, Ausdauergeräte) ?? 8 Wochen solltest du schon warten,
6. Wie siehts aus mit Schwimmen? Ab wann? Wenn der Wochenfluss vorbei ist und die Narbe gut verheilt ist
7. Wann kann man wieder (schmerzfrei) haben? KOmmt ganz drauf an - ich hatte nie Schmerzen beim ...
8. Wann ist Bauchmuskeltraining möglich? Habe was von 6 Monaten gelesen, aber geht es auch eher? Rückbildung ist doch ähnlich?! Wart 8-10 Wochen, am besten frägst die Hebamme, die sich auch die Wundheilung ansieht.

LG Mimi

2

hallo Steff,

ich glaub man kann das nicht verallgemeinern, jedes KH arbeitet anders und deshalb wird es unterschiedliche Meinungen und Berichte geben.

Bei mir war das so:

1. Der KS war um 05.00 Uhr in der früh, ich hatte eine Spinale Anästhesie und konnte/musste erstmals um 18.00 Uhr aufstehen, kurz durchs Zimmer laufen un durfte auch mal auf Toilette.

2. Die erste Nacht hab ich meinen Sohn noch im Kinderzimmer gelassen, um mich auszuruhen und ich hätte ihn da ja auch nicht versorgen können. Aber ab dem nächsten Morgen, hatte ich immer meinen Sohn bei mir und auch komplett selbständig versorgt. Auch wenn es manchmal etwas langsamer ging, gab es da keine Probleme.

3. Montag hatte ich den KS und am darauffolgenden Sonntag bin ich wieder Heim, hatte eine Brustentzündung und die Ärzte wollten auf Nummer Sicher gehen...

4. Den Haushalt hab ich auch gleich wieder gemacht, ging alles langsamer aber ist durchaus machbar, wenn Du aber jemanden hast, der Dir helfen kann, dann laß Dir helfen.

5. keine ahnung, habe keinen Sport getrieben...denke mal aber schon so ca. 6 Wochen mußt Du warten.

6. Schwimmen wohl auch erst so nach 6 Wochen, zumindest bis der Wochenfluß abgeklungen ist.

7. Sex auch erst wenn der Wochenfluß weg ist, ich hab es noch rausgezögert, weil ich dachte es wird wehtun, war aber nicht so, war wie vorher auch ;)

8. Ich würde nicht selbst ein Bauchmuskeltraining machen, geh zur Rückbildunsgymnastik, Du wirst sehen, am Anfang ist das ausreichend!!

Alles Gute Dir!!

LG Jessy

3

Hatte 2007 einen Notkaiserschnitt. Zu deinen Fragen:
1. bin nach 12 Stunden aufgestanden
2. erster Tag nein, danach ging s ganz gut alleine
3. am 5. Tag
4. hab den Haushalt wieder geschmissen, als ich daheim war
5. also ich würde so 8-10 Wochen warten. Rückbildung hab ich in der 8. Woche begonnen
6. nach dem Wochenfluss
7. hatte auch nie Schmerzen. Denk wir haben so nach 4 Wochen wieder geherzelt.
8. auch so 10 Wochen würd ich sagen, aber am Besten Hebi fragen u schauen, wie es dir nach dem KS geht.
Wünsch dir trotz allem eine schöne Geburt!

4

1. Ich bin 10 Std. nach dem KS aufgestanden.
2. Ich konnte Kathrin ab der 2. Windel (ab dem Aufstehen) komplett selbst versorgen.
3. Ich bin nach 7 Tagen heimgegangen.
4. Wenns nicht mehr so wehtut.
5. Unter 3, 4 Monaten hätte ich das nicht gewollt.
6. Sobald die Narbe zu ist und der Wochenfluss weg, also etwa 6-8 Wochen.
7. Schmerzfrei war ich nach etwa vier Wochen, allerding hatte ich lange so nen Zug um die Narbe herum bei Anstrengung.

Andrea